Ist das ein toller Sommer!

  • Seite 4 von 6
10.08.2018 18:36
avatar  Romanus ( gelöscht )
#46 RE: Ist das ein toller Sommer!
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

"Hat mich doch meine Nachbarin gerade ernsthaft gefragt, ob sie ihre 30°C-Wäsche auch bei 40°C draußen aufhängen darf..."[/i][/center]


Nur mal aus rein wissenschaftlichem Interesse:
Welche Haarfarbe hat deine Nachbarin ? Ist sie hübsch ?

Und was hast du ihr darauf geantwortet ? [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 23:00
#47 RE: Ist das ein toller Sommer!
cl

" Bei massiven Größenverkleinerungen, verschossenen Farben, schlagen Sie Ihren Drogisten, ersatzweise die Rossmann/DM/Supermarkt-Kassiererin"

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 15:42
#48 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar
Administrator

Der tolle Sommer produziert naturgemäß auch einige Hochzeiten. Hatte gerade wieder einmal (seit langem) das Vergnügen, einen Trauungsgottesdienst zu beorgeln. Abgesehen aller musikalischen und pastoralen Widrigkeiten, die wir schon zur Genüge besprochen haben, wurde mir einmal mehr bewusst, zu welchen Diskontpreisen wir Orgelspieler uns mitunter prostituieren.
Es war zusätzlich zur Orgel auch eine Sängerin (samt Konservenmusik) vor Ort; sie sang das Cohen-Halleluja und "Ich habe einen Schatz gefunden" – zwei Stücke also. Gesamtpreis 280 Euro, wenn die Zeremonie in ihrem Wohnort stattgefunden hätte. Da dies nicht der Fall war, kam noch ein Kilometeraufschlag hinzu.
Ich begnügte mich - trotz Anfahrt - mit 80 Euronen.
Vielleicht sollte man einmal die Preisliste neu schreiben...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 18:13
avatar  Aeoline
#49 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar

...und wie ist Dein Tarif, wenn Du singst?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 19:54
#50 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar
Administrator

Meinst du als Vorsänger im Rahmen der liturgischen Gesänge oder als Solist für zwei Arien?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 07:55
avatar  Aeoline
#51 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar

Naja - ein Auftritt bei einer Hochzeit ähnelt wohl eher dem zweiten Beispiel.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 08:02
#52 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar
Administrator

Zum Arienschmettern werde ich eher selten bestellt. Habs ein einziges Mal getan - für einen Freund, der sich unter die Haube begeben hat. Da wurde dann natürlich nichts verrechnet.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 09:49
avatar  pvh
#53 RE: Ist das ein toller Sommer!
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Hatte gerade wieder einmal (seit langem) das Vergnügen, einen Trauungsgottesdienst zu beorgeln. [...] wurde mir einmal mehr bewusst, zu welchen Diskontpreisen wir Orgelspieler uns mitunter prostituieren.
Es war zusätzlich zur Orgel auch eine Sängerin (samt Konservenmusik) vor Ort; sie sang das Cohen-Halleluja und "Ich habe einen Schatz gefunden" – zwei Stücke also. Gesamtpreis 280 Euro, wenn die Zeremonie in ihrem Wohnort stattgefunden hätte. Da dies nicht der Fall war, kam noch ein Kilometeraufschlag hinzu.
Ich begnügte mich - trotz Anfahrt - mit 80 Euronen.
Vielleicht sollte man einmal die Preisliste neu schreiben...


