Forumstreffen II/2019

  • Seite 8 von 8
16.11.2019 22:38 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 11:33)
#106 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Ja, wir sind inzwischen seit ca. 2 Stunden wieder zuhause und können uns Harald in allem nur anschließen!
Wieder einmal ein rundum gelungenes und hervorragend organisiertes Programm!
Der kleine Wermutstropfen, daß bei Kisselbachs, die uns wieder einmal so freundlich empfangen und bewirtet hatten, dieses Mal keine "Concerto 355cc" stehen hatten, wir wollten etwas ausprobieren, auch mußte die von Klaus angeregte "Querkoppeldemonstration" leider entfallen, wurde durch so viele andere schöne und interessante Dinge mehr als wettgemacht.

Ein echtes Highlight waren Museum und Orgel in der wunderbaren Kirche St. Johann Baptist in Borgentreich!
Diese Barockorgel gefiel auch mir ganz ausgezeichnet: Zeichnend, dabei gravitätisch und nicht schreiend!

Bis bald wieder!
Bernhard mit Johanna

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:46 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 22:48)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#107 RE: Forumstreffen II/2019
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Bin auch wieder gelandet!

Zitat
Ist nur schade, dass zwischen den Forumstreffen so viele Arbeitstage liegen...



Da schließe ich mich gerne an! Auch sonst habe ich Aeoline wenig hinzuzufügen. Nur zwei Kleinigkeiten sehe ich leicht anders.

Für meinen Geschmack ist die Nobilis 352 die derzeit perfekteste Hausorgel die ich kenne! Die Nobilis macht nämlich zwei Dinge besser als die LiVE III. Zum Einen ist es die authentischere Intonation (die übrigens aus Wichernkantors Hand stammt). Zum Zweiten vermeidet sie den Anachronismus, ein digitales Instrument über Züge statt Wippen zu steuern, die mir deutlich ergonomischer sind. Dass Displays dabei schöner wären als die vierfache Beschriftung, auch darin sind wir uns eins. Aber ich nähme halt lieber diese Beschriftung statt Manubrien.

Und ebenfalls uneins sind wir uns in der Einordnung der Borgentreicher Orgel. Das Instrument ist ein Juwel! Wunderbar farbig und zeichnend und doch warm und nicht scharf, nicht aufdringlich und trotzdem majestätisch. Dafür dass sie noch vor zwanzig Jahren von einigen Quasi für Schrott erklärt wurde klingt sie heute fantastisch. Es wäre ein unsäglicher Verlust gewesen, hätte man sie abgerissen! Da hat Eule ganze Arbeit geleistet.

Edit: Ups, da hat jemand schneller getippt als ich. Bernhard, ich schließe mich auch dir komplett an! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:13
#108 RE: Forumstreffen II/2019
Le

Ich bin noch auf der Rückreise und nutze einen kleinen Zwischenstop auch für eine kurze Rückmeldung:

Hotel:
- Bett: naja.. Neue Matratzen wären kein Luxus
- Rest: 1a

Kisselbach:
- Da ich noch nie da war und auch mich überhaupt nicht auskenne: Ich fand es super.
- Bei der neuen Nobilis gefällt mir die Beschriftung mit dem Messingband nicht - sieht für mich so.. wie soll ich sagen.. Self-Made aus.
Da würde ich lieber die OLED (?) Anzeigen haben wollen, welche an der anderen Orgel waren. Etwas feinere Rahmen drumrum und ev. in Messing wären die für mich perfekt.
- Gastgeber: einfach perfekt!

Borgentreich:
- Museum fand ich sehr spannend mit den vielen Exponaten. Hätte ich nicht erwartet
- Die Orgel fand ich wunderbar

Gesellschaft:
- Top
- Vielen Interessante Gespräche und viel gelernt. Was will man als Anfänger mehr.

Grüsse und allen noch einen schönen Sonntag

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 19:03
#109 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Eure persönlichen Eindrücke vom Forumstreffen können gerne in diesen Thread gepostet werden.
Fotos bitte in das Schatzkästchen, um dem Datenschutz unserer Mitglieder Rechnung zu tragen.

Habe euch dafür schon einen eigenen Thread angelegt, siehe hier: Forumstreffen Nov. 2019

Danke!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 19:25 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 19:26)
#110 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Viel zu schnell war das Treffen wieder vorbei. Eingedenk der wunderbaren Tage im Erzgebirge, die wir im Frühjahr miteinander verleben konnten, war mir dieses Treffen in Baunatal fast schon zu kurz.
Trotzdem: Die eingeschworene Runde wieder sehen zu dürfen, hat mir unheimlich viel Freude bereitet! Dass auch vier Neue zu unserer Runde gestoßen waren, setzte der Freude das berühmte Krönchen auf: Weidenpfeife, Trompetendulzian, Lemontree und trm waren erstmalig bei unserem Forumstreffen dabei. Wunderbar, euch kennen gelernt zu haben!

