Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb

  • Seite 2 von 3
23.03.2019 20:34
#16 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
Intonationsmeister

Lieber Michael, ich wünsche Dir gute Besserung. Ich habe meine Grippe schon hinter mir. Der Virus ist echt hartnäckig, selbst nach 4 Wochen bin ich noch am husten. Ich werde morgen dabei sein und vielleicht auch ein paar Aufnahmen machen.


LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 21:14
#17 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
Moderator

Ja, das hat die Dottoressa mir genau so in Aussicht gestellt ...

LG und viel Spaß morgen.
In Gedanken weile ich bei Euch.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 04:30 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 23:44)
#18 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
cl

Durch unglücklichste Umstände ist die Orgel nur zu Hälfte fertig. Keiner dieser Umstände geht zu Lasten der Fa. Bauer-Music.
Das gesamte Fernwerk ist noch stumm. Die Orgelbauer sind erst gegen Mitternacht vom Hof.
Die Mainabstrahlung klingt phänomenal. Der Klangunterschied zur alten Allen ist sogar Orgellaien aufgefallen. Ihr Lieben komme gerade mit Alfons von einer Einregistrierungsprobe. Bin völlig übermüdet. Lieber Michael, Dir von Herzen GUTE BESSERUNG! Drück mir die Daumen, daß ich heile durch komme, und Dich würdig vertrete.

@Trompetendulcian
Nein insbesondere VOP 1-3 haben sich nicht unerheblich für meinen Geschmack verändert. z.B. Liegt im Pedal auf der VOP 3, auf der Clairon 4´Wippe auch eine Pedalmixtur :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 08:56
avatar  Larigot
#19 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
La

Ich bin sehr gespannt. Auf die Orgel sowieso, aber gleichermaßen darauf, einige Forianer kennenzulernen.

Lieber Michael, dir auch von mir eine gute Besserung!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 15:49
avatar  mvn
#20 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
mvn

Nun ist also das "Geheimniss" offenbar. Eindrückliche techn. Daten. Gerne wäre ich dabei gewesen - zudem ein allseits bekannter und beliebter Mitforist wesentliche Vorarbeiten geleistet hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich das Bijou doch noch mal zu hören bekomme. Bei mir hat leider die "Organisten-Pflicht" gerufen...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 16:25
avatar  Larigot
#21 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
La

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #18
Die Mainabstrahlung klingt phänomenal.


Das kann ich - neben einigen Mitforisten und weiteren Orgelinteressierten - seit gestern aus eigener Anhörung bestätigen. Und wenn man bedenkt, was alles noch nicht fertig ist, bleibt die Neugier weiterhin groß.
Die 51 Register mit unzähligen Schattenregistern (die übrigens "on the fly" austauschbar sind) lassen natürlich keine Wünsche offen. Instrument und Organist ließen natürlich zu Recht erwarten, dass ein Schwerpunkt auf amerikanischer Klangästhetik liegt.

Clemens' Nachtschicht hat sich ausgezahlt: Im Gottesdienst (sehr sympathische Gemeinde übrigens) gab es schon mehrere Literaturstücke, die die klanglichen Möglichkeiten eindrucksvoll vorgeführt haben. Im anschließenden Vorstellungskonzert gab es dann noch einmal 90 Minuten Musik quer durch die Jahrhunderte und Kontinente. Ich staune nach wie vor Bauklötze, was Clemens in so kurzer (quasi nicht vorhandener) Eingewöhnungszeit hier alles gezaubert hat.

Mit dem anschließenden Betasten und Ausprobieren insgesamt 6 Stunden, die sich mehr als gelohnt haben. Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Orgelweihesonntag!

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 19:52
avatar  wohli
#22 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar

Ein beeindruckender Tag in Kölle. Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Danke an Clemens, der trotz widrigster Umstände über sich selbst hinausgewachsen ist.

Ein paar Bildchen schonmal vorab im geschützen Bereich ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 22:40
#23 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar

Hallo,

als einer der geladenen Zaungäste kann ich nur sagen: Das war eine runde Sache. Ein tolles Instrument, welches selbst im halbfertigen Zustand schon richtig gut war und für den Endzustand zu den schönsten Hoffnungen berechtigt.
Ein großes Lob vor allem an Clemens, der wirklich eine tolle Performance gezeigt hat, und das obwohl er kurzfristig und mit einem ordentlichen Schlafdefizit an den Start gegangen ist.

