Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ist das ein toller Sommer!
#61 RE: Ist das ein toller Sommer!
Ja, schwer haben wirs.
Ich spiel demnächst eine Hochzeit, wo im Programm steht: ... von V. gesungen. Dass die Sängerin nicht allein singt, wird gleich gar nicht erwähnt.
Der einzige Trost: Wir, Sängerin und Organistin sind mit der Braut befreundet und bekommen beide keinen Cent bezahlt.
Ich ärgere mich seit Jahren über Hochzeiten, zum Glück spiel ich nur hin und wieder eine...
#62 RE: Ist das ein toller Sommer!
Die erlebten Kalamitäten bei derlei haben mich bewogen, in meinem neuen Dienstvertrag die Mitgestaltung solcher Veranstaltungen ausdrücklich auszuklammern - auf die Gefahr hin, einiger erheiternder Kapitel für mein in statu nascendi befindliches "Handbuch" verlustig zu gehen. [grin]
LG
Michael
Soll ich Dir für den neuen Dienstvertrag gratulieren? Ich dachte, Du wärst im wohlverdienten Unruhestand getreten und hättest verärgert das Feld geräumt bzw. würdest nur noch spielen wo und wann es Dir danach ist, in großer selbstbestimmter Freiheit. Na hoffentlich ist es nicht wieder so ein Kettenvertrag...
#64 RE: Ist das ein toller Sommer!
Ich war seit 1. April Ruheständler - da haben sie mich nach einem Vierteljahr Rentnerdasein zum Volkssturm einberufen. Meine Sorte ist halt ein Auslaufmodell hierzulande ... [grin]
Offenbar ist es mir (wie Vierne) bestimmt, eines Tages tot von der Orgelbank zu fallen.
LG
Michael
Bei "großer Gott wir loben dich" vor ein paar Tagen habe ich ein Vorspiel nach evangelischer Art mit Anklängen zur Melodie und zur Vorbereitung des Gesanges vor katholischen Hochzeitsgästen so etwa in Strophenlänge gespielt, was dazu führte, dass ein Teil des singenden Volkes bei der zweiten Strophe begann, da die erste wohl aus ihrer Anschauung bereits von der Orgel gespielt wurde. Da der Gesang jetzt aber auch nicht so war, dass man länger singen musste, habe ich mir aus meiner Sicht die dritte Strophe gespart, die von den besagten Zweitstrophlern aber logischerweise gesungen wurde und so hat alles wieder gepasst.
Die singenden Dame mit dem Iphone hat mich nicht gestört. Billiger wars deshalb nicht.
Michael
Zitat von Positiv
Bei "großer Gott wir loben dich" vor ein paar Tagen habe ich ein Vorspiel nach evangelischer Art mit Anklängen zur Melodie und zur Vorbereitung des Gesanges vor katholischen Hochzeitsgästen so etwa in Strophenlänge gespielt, was dazu führte, dass ein Teil des singenden Volkes bei der zweiten Strophe begann, da die erste wohl aus ihrer Anschauung bereits von der Orgel gespielt wurde.
Fachbegriff: “Alternatim-Praxis” [grin]
Ich darf noch mal auf den heißen Sommer kommen:
Ich erinnere mich gut an frühere ebenfalls ziemlich heiße Sommer in meiner Jugendzeit; da habe ich gerne in der kühlen Kirche an der Orgel geübt, das war fast so erfrischend wie ein Schwimmbad-Besuch.
Heiße Grüße aus dem Badischen
Werner2701
Zitat von Werner2701
Ich erinnere mich gut an frühere ebenfalls ziemlich heiße Sommer in meiner Jugendzeit; da habe ich gerne in der kühlen Kirche an der Orgel geübt, das war fast so erfrischend wie ein Schwimmbad-Besuch.
Heiße Grüße aus dem Badischen
Werner2701
Da muss man erstmal eine kühle Kirche zur Verfügung haben !