In den heiligen Hallen von Gerd und Britta Kisselbach stieß übrigens ein weiterer, jedoch nicht-registrierter, dafür aber immer wieder treu mitlesender Forianer zu unserer Runde - nicht zum ersten Mal, wie er mir Vergesslichem zu meinem Erstaunen erklärte. Hoffend, dass er auch diese Zeilen liest, möchte ich anfügen: Es war schön, auch dich bei uns gehabt zu haben, lieber Ulrich!

Das Hotel gefiel mir recht gut, auch dank eines überdurchschnittlich großen Zimmers, das mir diesmal zuteil wurde. Selbiges zu beinahe mitternächtlicher Stunde in den verwinkelten Korridoren des nicht unbedingt kleinen Hauses wiederzufinden, war eine Herausforderung. Ich irrlichterte durch alle Winkel meiner Etage, bis ich das Zimmer schließlich doch noch fand.
Die Küche des Hotelrestaurants ließ - zumindest für mich - kaum zu wünschen übrig. Das von Wichernkantor verbal verliehene Prädikat vom Sakralorgelforum empfohlen kann ich bedenkenlos unterstützen.

Das diesmalige Highlight im Hause Kisselbach war gewiss die Gloria Nobilis; konnte ich mit den LiVE-Orgeln von Johannus bei ihrem Erscheinen am Sakralorgelmarkt noch nicht so viel anfangen, überzeugte mich die Nobilis schon weit mehr: Ein gediegenes Örgelchen mit vier wirklich wohlklingenden Samplesets, von denen mich jenes von Cavaille-Coll am meisten fesselte; ich hätte noch weit länger spielen mögen, als es in der knapp bemessenen Zeit unseres Aufenthalts möglich war. Zu dem, was Lemontree weiter oben zu dem beschrifteten Messingband und der Registerbeschriftung ganz allgemein gesagt hat, ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen; ich empfand es ganz genau so.

Auch hier nochmals einen lieben Gruß an die Familie Kisselbach, die uns zum wiederholten Mal ihre Gastfreundschaft angeboten hat und uns in eine Atmosphäre zum Wohlfühlen eintauchen ließ.
Liebe Britta, lieber Gerd: Dankeschön für alles!

Der nachmittägliche Besuch des Orgelmuseums in Borgentreich war überaus kurzweilig und spaßig. Ich darf unseren Matthias zitieren, der schmunzelnd meinte, wir wären beim Ausprobieren der vielen "interaktiven" Apparate "schlimmer als eine Schulklasse" gewesen. Ja, stimmt – und es war herrlich.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses Treffens in der einen oder anderen Weise beigetragen haben!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 20:15)
#111 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Ich kann den geschriebenen Beiträgen eigentlich nichts hinzufügen. Angefangen mit der Gastfreundschaft von Britta und Gerd Kisselbach, dem guten Riecher von Harald, der wieder einmal eine perfekte Unterkunft aufgetan hat, bis hin zu unserem Programm, war alles perfekt . Was ich überdies bemerkenswert finde, ist die Gemeinschaft die sich aus einem Forum heraus gefunden hat. Hier wird in regelmäßigen Zeitabständen nicht nur in gemütlicher Runde gefachsimpelt, gescherzt, gespeist und besichtigt sondern es sind in diesem Forum auch Freundschaften entstanden. Wo gibt es so etwas noch. Und diese Gemeinschaft wächst . Ich hoffe, dass ich dies noch lange miterleben darf .

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 22:06
#112 RE: Forumstreffen II/2019
We

Als Neuling, der zum ersten Mal am Forumstreffen teilgenommen hat, kann ich mich nur begeistert äußern.
Ich habe die beiden Aktionen am Samstag jeweils ganz unterschiedlich genossen. Im Hause Kisselbach war Diskutieren, Ausprobieren und Fachsimpeln zu den Digitalorgeln, diesmal insbesondere LiVE 3 und Nobilis, angesagt. Dazu die großartige Gastfreundschaft, die wir genießen durften.
In Borgentreich haben mich sowohl das Orgelmuseum als auch die Barockorgel begeistert. Das Museum ist mit viel Liebe und Sachverstannd eingerichtet, außerdem gab es viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Ich empfand es als spannend und lehrreich. Und auch mir hat der satte, strahlende Klang der Barockorgel außergewöhnlich gut gefallen.
Darüber hinaus lohnt sich eine Teilnahme am Forumstrefen schon allein wegen der Abende, an denen Unterhaltung und Fachsimpeln in ungezwungen lockerer Atmosphäre ein Genuss und Gewinn sind. Vielen Dank, dass ich mit dabei sein konnte!

