Neu: Noorlander Cavaillé-Coll

  • Seite 2 von 3
28.04.2019 23:03 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2019 23:05)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#16 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
oT
oTTo ( gelöscht )

Vielleicht ist ja auch eine 3-manualige und damit niedrigere Version erhältlich. Sieht schon toll aus und es bleibt zu hoffen, dass die Registerzüge bei Betätigung des Setzers ein bisschen zeitversetzt angesteuert werden, sonst könnte das recht laut werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 10:05 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 10:10)
#17 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar

Hallo Otto,
der von PM veröffentliche Link zeigt im Bild eine Orgel mit 4 Manualen (macht mehr Eindruck), die aber nur eine Option ist. Das Grundmodell hat 3 Manuale, was aus dem abgebildeten Text hervorgeht.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 12:38 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 12:39)
#18 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
cl

Zitat von oTTo im Beitrag #16
Vielleicht ist ja auch eine 3-manualige und damit niedrigere Version erhältlich. Sieht schon toll aus und es bleibt zu hoffen, dass die Registerzüge bei Betätigung des Setzers ein bisschen zeitversetzt angesteuert werden, sonst könnte das recht laut werden.

Die Lautstärke bei elektromechanischen läßt sich durch die Vermeidung von "Schallbrücken" in der Konstruktion recht gut veringern. (Jörgs HW-Spieltisch ist dafür ein sehr gutes Beispiel). Wertige "Drawknobs" machen nur dumpf "Plopp" und sind pünktlich da. Eine, wie auch immer geartete Verzögerung einer Setzerschaltung kann nicht im Sinne des Interpreten sein

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 23:49 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 23:50)
#19 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar

Ich habe mir nun mal die Preisliste der Noorlander CC angeschaut. Fängt in der III/72bei 39k€ an, aber die OLED Displays der Register sind jochmal rund 9k€ extra. In der passenden Ausstattung mit Handpistons kam ich auf rund 52k€. Nicht gerade sooo wenig und schon fast in der Preisklasse meines Bösendorfer 225...

Aber klasse Aussehen tut sie! Werde einmal zum Probespielen hinfahren, um zu sehen/hören, ob es wirklich den grossen Unterschied ausmacht zur 352/468 CC von Kisselbach. ist Hauptwerk gegen Physis aber letzten Endes muss das Gesamtkonzept überzeugen.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 08:08
#20 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar
Moderator

Die Preise dürften umgekehrt proportional sein zur verkauften Stückzahl ...
Bei Besuch im Hause Voitz (Freilassing) während des Forumstreffens 2017 sagte uns der Chef, dass ein Kunde im Schnitt rund 15T€ für eine Hauptwerk-Installation ausgibt. Dafür bekommt man einen der sehr schön und wertig verarbeiteten dreimanualigen Noorlander-Spieltische, wie sie Hauptwerk-Spezialist Voitz in etlichen Exemplaren in der Ausstellung hatte, Hard- und Software für Hauptwerk sowie spielfertige Aufstellung.
Wer selber frickelt, schafft es vermutlich kostengünstiger, braucht aber wohl eine erheblich höhere Frustrationstoleranz. Jedenfalls war das Tenor eines der Gespräche, das ich während des jüngsten Forumstreffens geführt habe, bei dem ja einige Hauptwerk-User dabei waren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 22:34 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 22:35)
#21 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar

Dann lege ich bei den rund 15k€ noch 5 weitere drauf und kann die Concerto 365CC nehmen auf Physis-Basis. Fand den Klang beim ersten Probespielen sehr fein und überzeugend. Dann liege ich immer noch 30k€ unter der (wunderschönen!) Noorlander...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 13:31
#22 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,
Willkommen im Forum. Die Noorlander Cavaille-Coll hätte mich auch gereizt. Ich habe bei meiner 355cc einfach eine all. Datei zur Haupwerksteuerung programmiert und benutze sie zusätzlich als Hauptwerkspieltisch. So hast Du das beste aus beiden Welten (Physis und Sampling)

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 17:23
#23 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
cl

Hallo Frank,
Du bist ja wirklich mit allen Wassern gewaschen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 17:47 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 17:48)
avatar  Aeoline
#24 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #22
...Ich habe bei meiner 355cc einfach eine all. Datei zur Haupwerksteuerung programmiert und benutze sie zusätzlich als Hauptwerkspieltisch. So hast Du das beste aus beiden Welten (Physis und Sampling)

SaintSernin ist einer von denen, die die Physis-Philosophie wahrlich durchschaut und erkannt haben, was man mit einer ".ALL" Datei alles erreichen kann....

