Marshall & Ogletree versus Physis..

  • Seite 3 von 5
06.07.2018 08:11
#31 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Na, so ein Expander, das wäre doch wirklich mal was! Dafuer:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 09:53
avatar  oTTo ( gelöscht )
#32 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

Wo wohl eine solche doch relativ kleine Firma wie M&O die ganzen Samples für Ihre Riesenkisten her hat ? Schwerpunkt scheint ja schon die Entwicklung der Tonerzeugung, die man dann gerne mit Spieltisch anderer Herstellers kombiniert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 11:50
#33 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Ja, in der Tat... Das wäre sehr interessant... Sie wissen eben auch, was "ihr Hauptgeschäft" ist und holen das Optimalste raus!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 19:48
#34 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
cl

Zitat von oTTo
Wo wohl eine solche doch relativ kleine Firma wie M&O die ganzen Samples für Ihre Riesenkisten her hat ? Schwerpunkt scheint ja schon die Entwicklung der Tonerzeugung, die man dann gerne mit Spieltisch anderer Herstellers kombiniert.


M&O Produkte wurden in der Vergangenheit ja durchaus auch im PO-Bau im amerikanischen Raum verwendet. Darüberhinaus ist Marshall als internationaler Konzertorganist ja wirklich kein unbeschriebenes Blatt. Wenn er an die Türen von Kollegen klopft wird er sicher kaum abgewiesen. Als Schüler von Virgil Fox (und auch Hebble -> Assistenz von Fox) hat er den "amerikanischen" Klangtypus regelrecht mit der Muttermilch aufgesogen. Nicht umsonst befinden sich handschriftliche Manuskripte von Fox in seinem Besitz, aus denen er ja auch immer noch spielt (der geniale Sound- und Spielvergleichvergleich zwischen Fox und Marshall: Skinner/M&O op. 11)
https://youtu.be/xwfmFYibMxs
. Die Fa. M&O macht ja in der Regel keine Werbung damt, bestimmte Instrumente wieder zu geben, die damit Tantiemefähig würden. Eine gewisse technische Nähe ist auch zu Rodgers in der Vergangenheit nicht von der Hand zu weisen. Übrigens ist jede OPUS ein klangliches Unikat!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 00:36
avatar  oTTo ( gelöscht )
#35 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
oT
oTTo ( gelöscht )

https://youtu.be/9liv4CR3xDI

Einmal dieses Video betrachtet aus der oben verlinkten M&O Webseite, könnten wir davon ausgehen, dass es sich hier um die Digitalregister dieser Kombinationsorgel handelt. Sind Sie D'accord?

https://youtu.be/95asQu8_REc
Dieses Video finde ich klanglich doch weit beeindruckender, kein Raum, kein künstlicher Raum, Orgel und Ihr Spieler at it self. Das klingt schon toll.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 07:27
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#36 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von oTTo

Dieses Video finde ich klanglich doch weit beeindruckender, kein Raum, kein künstlicher Raum, Orgel und Ihr Spieler at it self. Das klingt schon toll.



Zustimmung bis auf - ausgerechnet - den Klang der Solotrompete. Der ist mir deutlich zu "piepsig" ... Aber ein sehr schönes Plenum!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 09:55
#37 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
tr

Anhand der Einblendung im Video würde ich in erster Näherung vermuten, dass es sich bei der Solo-Stimme um die Horizontalzunge handelt. Das kann aber natürlich auch nur ein Gimmick des Videoproduzenten sein.
Aus der Disposition kann zumindest ich nicht wirklich ableiten, welches der zahlreichen Zungenregister die Solostimme sein könnte. Im Video ist ja nur zu erkennen, dass eine nicht geringe Zahl von Koppeln gezogen ist, welche Division da aber gerade am dritten Manual hängt, ist ohne genaue Kenntnis des Spieltisches wohl kaum zu ermitteln...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 12:35
#38 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Ganz ehrlich.. Bin hin und weg...
Brauchen die diese Riesenkisten wegen der umfangreichen Elektronik, oder ist das dem Effekt geschuldet?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 12:45
#39 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
tr

Das ist traditionell-amerikanisches Spieltischdesign oder so ähnlich [wink].


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 12:58
#40 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar
Administrator

Nachdem ich - aufgrund des offenbar nicht nachlassenden Interesses an dieser wahnwitzig überteuerten Marke - nun doch in einige Videos hineingehört habe, muss ich sagen: Ich konnte nichts entdecken, was mit Physis nicht zu einem Bruchteil (!) des Preises realisierbar wäre.

Ganz generell halte ich nichts von Firmen, die nicht einmal im Stande sind, eine Preisliste öffentlich zu machen. Das ist auch mein alter Kritikpunkt an Allen - und an einigen völlig unorgeligen Produkten, die es für den Dunstkreis Kirche gibt (z.B. elektronische Liedtafeln).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 14:10
#41 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Tja, da mag schon was dran sein... Trotzdem wäre ich wirklich einmal an einer ehrlichen und objektiven Gegenüberstellung von M & O und Physis interessiert... Besonders in Punkto "Plenum" und höhere Lagen...

https://youtu.be/UIIwBmiHB4c

Hier mal ein Video mit einer Aufnahme des Präludiums und Fuge e-moll von J. S.Bach, interpretiert von Douglas Marshall.
Ich weiß, für die Barockpuristen unter uns mag diese Interpretation ein absolutes NoGo sein, mir gefällt sie jedenfalls sehr gut...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 15:04
#42 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
cl

Soundmäßig lugt sein Lehrer Virgil Fox überall durch. Seine sämtlichen Bacheinspielungen begeistern mich.
Aus dieser Interpretation haben einige Hinweise Eingang in meine Noten gefunden:
https://youtu.be/6wwPuIPP3EM

Für den direkten klanglichen Vergleich wirst Du wohl Deine Concerto unter den Arm in Richtung USA nehmen müssen. In Europa existiert meines Wissens noch keine M&O Installation.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 15:27
#43 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar

Tja... Genau.. Oder eben schleunigst das zum Verkauf anstehende Opus 1 nach Deutschland transferieren... [wink]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 17:05
#44 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
cl

Zitat von Canticus

Tja... Genau.. Oder eben schleunigst das zum Verkauf anstehende Opus 1 nach Deutschland transferieren... [wink]


.... auch das dürfte grundsätzlich aus Budgetgründen scheitern. Oder hast Du da bereits einen Mäzen und die entsprechend große Kirche dafür in der Hinterhand?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 17:15
#45 RE: Marshall & Ogletree versus Physis..
avatar
Administrator

Zitat von Canticus

Tja, da mag schon was dran sein... Trotzdem wäre ich wirklich einmal an einer ehrlichen und objektiven Gegenüberstellung von M & O und Physis interessiert... Besonders in Punkto "Plenum" und höhere Lagen...


Zugegeben, was das „Glitzern“ der hohen Lagen betrifft, hat Physis (leider immer noch) Aufholbedarf; da muss es gar nicht ein Rolls Royce wie die M&O-Orgel sein – mich machte ja bereits der Vergleich zwischen der Optimus (= Chorum) und der Concerto (= Sonus) betroffen... Forumsleser erinnern sich.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!