Forumstreffen II/2019

  • Seite 1 von 8
08.05.2019 07:52
#1 Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Also, wenn niemand aus der Deckung kommt, fange ich mal an und hole eine meiner Alt-Ideen aus der Mottenkiste:

Ein (verlängertes?) Wochenende in Baunatal, Standquartier im von uns mehrfach frequentierten Hotel mit erwiesenermaßen erlesener Küche.
Ein Tag im Hause Kisselbach zwecks Fachsimpelei und Betastung der Innovationen. Ich denke, wir sind dort immer willkommen. Da ich nächste Woche ohnehin einen Besuch in B. geplant habe, könnte ich die Präliminarien erkunden/festklopfen.

Eine gute halbe Fahrstunde von B. entfernt liegt das Orgelmusuem Borgentreich inclusive bedeutender Denkmalorgel in der Kirche gegenüber. Guckstu hier:

http://www.orgelmuseum-borgentreich.de

In Baunatal gibt es in der kath. Kirche eine schöne Klaisine aus den 90ern. Sicher ist es möglich, da 'ran zu kommen. Und ich gehe mal davon aus, dass das Haus Kisselbach im Nahfeld auch die ein oder andere repräsentative DO-Installation in einer Kirche stehen hat.

Ein adäquates Programm wäre also gesichert und unsere Freunde von der Nordhalbkugel könnten von den kurzen Reisewegen profitieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 08:27
#2 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Danke fürs Voranbreschen, lieber Michael - da fällt es mir leicht, mich gleich dran zu hängen.
Nach unserem ersten „digitalorgellosen“ Forumstreffen würde ich Termin II auf jeden Fall wieder mit einem Besuch in einem Orgelhaus verbinden wollen – allein schon, um unseren Wissensstand über die aktuelle Marktsituation à jour zu halten.
Baunatal wäre mir persönlich sehr lieb.

Ein verlängertes Wochenende muss es bei weiter Anreise wohl sein; ich gebe aber zu bedenken, dass Urlaubstage gegen Jahresende hin knapp zu werden pflegen. Wenn’s euch nicht zu spät ist, würde ich das Wochenende um Allerheiligen oder lieber noch (15.)16./17. November präferieren. Bitte versteht das als Diskussionsbeitrag zur Terminfindung, nichts weiter.
Für euch Deutsche wird vermutlich das 1. Oktoberwochenende interessant sein (Donnerstag, 3. Oktober ist ja Tag der deutschen Einheit).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 08:53
#3 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Der 15. November ist zwar ein hoher Familienfeiertag, aber warum nicht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 09:31
avatar  wohli
#4 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Was wäre denn mit Kölle? Da gibt's neben Kisselbach auch Clemens' neue Orgelinstallation (dann hoffentlich mit Fernwerk) zu begutachten


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 09:34
avatar  wohli
#5 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Der 15. November ist zwar ein hoher Familienfeiertag, aber warum nicht ...

LG
Michael


Du kriegst bestimmt ein besonderes Ständchen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 10:17
#6 RE: Forumstreffen II/2019
Di

Eine bedenkenswerte Alternative ist sicherlich Köln. Gegen Entrichtung einer gar nicht mal so großen Spende, wäre es vielleicht sogar möglich die Orgelanlage im Kölner Dom intensiver begutachten zu können.

Lg
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 11:47
#7 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Eine Reise mit Schwerpunkt Pfeifenorgel kann aus meiner Sicht gerne im Jahr 2020 wieder stattfinden. Am abendlichen Stammtisch wurden dazu ja schon mehrere Städte optional ins Spiel gebracht; eine Stadt hat auch den Vorteil, reich an Kirchen und Orgeln zu sein, sodass alle Örtlichkeiten in relativer Nähe wären.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 13:54
#8 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Na, wo wir im Mai/Juni 2020 um die Häuser ziehen, steht schon relativ fest, denke ich ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 16:32
#9 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

*steht auf der Leitung*


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 17:10
#10 RE: Forumstreffen II/2019
cl

kann es sein, daß der "S T E F F E L" gemeint ist?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 19:14
#11 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #10
kann es sein, daß der "S T E F F E L" gemeint ist?


In dieser Stadt gibt es an jeder Ecke eine Bratwurscht, die im Volksmund als "Eitrige" bezeichnet wird (und trotzdem schmeckt). Das für für den Fall, dass wir im "Ratskeller" nicht zackig bedient werden und - "Preußens Gloria" pfeifend - wieder abrücken.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 20:44
#12 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Achso... ich würde da gerne noch ein wenig zuwarten. Einen freien Termin zu bekommen, wenn quasi alle Welt die neue Orgel sehen will, könnte eventuell schwierig werden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 22:20
avatar  Aeoline
#13 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Ich finde "Köln" ist wirklich eine gute Idee...



- die Kisselbach'sche Niederlassung in Köln wurde von uns noch nie "heimgesucht"...
- Clemens' "Duchesse" in Vollendung ist sicher eine ausführliche in-Ohrenschein-Nahme wert...
- aus Erfahrung weiß ich, dass Clemens auch andere Orgelemporen öffnen kann...
- und dann wäre noch das hier, was mich persönlich auch sehr interessieren würde...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 22:37
avatar  Aeoline
#14 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

...und eine mehrfach geprüfte und als ausgezeichnet gefundene Location für das Kick-Off-Dinner hätte ich auch schon vorzuschlagen...

Mjam...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 00:33
#15 RE: Forumstreffen II/2019
cl

Als Forumsort seit Ihr mir in Köln herzlich willkommen. Die Kisselbachfiliale ist von meiner Dienstkirche nur 4 Straßenbahnhaltestellen stadtauswärts entfernt. Sicher wird es möglich sein, die uns interessierenden Novitäten dort ausgiebig zu betasten. Das von Aeoline "für forumsgerecht" testierte Lokal ist drei Stationen stadteinwärts mit ÖPNV ebenfalls gut erreichbar.
Eine weitere betastenswerte ganz junge DO-Kircheninstallation aus dem Hause Kisselbach steht bei unserem Mitforianer Larigot auf Kölner Boden.
Wenn wir die Rheinseiten wechseln:
In Memoriam Peter W. und dessen Dictum :"Das wichtigste Register ist der Raum" - besteht die Möglichkeit die ehemals größte DO-Installation Europas in Köln (Allen IV mit amerikanischer Riesen Draw-Knob-Konsole) zu erleben.
Ferner eine Peter/Klais Hybridorgel mit Auxiliarregistern und Querkoppelapparat.
Die Hausorgel von Clemens mit Pfeifenprospekt, 57 klingenden Registern, externer 12.1 Abstrahlung und quadrofonischer Raumsimulation, die ebenfalls separat abgestrahlt wird.
Fußläufig käme der frisch renovierte Nachkriegschinken in Frage:
http://organindex.de/index.php?title=K%C...heim,_Herz_Jesu
und eine in meinen Ohren wohlklingendsten Neubauten im PO Bereich ebenfalls für Clemens fußläufig zu erreichen:
http://www.kirche-koeln-muelheim.de/index.php?id=129

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!