das wird nicht viel nutzen. Ich habe mir ein paarmal Hochzeitssendungen im Trash-TV angesehen. Das ist lehrreich und nützlich, um zu erkennen, was denn da zum Standard bzw. zur Traumhochzeit erhoben wird. So Stücke wie das Cohen-Halleluja (etwas Unpassenderes zur Hochzeit gibt es ja gar nicht) zur standesamtlichen Hochzeit an einer möglichst tollen Location werden da eben hochgejazzt; Sängerin in Nahaufnahme, Diskussion des Rührungs-Effekts usw. Wenn einmal (seltener) eine kirchliche Hochzeit dabei ist, "spielt die Orgel" im Hintergrund und es gibt dafür bestenfalls einen "Feierlichkeitspunkt", irgendwelche Feinheiten der Stückeauswahl oder die Musikalität des/r Organisten/in spielt keine Rolle. Und was die Qualität der Musik und des Klangs angeht, spielt die ja bei Leuten, die ansonsten nur Schlager oder Rap aus dem Handy hören, wohl keine große Rolle. Sicher gibt es auch eine Erwartung, dass Kirche und Organist/in kostenlos oder für Billigpauschalpreis zur Verfügung stehen.

Bei uns gibt es übrigens pro Kasualie inzwischen pauschal 30 Euro. Dafür sind Miet-Sänger/innen usw. bisher bei den 4 % Katholiken und 15 % Protestanten hier im Nordosten kein großes Thema. Geärgert habe ich mich einmal vor Einführung der fixen Pauschale von 30 Euro, als ich für eine Hochzeit, zu der ich ohne Übezeit einen Aufwand von mehr als zwei Stunden inkl. An- und Abfahrt hatte, 15 Euro bekommen habe, auf der anderen Seite aber eine gemietete Stretch-Limousine vor der Kirche stand. Es geht mir hier nicht um das Geld, für eine Taufe einer afrikanischen Flüchtlingsfamilie habe ich sehr gerne gratis gespielt und auch sonst nehme ich von den Leuten aus der Gemeinde nichts, aber das Ungleichgewicht hat mich eben gestört.

Normalerweise spiele ich aber glücklicherweise nur bei Hochzeiten oder Taufen von Leute, zu denen ich einen Bezug habe, also aus der Gemeinde oder dem Freundes- und Bekanntenkreis. Die katholischen Kirchen hier vor Ort genügen auch nicht den Kriterien von Hochzeits-Locations und kommen für die 80 % Konfessionslosen eh nicht in Frage.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 12:22
#54 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar
Administrator

Oh, das wird viel nutzen.
Mit 200,- im Gepäck gehe ich deutlich schmerzbefreiter nach Hause als mit 80,-.
Wenn's den Leuten zu viel ist, bin ich noch befreiter, da ich dann einen freien Samstag habe. Gewinn also, gleich in welche Richtung es geht. [grin]
Die Auswahl der (weltlichen) Lieder berührt mich nicht mehr wirklich. Ich bin Organist - nicht Pfarrer, Inquisitor oder Lebensberater.

Mit einem gewissen distanten Interesse beobachte ich allerdings, wie die Kirche den Leuten immer noch sakramentale Feiern vorschlägt, wo längst ganz andere Formate angezeigt werden. Aber auch das ist nicht mein Kaffee. Glücklicherweise.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 13:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#55 RE: Ist das ein toller Sommer!
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Es war zusätzlich zur Orgel auch eine Sängerin (samt Konservenmusik) vor Ort; sie sang das Cohen-Halleluja und "Ich habe einen Schatz gefunden" – zwei Stücke also. Gesamtpreis 280 Euro, wenn die Zeremonie in ihrem Wohnort stattgefunden hätte. Da dies nicht der Fall war, kam noch ein Kilometeraufschlag hinzu.


Seit froh, dass du nicht "Ich habe einen Schatz gefunden" begleiten musstest !!!
Mir wurde schon mal das zweifelhafte Vergnügen zuteil, diesen Billig-Kitsch als Nachspiel (wurde ausdrücklich so gewünscht) Orgel-Solo zu spielen ! Dagegen:
Ich habe es gehasst, wollte es nicht, habe mich dann aber doch überreden lassen ("Sie würden uns damit eine solche Freude machen !". [sad]

Zitat von Gemshorn

Ich begnügte mich - trotz Anfahrt - mit 80 Euronen.
Vielleicht sollte man einmal die Preisliste neu schreiben...


