Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Registerplättchen selbstgemacht
Käme man in Mondaino ins Grübeln, würde das in Heidelberg und sonst wo niemand (mehr) helfen, der so eine Concerto 355 oder 468 schon stehen hat...
VG
Aeoline
#33 RE: Registerplättchen selbstgemacht
#34 RE: Registerplättchen selbstgemacht
@Ippenstein
Gratuliere ganz herzlich zu Deiner hervorragenden Idee und der optisch überaus gelungenen Umsetzung!
Es sieht wirklich hervorragend aus! 👍🏻
Du bist halt auch nicht nur ein toller Musiker, sondern auch noch ein ebenso toller technisch begabter Tüftler, wie gerade kürzlich auch bei der "Operation am offenen Herzen" meines Instruments zu erleben.
Ja, da könnten sich die Herstellerfirmen mehrere Scheiben abschneiden!
@Aeoline
Ins Grübeln komme zumindest ich
aber trotzdem nicht.
Ich bin mit meiner
"Nummern- und Streifenlösung"
nach wie vor sehr zufrieden, denn ich habe damit auch erreicht, daß die "deutsch-neobarocken" Standardbeschriftungen weg, die Registerzüge durchnumeriert sind und dies auch bleiben, egal, welche Disposition gerade geladen ist und trotzdem das zu lesen ist, was gerade auf der Orgel erklingt.
Und, ehrlich gesagt, wäre es mir zuviel Arbeit und auch von zu langer Zeitdauer,
bei jedem Wechsel der Orgeldisposition,
alle Registerschildchen einzeln händisch auszuwechseln.
Da bin ich mit meinen Streifen
doch schneller am Ziel.
Und optisch kann sich diese Lösung m.E. ebenso gut sehenlassen...
Aber jeder so, wie er mag..
Viele Grüße
Bernhard
Hat mal jemand bei seinem Händler des Vertrauens nach original Registerplättchen der Firma Viscount nachgefragt? Für meine "Wunschdisposition" würden mir 10 Originale eigentlich reichen.
Gibt es hier Erfahrungen mit der Nachbestellung?
Zitat von Pipeorgan im Beitrag #36
Hat mal jemand bei seinem Händler des Vertrauens nach original Registerplättchen der Firma Viscount nachgefragt?
Ja, hab ich, allerdings hatte ich nur Blanko-Schildchen bezogen, da ich diese jeweils selbst beklebe. Der Stückpreis lag bei 2,00€.
Zitat von Pipeorgan im Beitrag #36
Für meine "Wunschdisposition" würden mir 10 Originale eigentlich reichen.
Bedruckte (Standard-)Schildchen hab ich reichlich über. Du müsstest mir halt mitteilen, welche Register-Bezeichnung Du benötigst. Vielleicht sind ja welche in meinem Fundus . . .
Mit abendlichem Gruß
Flauten
Ups, da war ich wohl etwas vorschnell, und ich hatte übershen, um welche Orgel es bei Dir geht . . .
Bitte entschuldige dieses Versehen und meinen Übereifer!
Meine Angaben bezogen sich auf die "normalen" Schalter der Viscount-Modelle, und nicht auf die Zug-Imitationen . . .
Tut mir leid, bei Deinen Problemen mit den runden Schildern der Züge kann ich Dir leider nicht weiterhelfen . . .
Mit herzlichem Gruß
Flauten
Hallo Pipeorgan,
der ausgewiesenen Experten für selbstgestylte Registerschildchen für die Manubrien sind Ippenstein und Canticus.
Ich kann nur beisteuern, dass es die runden Schildchen für wenig Geld beim Händler gibt. Ich hatte nämlich vor ein paar Jahren mal 150 Blankoschildchen in der Normalversion bestellt und versehentlich runde geliefert bekommen.
Ferner meine ich, mich erinnern zu können, dass der Ausbau der Schildchen nicht ganz einfach gewesen sein muss. Die normalen Schildchen kann man ja ziemlich einfach wechseln...
VG
Aeoline
Danke für Deine Ausführungen dazu. Kann jemand aus der Praxis berichten, wie man konkret die runden Registerplättchen aus dem Zugriegel bekommt, ohne etwas zu beschädigen? Die Schilder scheinen ab Werk eingeklebt zu sein...?!
Bin für jeden Praxistipp dankbar, bevor ich mein schönes Instrument ausversehen zerstöre.
#42 RE: Registerplättchen selbstgemacht
Aha, das klingt simpel. Kann man die Registerzüge der Gloria Concerto einfach abdrehen? Habs nie versucht und hätte Angst da etwas abzubrechen. Bitte bestätige das noch mal kurz. Die Registerzüge sind mit Gewinde eingesetzt und lassen sich unten aus dem schwarzen Ring herausdrehen?
#44 RE: Registerplättchen selbstgemacht
Ist denn sicher, dass die Manubrien der 355cc und des 346er Positiv identisch sind bzw. deren Aufbau und Montage?
VG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!