LG
Festival Trumpet 8

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 01:09 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 23:46)
#24 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
cl

Zitat von mvn im Beitrag #20
...Gerne wäre ich dabei gewesen - zudem ein allseits bekannter und beliebter Mitforist wesentliche Vorarbeiten geleistet hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich das Bijou doch noch mal zu hören bekomme. ...Martin


Lieber Martin,
an der Genese waren ZWEI Forianer heftigst an Planungen und Vorbeit beteiligt ;-)
Falls es Dich aus Deinen Bergen wirklich mal wieder nach D verschlägt, bist Du mir in Köln auf das herzlichste an unserer "Duchess" willkommen! Dann machen wir heiligen Krach .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 02:21
#25 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
cl

Ihr Lieben, die Ihr euch hier schon postiert habt. Ihr alle habt streckenweise mitgelitten, Daumen gedrückt, mitgesungen.... Eure boße Anwesenheit war mir eine Ehre und gab mir Sicherheit und Kraft. Herzlichen Dank für Eure so liebevolle Kritik! Ganz besonders stolz bin ich über die Anwesenheit eines stellvertretenden Domorganisten aus dem Kölner Dunstkreis und dessen wertschätzenden Äußerungen über den Sound und seiner kollegialen sehr hilfreichen Kritik, die ich gerne beherzige.
Die Programmanfragen stelle ich successive in den Bereich Musikalisches.
Gute Nacht

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 16:39
avatar  mvn
#26 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
mvn

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #24
Zitat von mvn im Beitrag #20
...Gerne wäre ich dabei gewesen - zudem ein allseits bekannter und beliebter Mitforist wesentliche Vorarbeiten geleistet hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich das Bijou doch noch mal zu hören bekomme. ...Martin


Lieber Martin,
an der Genese waren ZWEI Forianer heftigst an Planungen und Vorbeit beteiligt ;-)
Falls es Dich aus Deinen Bergen wirklich mal wieder nach D verschlägt, bist Du mir in Köln auf das herzlichste an unserer "Dutchess" willkommen! Dann machen wir heiligen Krach .


Lieber Clemens,
Köln zieht mich immer mehr an........... wie ein Magnet........... Vielleicht, wenn das Werk vollendet ist.... Ev. sogar mit den 2 heftigst beteiligten Forianern........
Momentan bin ich ziemlich engagiert, als Musik-Koordinator in einer Thuner Kirchgemeinde "uralte Strukturen" behutsam mit neuen Ideen etwas "aufzubrechen" - zu Gunsten der Musik.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2019 12:20 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 01:45)
#27 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
Intonationsmeister

Lieber Clemens,

Auch ich war beindruckt von der Orgel und der Gemeinde. Zur Orgelweihe war die Kirche fast bis auf den letzten Platz besetzt und wenn dann die Gemeinde auch noch komplett mitsingt ist das nicht alltäglich.
Die Orgel baut (zumindest in der Breite) sehr kompakt für ein 4-manualiges Instrument und erinnert mich mit den flächigen, großen Registerwippen fast ein wenig an eine Sauer. Die Manualoberflächen sind aufgerauht und haben den Ivorytouch Effekt. Drückt man eine Taste ist auf den 1.mm kein Wiederstand zu spüren, erst danach setzt der Druckpunkt ein.
Nach dem Gottesdienst den Clemens trotz kurzer Vorbereitungszeit sehr gut begleitet hat kam die "Kür" in Form eines Vorstellungskonzertes.
Clemens erklärte vor dem Konzert in einer kleinen Einführung den Zuhörern wo und vor allem in welcher Zeit wir uns befinden, so das auch Nichtorganisten sich ein Bild davon machen konnten das Orgeln nicht immer gleich geklungen haben.
Im 1. Teil ging es nach Stade und wir hörten passend Vincent Lübeck und ich muss sagen eine Rodgers kann auch barock . Interresant war auch die Aria A-moll von Joh.Chr. Bach mit Clemen´s Hinweis "Achtet mal auf die letzte Variation, da kann mann schon ein bisschen Reger hören".

Fortsetzung folgt

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 11:03
avatar  wohli
#28 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #27

...
Interessant war auch die Aria A-moll von J.C. Bach mit Clemen´s Hinweis "Achtet mal auf die letzte Variation, da kann mann schon ein bisschen Reger hören".
...



Das war in der Tat erstaunlich, zumal der Komponist 1703 (!) gestorben ist, die Komposition also vermutlich aus dem 17. Jahrhundert ist!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 11:20
#29 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
Intonationsmeister

Hallo Wohli,

Zitat von wohli im Beitrag #28
Das war in der Tat erstaunlich, zumal der Komponist 1703 (!) gestorben ist, die Komposition also vermutlich aus dem 17. Jahrhundert ist! huld]


Ich denke es handelt sich hierbei um den Bachsohn Johann Christian Bach *05.09.1735 in Leipzig - +01.01.1782 in London. Die Bachfamilie war aber wirklich groß.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 11:26 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 11:29)
avatar  wohli
#30 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar

Johann Christoph Bach: Aria mit 15 Variationen, look here:

https://www.bodensee-musikversand.de/pro...ducts_id=231870

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!