Es ist das gute Recht jedes Kirchenmusikers, zu verlangen, was er angemessen findet. Solange man Leute findet, die bereit sind, das zu zahlen, ist es besser, seine Preisliste zu updaten, als sich unter seinem Wert zu verkaufen. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 15:48
avatar  pvh
#56 RE: Ist das ein toller Sommer!
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Oh, das wird viel nutzen.
Mit 200,- im Gepäck gehe ich deutlich schmerzbefreiter nach Hause als mit 80,-.
Wenn's den Leuten zu viel ist, bin ich noch befreiter, da ich dann einen freien Samstag habe. Gewinn also, gleich in welche Richtung es geht.


OK, wenn das freie Wochenende eine Option ist, nutzt das vielleicht etwas. Ich meinte, dass die Hochzeiter eben grundsätzlich für den/die Organist/in nicht bereit sind, auch nur annähernd so viel zu bezahlen wie für eine noch so künstlerisch zweifelhafte Sängerin (treten eigentlich auch Sänger solo bei Trauungen auf?).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 17:23
#57 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar
Administrator

Da mir das Spiel bei Hochzeiten aus vielerlei Gründen recht zuwider ist, ist auch die Option einfach zuhause faul herumzuliegen durchaus verlockend...

Was die Entlohnung (man müsste eigentlich sagen: EntschäDigung) betrifft, bin ich geneigt einem Opernsänger aus meinem Bekanntenkreis Recht zu geben, der bei Kasualien (zumeist Begräbnisse) pro gesungenem Stück 200,- nimmt. Als ihm potenzielle Kundschaft zurief, dass dies zu teuer sei, meinte er freundlich, er sei gerne bereit, einen Kollegen zu vermitteln, welcher in der Preisklasse von 30 Euro singt. Der Kunde verstand den Wink und bestellte vier Stücke à 200,-. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 20:32
#58 RE: Ist das ein toller Sommer!
tr

Zitat von pvh

Bei uns gibt es übrigens pro Kasualie inzwischen pauschal 30 Euro.


In meiner Herkunftskirche war das ähnlich, wobei der Satz sich vermutlich inzwischen etwas nach oben entwickelt hat. In meiner aktuellen Landeskirche waren ausnahmslos Trauungen, die ich in den vergangenen 13 Jahren gespielt habe, von den Brautleuten selbst zu zahlen. Immerhin kommunizieren die Pfarrer im hiesigen Kirchenkreis mittlerweile einen Betrag von 50 € an die Brautleute (wenn sie's denn tun). Das schränkt den Verhandlungsspielraum für mich dann aber leider weiter ein.
Interessanterweise nimmt die Zahl der Hochzeitsorgelanfragen der Gemeinden an mich kontinuerlich ab. Seit Februar 2017 habe ich nur noch bei Freunden bzw. über persönliche Kontakte vermittelt gespielt. Böse bin ich nicht darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 20:34
#59 RE: Ist das ein toller Sommer!
tr

Zitat von Romanus

Es ist das gute Recht jedes Kirchenmusikers, zu verlangen, was er angemessen findet. Solange man Leute findet, die bereit sind, das zu zahlen, ist es besser, seine Preisliste zu updaten, als sich unter seinem Wert zu verkaufen. Dafuer:


Man muss es aber im Zweifel auch durchsetzen können. Wenn die Gemeinde den Organisten besorgt und den Brautleuten mitteilt, dass der 50 € kostet, wird's für mich schwer, sie auf 80 oder 100 € hochzuhandeln. Preistreibende Solistenbegleitungen sind bei mir in den letzten Jahre nicht mehr vorgekommen (die bringen sich jetzt alle ein Tablet und ne Aktivbox mit).


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 20:44
#60 RE: Ist das ein toller Sommer!
avatar
Administrator

Wenn "Die Gemeinde" oder sonst jemand in meinem Namen einen Preis verhandelt, der meinen Vorstellungen nicht entspricht, darf gerne der Verhandler selbst die Orgel spielen. [grin] Gute Güte, was alles möglich ist... man möchte es nicht glauben. [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!