Kaufempfehlung für Anfänger

• Seite 3 von 4
17.08.2018 14:18
#31 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
Ma

Bevor ich mich dann zu einem dreimanualigen Modell durchgerungen hatte, war die Gloria Klassik 240 auch meine erste Wahl. Eine schöne Orgel! Ich glaube, wenn sie die Tweeter der 226 gehabt hätte, die dort für mehr Präsenz des Klanges sorgen, verbunden mit der Power der 240, dann hätte ich damals nicht das Erscheinen der Concerto-Serie abgewartet ...

Glückwunsch, wir freuen uns auf deine weiteren Berichte!

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 14:34
#32 RE: Kaufempfehlung für Anfänger

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Aber: Zehn Wochen Lieferzeit??

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 16:41
avatar  Der Schwede ( gelöscht )
#33 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
De
Der Schwede ( gelöscht )

Ja, leider kann die Lieferung bis 10 Wochen dauern (also mindestens 20 gefühlte Wochen!). Johannus ist langsamer als Viscount wurde mir gesagt, aber man kann natürlich auch Glück haben und die Orgel schneller kriegen.

LG, Per

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 18:00
#34 RE: Kaufempfehlung für Anfänger

Aber... Laut Homepage der Firma Kisselbach ist diese Orgel doch dort auf Lager!?

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 18:35
#35 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
De
Der Schwede ( gelöscht )

Na dann!

Wie sieht man das auf der Homepage? Ich kann es nicht finden.

LG, Per

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 20:34
#36 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
tr

Ich sehe ebenfalls keine Verfügbarkeitsanzeige, hab's mit Firefox und Chrome probiert. Warum klappt's bei dir, Canticus?

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 20:48
#37 RE: Kaufempfehlung für Anfänger

"Auf Lager" kann doch eine Orgel wohl kaum sein...

Farbe...
Klaviaturen...
Pedale...
Bänke...
Sonderausstattungen...

Auch beim freundlichen BMW-Händler umme Ecke findet man sicher kaum SEIN Fahrzeug "Auf Lager"...

Klar - sicher sind die Ausstellungsorgeln "auf Lager", aber da wird man immer Kompromisse bez. der oben genannten Kriterien machen (müssen) - wohl zu einem besonders interessanten Preis.

Jedoch wird IMHO eine Orgelbestellung wohl nie "per Lager" lieferbar sein, sondern immer eine mehr oder weniger lange Lieferzeit nach sich ziehen...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 21:00
#38 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
La

Ich meine mich zu erinnern, dass das lange Zeit tatsächlich bei den Gloria-Modellen gestanden hat, kann es aber aktuell nicht finden. Wenn man die Instrumente über Google sucht, steht es aber (noch?) hinter den Suchergebnissen.

Vielleicht hat jemand ohne vorherige Beratung ein Instrument online bestellt (ob das jemals schon jemand gemacht hat?) und sich dann beschwert, dass es nicht nach 3 Tagen im Wohnzimmer stand...

Ist die Kisselbach-Seite bei euch eigentlich auch so unglaublich langsam? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Datenpakete per Brieftaube transportiert werden...

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 21:20
#39 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
De
Der Schwede ( gelöscht )

Ja, bei mir ist die Kisselbachseite auch sehr langsam. Übrigens habe ich meine Orgel ohne jegliche Sonderausstattung bestellt.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 21:39
#40 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
Administrator

Bei mir ist die Seite auch extrem langsam. [sad]
Im Ganzen ist die Seite nicht besonders toll. Die Ausstellung dafür umso mehr!

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2018 21:55
#41 RE: Kaufempfehlung für Anfänger

Guckst Du hier:
"Herzstück der Gloria Klassik 240 sind die zwei integrierten Dispositionen, die sich auf Knopfdruck von Barock auf Symphonisch ...
Preis
6.790,00 € bis 10.470,00 €

Verfügbarkeit:
Auf Lager"

Antworten

Beitrag melden
18.08.2018 06:45
#42 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
De
Der Schwede ( gelöscht )

Hmm. In meinem Browser (Firefox) findet man nur den Text "Herzstück der Gloria Klassik 240 sind die zwei integrierten Dispositionen, die sich auf Knopfdruck von Barock auf Symphonisch umschalten lassen" aber keine Angabe zur Verfügbarkeit.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2018 17:22
#43 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
De
Der Schwede ( gelöscht )

Meine Gloria Klassik 240 wurde vor einigen Tagen geliefert - also nach nur 3 1/2 statt 10 Wochen.

Erste Beobachtungen:

1. Ein wunderschönes Instrument! Das Gehäuse ist sorgfältig verarbeitet. Ich bin froh, dass eine DO aus Holz gekauft habe. Sie sieht nicht nur schön aus, sie riecht sogar gut!

2. Sie klingt auch sehr schön. Der Klang ist warm und sanft aber hat in den zwei barocken Dispositionen auch Biss. Diese sind einander sehr ähnlich und wirken manchmal sogar etwas schrill. (Ich verstehe nicht, warum man zwei fast identische Dispositionen hier gewählt hat, aber vielleicht habe ich noch nicht alle Unterschiede entdeckt.) Die zwei romantischen Dispositionen sind viel unterschiedlicher und klingen beide sehr schön.

3. Die Tastatur und die Pedale sind für mein Geschmack perfekt. Ich mochte gar nicht die strafferen Tastaturen und Plastiküberzogenen Pedale von Viscount, was ein Argument gegen die Gloria Optimus und Concerto war - eigentlich eine Schade, denn die klingen sehr schön.

4. Die Ausstrahlung kommt von unten. Im Gegensatz zur Gloria 226 und 352 gibt es keine Lautsprecher im Pult. Das ist in dem Zimmer wo ich spiele keine Katastrophe, aber auch nicht ganz optimal. Es gab aber für mich andere Argumente gegen die anderen Gloriamodelle.

5. Bei einem tiefen D oder Ess fängt das Gehäuse manchmal an, deutlich zu vibrieren. Ich nehme an, es ist bei der Konstruktion einer Orgel schwierig solche Resonanzphänomene ganz zu vermeiden, aber frage trotzdem: ist das normal?

LG, Per

Antworten

Beitrag melden
16.09.2018 18:11
#44 RE: Kaufempfehlung für Anfänger
Moderator

Ob es sich um Gehäuseresonanz oder ein raumakustisches Phänomen handelt, kannst Du mit etwas Möbelrückerei herausfinden.
Verschwindet die Vibration, wenn Du die Orgel etwas anders platzierst, war die Raumakustik schuld - manchmal genügt schon eine Drehung um ein paar Grad. Wenn das nicht klappt, ist es in der Tat eine Eigenresonanz im Gehäuse. Dagegen hilft leider nix. [sad]
Aber in der überwiegenden Zahl der Fälle steht die Raumwelle in Rückkopplung mit dem Gehäuse. [smile]

LG und viel Freude mit dieser schönen Orgel!

Michael

Antworten

Beitrag melden
16.09.2018 20:57
#45 RE: Kaufempfehlung für Anfänger

Ich hatte die Resonanzen bei E-F und habe mit der Intonat -Software die Pegel der beiden Töne etwas reduziert.
Bei der Vorgänger-Orgel (Johannus Opus 230) hatte ich am selben Aufstellungsort das selbe Problem, allerdings mit D-Es [smile]

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!