In meiner Kirche ist es auf der Empore fast so heiß wie im Freien, Devil: was sich auch in der (Ver-)stimmung der Orgelpfeifen (besonders der Flöten !) bemerkbar macht, dabei ist die Orgel erst vor 2 Monaten gestimmt worden und wird so schnell nicht wieder gestimmt. Man müsste jemanden zur Hand haben, der die Orgel regelmäßig nachstimmt (und das am besten gratis). Unrealistischer Wunsch, ich weiß ! Die Installation eines Thermostaten+Hygrostaten habe ich auch schon vorgeschlagen, es bleibt beim Wunsch.
Aber wenigstens zuhause hab´ich´s einigermaßen kühl.
#70 RE: Ist das ein toller Sommer!
Zitat von Gemshorn
Wenn "Die Gemeinde" oder sonst jemand in meinem Namen einen Preis verhandelt, der meinen Vorstellungen nicht entspricht, darf gerne der Verhandler selbst die Orgel spielen. [grin] Gute Güte, was alles möglich ist... man möchte es nicht glauben. [sad]
Wenn im Gegenzug der Pfarrer alles organisiert, mir die Lieder mitteilt und ich zum Ein- und Auszug spielen kann, was ich will bzw. maximal dem Felix seinen Hochzeitsmarsch, habe ich da keinen Stress mit.
Leider mangelt's mir in dem Punkt auch an Vergleichsmöglichkeiten. Was ist denn ein angemessener Betrag (Einzug, Auszug, drei Lieder) für eine "Selbstzahler-Hochzeit", wenn die Kirche selbst nur um die 30 € zahlen würde?
Viele Grüße
Trompetendulzian
Ich würde unter 120,- nicht mehr antanzen - selbst wenn nur ein Stück bestellt ist.
In diesen Preis fließt (auch) die Überlegung ein, dass eine Hochzeit im Regelfall an einem Samstagnachmittag stattfindet. Ein Samstagnachmittag, der durch den Termin für keine andere Unternehmung mehr nutzbar ist.
Hallo Leute!
der Thread gilt dem Sommer! - nicht den Orgeln!
Zum x-sten mal sitze ich bei über 25°C auf dem Balkon und genieße das Wetter...
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub... [grin] D [grin]
VG
Aeoline
#73 RE: Ist das ein toller Sommer!
#74 RE: Ist das ein toller Sommer!
Als ich mir derlei noch antat und öfter auch eine "Sängerin" zu begleiten hatte, lautete meine Antwort auf die Frage nach dem Honorarsatz immer: "Dasselbe wie die Solistin". Darob erbleichte so mancher Frager. Was ich schon ein wenig genossen habe ... [grin]
Aber das tue ich mir auf meine alten Tage nicht mehr an. Es sei denn, die Rahmenbedingungen ähneln denen, die ich heute vorgefunden habe: Nur seriöse Kirchenmusik und ein kirchlich sozialisiertes Brautpaar - was üblicher Weise zu einer sehr guten Gesangsbeteiligung der Gemeinde führt.
Das mit dem freien Samstag, der in den Orkus geht, ist ein gutes Argument.
@Aeoline: Lieber Harald, in der Kirche war auch Sommer - und frag nicht, was für einer. Dir hätte es sicher gut gefallen ... Prost:
LG
Michael
Den Satz hatte ich ne Zeitlang auch im Repertoire, als ich mit der immer gleichen Solistin - einer Dorfsopranistin mit leidlich guter Stimme - zu musizieren pflegte...
Spät erkannte ich, dass wir uns beide unter Wert verkauften; der Auftritt eines eingeflogenen Tenors (Kategorie: pro Stück EUR 200,-) ließ uns erkennen, dass wir auf eine Null am Ende unseres Preises vergessen hatten. [grin]
Hier bei uns haben wir jetzt wieder eine Reihe von Tagen mit über 30°; die Nächte sind jedoch angenehm kühl, ich fühle bereits den Herbst anklopfen. Herrlich.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!