Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb

  • Seite 3 von 3
31.03.2019 22:10 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 22:12)
#31 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #29
Hallo Wohli,

Ich denke es handelt sich hierbei um den Bachsohn Johann Christian Bach *05.09.1735 in Leipzig - +01.01.1782 in London. Die Bachfamilie war aber wirklich groß.

LG
Frank



Es wird ja berichtet, dass man im Mitteldeutschland des 17. und 18. Jahrhunderts auf der Suche nach dem örtlichen Kantor auch einfach einen Passanten fragen konnte: "Sag mal, wo wohnt denn euer Bach?".
Von daher.....

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 01:39
#32 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
Intonationsmeister

So nun gehts weiter mit Teil 2.
Wohli hat natürlich Recht, die Aria a-moll ist vom 1703 verstorbenen Joh. Christoph Bach. Um so erstaunlicher die Nähe zu Reger.
Im zweiten Teil des Konzerts kamen die Schokoladenseiten der Rodgers zu Gehör.
Los ging es mit Louis Viern´s Kyrie aus der Messe solennelle und dem Hinweis " Leute nicht erschrecken, jetzt wird es etwas lauter", wurde es auch . Auch mit noch nicht vollständiger Klangabstrahlung kam das Grand Choer kraftvoll rüber.
Das zweite Stück war das mir bis dato unbekannte Cantabile n°2 "For You" von Enrico Pasini. Eine unglaublich schöne Melodie zum relaxen und träumen, hervorragend registriert und gespielt von Clemens. Hier mal ein Link Enrico Pasini Cantabile n°2. Die Noten muss ich mir unbedingt besorgen .
Das dritte Stück "In Thee is Gladness" von Dale Wood ist eine sehr heitere Variante von "In dir ist Freude" EG398.
Dann kamen zwei Kompositionen unseres Mitforisten Bernd Wohlgemuth, "Miniatur III + IV". Hast Du eigentlich schon Kompositionen irgendwo veröffentlicht?
Als fünftes gab es 7 Teile aus Gordon Young´s ex Twelve Composition. Sehr abwechslungsreich registriert. Was mir aufgefallen ist, die Orgel hat sehr weich klingende Zungenstimmen (Waldhorn 16`?) und eine sehr realistische Klarinette. Sie erinnerte mich stark an die Furtwängler in Verden. Die Steicher und Schwebungen sind ebenfalls wunderschön und vor allen abwechslungsreich, eine "Flute Celeste" suche ich in meiner Klangbibliothek vergeblich .
Zum krönenden Abschluß gab es noch "Highland Cathedral" in einer Version von Charles Callahan. Auch dieses Stück super registriert und vorgetragen. Ich hatte mal in die Runde geschaut und einige mussten schon ein Tränchen verdrücken. Wenn die Klangabstrahlung fertig ist, sollte man dieses Stück mal aufzeichnen.(Mit großen Besteck?). Auch hier nochmal ein Link Highland Cathedral

Abschließend möchte ich mich für den schönen Tag bei Clemens und der Gemeinde bedanken. Das schöne Instrument wird sicherlich den einen oder anderen Organisten anlocken .

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 23:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 23:17)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#33 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
oT
oTTo ( gelöscht )

Soweit ich das verstanden habe, war der eigentlich mit dem Einweihungskonzert befasste Organist erkrankt, Ihm gute Besserung und die Frage, ob dieses Konzert denn nachgeholt wird.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 15:48
#34 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
cl

Zitat von oTTo im Beitrag #34
Soweit ich das verstanden habe, war der eigentlich mit dem Einweihungskonzert befasste Organist erkrankt, Ihm gute Besserung und die Frage, ob dieses Konzert denn nachgeholt wird.LG

Lieber oTTo,
die Nachholung des Konzertes ist beschlossene Sache.
Die Terminplanung ist allerdings bis auf "Abschluß" der Rekonvaleszens vertagt.
Auch von hier aus nochmal "Gute Besserung" an den Interpreten!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 16:09
#35 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
cl

Wir kommen zum nächsten Klangerlebnis unserer Rodgers 4589 genannt "Duchess" !
Am Donnerstag, den 04. 04. 2019 um 19.30 ist der
Start unserer Konzertreihe: "ODo" (Orgelmusik am Donnerstag).

Geplant sind musikalische Kurztrips durch:
einige Klangfarben, "Stimmungen" und "Temperaturen" des Instrumentes.
Ein "Gesprächskonzert" nicht nur für Konzertanfänger.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 10:58
avatar  wohli
#36 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar

Ach, wenn Kölle doch nur nicht so weit wär ...

Viel Spass beim Entdecken und Zeigen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 11:16 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 23:59)
#37 RE: Eine Rodgers 4589 geht in Köln in Gemeindebtrieb
avatar
Intonationsmeister

Gerne wäre ich heute vorbeigekommen, aber leider muss ich noch arbeiten .
Ist das Fernwerk schon aktiv?
Ich wünsche Euch heute viel Freude.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!