Herzliche Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 08:21
#113 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen und erfolgreich resozialisiert.
Forumstreffen ist ja immer eine Art "Ausnahmezustand": Lauter Leute, die nur schöne Orgeln und anständige Verpflegung im Kopf haben ...

Um's mit einem Satz zu sagen:
Es hat mal wieder Riesenspaß gemacht mich Euch allen!

Ich hab' ja auch ein wenig Einblick in andere Veranstaltungen und beobachte da gelegentlich, wie die Organisatoren sich bisweilen 'reinhängen müssen und gelegentlich ins Rotieren kommen, damit alles reibungslos klappt. Bei uns funzt es einfach - und daran seid Ihr "schuld" ...

Danke, dass ihr immer so konstruktiv mitmacht. Danke an die, die im Hintergrund mit an den richtigen Strippen ziehen. Danke an Familie Kisselbach für alle erwiesene Gastfreundschaft. Sobald man die Ausstellung dort betritt, hat man das Gefühl, "zu Hause" zu sein, finde ich.

Wir haben mal wieder viel Interessantes gesehen, haben spannende Gespräche geführt. Wir konnten an der "Klagemauer" unsere Anregungen für Verbesserungen, unsere Wünsche und Ideen an die Hersteller abladen. Das, was wir denken und wünschen, sind ja keine Utopien, sondern aus der Praxis entstandene Anforderungsprofile an eine DO, deren großes Vorbild die PO ist und bleibt.

Insofern bleibt es spannend. Zumal ja herauszuhören war, dass sich in einigen (von uns mehrfach thematisierten) Bereichen Verbesserungen abzeichnen. Es gibt wohl Hersteller, die begriffen haben, dass wir keine Berufsnörgler sind, sondern einfach durchweg erfahrene Pragmatiker.

In diesem Sinne wird das Organisationsteam (in einer Internet-Postille mal als "klandestin agierende Altherrenriege ohne Durchblick" bezeichnet ) gern weiter dafür sorgen, dass wir uns gelegentlich mit Euch auf Entdeckungsreise machen in die Welt, die uns alle begeistert: die Welt der Orgel und ihrer Musik.

So Gott will und wir leben, wird das Forum 2020 zehn Jahre alt. Das heißt für uns, ein besonders attraktives Frühjahrstreffen auf die Beine zu stellen. Daran wird "klandestin" bereits gearbeitet. Freut Euch schon mal und lasst Euch überraschen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 09:47
avatar  udo
#114 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
udo

Guten Morgen ihr Lieben,
wir sind auch gut zu Hause angekommen. Eine wunderschöne Zeit hatten wir mit Euch. Vielen Dank dafür.
Auch wir danken herzlich den Organisatoren des Treffens und insbesonders Gerd und Britta Kisselbach für ihren Einsatz und Gastfreundschaft.

Wir freuen uns schon riesig auf das Zehnjährige Forumstreffen in "Wien - Berlin - ist eigentlich egal",
so Gott will und wir leben.

Liebe Grüße
Gerlinde und Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:10
#115 RE: Forumstreffen II/2019
tr

Nun auch von mir ein Feedback zum vergangenen Wochenende:
- Die Atmosphäre insgesamt und die Organisation haben mir als Erstteilnehmer sehr gut gefallen! Auch der Besuch bei Kisselbach mit der Möglichkeit, in ganz ungezwungenem Rahmen alle möglichen Fragen loswerden zu können in Kombination mit der wirklich sehr herzlichen Gastfreundschaft war toll!
- Die Gloria Nobilis ist meiner Meinung nach die bisher gelungenste Umsetzung des LIVE-Konzeptes. Das Tüpfelchen auf dem I wären in der Tat dynamische Registerdisplays. Schade finde ich die ausschließliche Fokussierung auf den Spieler. Für eine Kaufentscheidung wäre die Möglichkeit, einen "Raumbeschallungsmodus" aktivieren zu können eine Grundvoraussetzung, um das gemeinsame Musizieren mit anderen Instrumenten ebenso wie das Zuhören weiterer Personen zu ermöglichen.
- Im Orgelmuseum haben mich besonders die Funktionsmodelle der diversen Windladentypen begeistert. Es macht halt doch einen großen Unterschied, ob man die Beschreibung in einem Buch liest oder an einem Modell erleben kann, wie das Zusammenspiel der diversen Teile funktioniert. Das Museum wird in den kommenden Jahren bestimmt einmal zum Ziel eines Familienausflugs.
Ich bin gespannt, wann und wo das nächste Treffen stattfinden wird und hoffe, es wieder einrichten zu können.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!