Trotzalledem würde mich die Noorlander Cavaillé-Coll wirklich reizen - was für ein g***** Spieltisch... - kann man den leasen???

HAR HAR HAR...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 19:52
#25 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar
Administrator

Einfach mal den Händler deines Vertrauens fragen?
Angesichts der Neugestaltung bei dir zuhause gleich eine neue Orgel: Wäre das keine Versuchung??


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:16
#26 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #22
Hallo Stephan,
Willkommen im Forum. Die Noorlander Cavaille-Coll hätte mich auch gereizt. Ich habe bei meiner 355cc einfach eine all. Datei zur Haupwerksteuerung programmiert und benutze sie zusätzlich als Hauptwerkspieltisch. So hast Du das beste aus beiden Welten (Physis und Sampling)


Danke Dir für das Willkommen!

Die Kombi geht? Das heisst, ich kann mit der 355cc auch andere Orgelsamples nutzen und spielen, die bei HW angeboten werden? (Klar, ich muss dann nur wissen, wo welches Register dann steckt, wenn ich eins ziehe...). Das wäre ja sehr lässig!
Braucht es dafür eine besondere Vorrichtung?

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 07:40
#27 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
tr

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #26

Die Kombi geht? Das heisst, ich kann mit der 355cc auch andere Orgelsamples nutzen und spielen, die bei HW angeboten werden? (Klar, ich muss dann nur wissen, wo welches Register dann steckt, wenn ich eins ziehe...). Das wäre ja sehr lässig!
Braucht es dafür eine besondere Vorrichtung?


Du kannst Hauptwerk mit jeder Digitalorgel benutzen, die die entsprechenden Steuersignale (Tasten, Register etc.) via MIDI ausgibt. Hauptwerk läuft dabei auf einem PC, der über ein entsprechendes MIDI-Interface mit den MIDI-Ein- und Ausgängen der Orgel verbunden ist.
Indem man die internen Register der Orgel auf Local Off stellt, kann man die Hardware-Registerwippen/-züge der Orgel nutzen, um die Software-Registerzüge in HW zu steuern, ohne dass das entsprechende Register in der Orgel erklingt.
Du brauchst minimal zusätzlich zur Orgel:
- PC mit Hauptwerk
- MIDI-Interface und Verbindungskabel zur Orgel
sowie eine wie auch immer geartete Soundausgabe vom PC, je nach Ansprüchen von Kopfhörerverstärker bis Multikanalanlage.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 13:41 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 13:44)
#28 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,

Genau so geht's. Zusätzlich ist es ab HW4 mit der MIDI Lernfunktion sehr einfach geworden MIDI Kanäle für die Manuale und das Pedal, bzw. Steuerbefehle der Registerschalter dem HW-Rechner zuzuweisen. Du kannst in Deiner Orgel auch für jedes Sampleset eine eigene Setzerdatei (cmb. Datei) abspeichern der Du den entsprechenden Namen gibst z.B. (Ebersmünster cmb., Caen cmb., Sauer cmb., usw.). Übrigens auch der Crescendoschweller kann für jede Orgel in der cmb. Datei mitgespeichert werden. Da ich kein versierter Computerschrauber bin, habe ich mir damals einen komplett eingerichteten HW-Rechner gekauft. Das hat den Vorteil das alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und alle Deine gewünschten Orgeln bereits installiert wurden. Also Computer anschließen, hochfahren, Orgel auswählen, MIDI Kanäle zuweisen,(wenn sie nicht sowieso schon passen) und los spielen. Komplettrechner bekommst du bei verschiedenen Anbietern z.B.: PC und Musik (Uwe Horche), Sakralorgelwelt (Peter Voitz), DHMidi - Orgeln (Douglas Henn-Macrae).

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 00:05
#29 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
avatar

Danke Euch sehr für die super Tipps! Das macht die 468 CC oder 355 CC mit der möglichen Mischung aus Physis und HW noch attraktiver :-) Werde mich in dieser Richtung (separater PC mit HW und Orgelsamples) weiter schlau machen. Jetzt fehlt „nur“ noch die DO ;-)

Hat jemand eigentlich die Noorlander schon mal live gespielt?

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 17:06
#30 RE: Neu: Noorlander Cavaillé-Coll
tr

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #29

Hat jemand eigentlich die Noorlander schon mal live gespielt?

Leider nein, obwohl es mich sehr reizen würde. Weißt du, ob sie bereits bei einem Händler im Showroom zu finden ist oder man zum Probespielen dieses exklusiven Instrumentes direkt zu Noorlander fahren muss?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!