Forumstreffen II/2019

  • Seite 7 von 8
09.11.2019 13:48
avatar  trm
#91 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
trm

Damit mich nicht die (Foren-)Hunde beißen, würde ich gerne das vorletzte Zimmer von Fr. bis So. buchen.
DB-Auskunft sagt, daß ich 17.41 Uhr den Altbaunaer Friedhof erreichen könnte.

Leider hat sich die Fertigstellung meiner Hoffrichter-Orgel verzögert, da Dirk Krallert für einige Wochen ausgefallen war.
Eigentlich war für das nächste Wochenende die "Orgelweihe" mit BWV 552 vorgesehen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 08:35
avatar  Aeoline
#92 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Hallo trm,

das Hotel hat Dein Zimmer bestätigt.



Wir sehen uns Freitag zum Kick-Off-Dinner in illustrer Runde...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 10:04
avatar  trm
#93 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
trm


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 18:41
#94 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Mich deucht, die Runde komplettiert sich.
Ich freue mich auf euch, Leute!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 23:21
avatar  Aeoline
#95 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

...und beim Mini-Forumstreffen heute in Köln vernahm ich drei weitere Zusagen für Samstag...

Die 20 rückt in greifbare Nähe...

Bin ja sooooo gespannt.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 07:31
#96 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Uuuups - dann werde ich meine Meldung für die Museums- und Orgelführung in Borgentreich mal schnell nach oben korrigieren ...
Schön, wenn so viele kommen!


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:38
avatar  wohli
#97 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Hmm - ich war da mal vor vielen Jahren mit einer Gruppe von ca. 10 Personen, das war teilweise schon ziemlich eng, wenn ich recht erinnere ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:51
#98 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Der Kollege sagte bei der Anmeldung aber nix von "numerus clausus" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 21:26
avatar  Flauten
#99 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #96
Schön, wenn so viele kommen!

Schade, schade, dass an diesem WE familiäre Pflichten rufen . . .
Diese Treffen - vor allem der Besuch in Baunatal hätte mich doch sehr interessiert.

Umso gespannte werde ich die anschließenden Berichte lesen.

Allen Teilnehmern aber ein vergnügliches, interessantes und spannendes WE!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:32 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 13:47)
#100 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Moderator

Na, ihr Lieben,

Zahnbürste und Kuscheltier schon eingepackt? Baunatal und Borgentreich harren unserer ...

Man sieht sich morgen Abend im Hotel Scirocco. Ab 19 Uhr wird getafelt. Klaus und ich haben uns überlegt, dass wir im Laufe des Abends mal miteinander überlegen, was wir uns für die Zukunft von den diversen Herstellern wünschen. Wo ist noch Luft nach oben? Welche Features sind sinnvoll? Worauf warten wir?
Gerd Kisselbach wird im Lauf des Abends zu uns stoßen. Er hat ja einen direkten Draht zu den meisten Herstellern und ist sicher ein guter "Postbote" für unsere Wunschzettel.

Am Samstag werden wir ab 10 Uhr im Haus Kisselbach erwartet. Natürlich gibt es wieder ein paar Dinge, die wir Forianer als erste zu sehen und zu hören bekommen. Ich habe versprochen, hier nicht mehr zu verraten, damit es ein bißchen spannend bleibt ...

Spätestens um 14 Uhr sollten wir die gastliche Stätte verlassen, damit wir um 15 Uhr in Borgentreich sein können, wo uns der Museumsleiter zur Führung durch sein Haus und zur Orgelvorführung in der benachbarten Kirche erwartet. Die Fahrzeit Baunatal-Borgentreich beträgt laut Routenplaner 45 Minuten.
Ich denke, dass wir spätestens um 19 Uhr wieder zurück im Hotel sind, wo die, die erst Sonntag abreisen, noch mal gemütlich Party machen können.

Kommt alle gut durch und gut an, ich freue mich, Euch zu sehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 19:23
avatar  Flauten
#101 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #100
Zahnbürste und Kuscheltier schon eingepackt?

Sind tatsächlich schon gepackt, aber "leider" für eine Fahrt zu unserer lieben Tochter nach DD . . .

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #100
Wo ist noch Luft nach oben? Welche Features sind sinnvoll? Worauf warten wir?
Gerd Kisselbach wird im Lauf des Abends zu uns stoßen.

Auch wenn ich dieses WE leider (und das "leider" ist hier durchaus Ernst gemeint) nicht nach Baunatal kommen kann, hätte ich doch drei Wünsche, die man Herrn Kisselbach vielleicht vortragen könnte:
- Der Physis-Editor müsste sehr, sehr, sehr dringend dahingehend überarbeitet werden, dass Veränderungen des Parameters "Character" für jeden Ton separat durchgeführt werden können, und nicht nur pauschal für das komplette Register. Erst wenn das möglich ist, kann man eigentlich nach meinem Verständnis von einer echten "Intonation" sprechen (Siehe auch folgender oder auch andere Thread's:
Zitat von Flauten im Beitrag Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
Für mich ist dies bis jetzt das größte Manko an der Physis-Technologie.

- Und dann würde ich gerne noch einen ganztägigen Physis-Intonations-Workshop in einem der Kisselbach'schen Häuser anregen. Gerne gegen entsprechende Bezahlung, und unter Leitung des Herrn Randel, den ich vor kurzem kennen- und schätzenlernen durfte.

Obwohl ich den werten Herren Administratoren und Organisatoren noch nicht persönlich bekannt bin, vielleicht könnte dennoch jemand diese beiden Herzens-Wünsche im Hause Kisselbach (mit Nachdruck?) vortragen? Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Allen Teilnehmern des anstehenden Treffens wünsche ich ein wunderschönes und in jeder Hinsicht fruchtbares WE!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 21:00
#102 RE: Forumstreffen II/2019
avatar
Administrator

Das Anliegen können wir gewiss in unser Gespräch mitnehmen, zumal es ja bereits wiederholt vorgetragen wurde.

Danke.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 21:59
avatar  Aeoline
#103 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Ich freue mich wie ungescheid auf unser Treffen.

Was wird wohl den bleibensten Eindruck hinterlassen?

- das Kick-Off-Dinner am Freitag mit vielen neuen Gesichtern und prominetem Besuch?
- die Observation des Orgelhauses Kisselbach am Samstag mit ? Neuerungen?
- der Besuch eines Orgelmuseums und einer Kircheninstallation?
- das abendliche Dinner nach einem erlebnisreichen Orgel-Tag mit jeder Menge Gesprächsstoff?

In drei Tagen werden wir es wissen und hier bestimmt nachlesen können...

Allen eine gute Anreise - ich freue mich auf euch...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 17:50
#104 RE: Forumstreffen II/2019
Le

Bin noch unterwegs ich und komme um ca 19.00 Uhr beim Hotel an - gemäss Navi...

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:07 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 22:11)
avatar  Aeoline
#105 RE: Forumstreffen II/2019
avatar

Als einer der ersten Heimkehrer vom Forumstreffen möchte ich hier mal ganz kurz einen ersten Überblick geben...


Das Hotel...

...war sehr gut. Zimmer geräumig und sehr ansprechend. Die Küche fantastisch!! Das Personal sehr freundlich und aufmerksam. Ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt und würde jederzeit wieder einkehren...


Unsere Gastgeber bei der Firma Kisselbach am Samstagvormittag...

...waren wie immer sehr freundlich zu uns und haben uns ein weiteres Mal mit offenen Türen empfangen. Ganz herzlichen Dank für die tolle Atmosphäre, die Bewirtung und die vielen neuen Informationen und Eindrücke aus erster Hand.


Die neue Gloria Nobilis...

... ist in meinen Ohren sehr gelungen. Nach der LiVE III mit den ePapern nach meiner Meinung die zweitbeste Umsetzung des LiVE-Klangkonzeptes. Die Orgel hat vier historische Orgeln in LiVE-Qualität. Die authentischen Dispositionen wurden beibehalten. Die Wippen haben Doppelbeschriftung und unterhalb der Wippen ist ein Messingband mit zwei weiteren eingravierten Beschriftungszeilen angebracht. Die Abstrahlung ist - wie bei LiVE üblich - auf den Orgenisten "auf dem Bock" optimiert.


Die LiVE III D...

...ist für mich so ein bisschen "Verrat" an dem LiVE-Konzept. Die Orgel hat ein Positivgehäuse wie bei der LiVE III - mit "klassischen" Manubrien mit fester Gravur. Die authentische Disposition der historischen Orgeln wurde "eingedampft" und "standardisiert", sodass auf jedem Zug immer dieselben Registerstimmen sind. Man hat also die originale Disposition der "historischen" Instrumente geopfert. Dafür gibt es keine ePaper-Displays mehr und daher dürfte diese Orgel deutlich günstiger ausfallen.


Die Studio 350 im Positivgehäuse...

...klang über KH deutlich besser, als über die externe Abstrahlung. Habe noch nicht nach den Preisen geschaut, aber die Studio ist ja die Einstiegsklasse bei Johannus. Könnte als gut sein, dass man mit der Studio 350 im Positivgehäuse eine der günstigsten 3manualigen mit Kabinettaufbau bekommen könnte...


Das Orgelmuseum in Borgentreich...

...hat mir sehr gut gefallen. Als "PO-Rookie" fand ich die ganzen interaktiven Exponate total interessant. Ich habe sehr viel gelernt und fand z.B. den Raum sehr spannend, in dem die vielen Pfeifen betriebsbereit zur Verfügung standen, um die ganzen Klangfarben zu demonstrieren... Vom Prinzipal bis zur Vox Humana war alles da. Auch eine Aeoline, ein Nachthorn und ein Gemshorn...

Auch das spielbare C des Untersatz 32' im Treppenhaus war ein Erlebnis...

Mir verging die Zeit im Museum viel zu schnell...


Das barocke Schmuckstück in der Kirche nebenan...

...jo - eine Barockorgel halt... Mit Springladen. Technisch sicher ein Ausnahmeinstrument, aber wie schon ihre berühmten norddeutschen Schwestern entlockt ihr Klang mir keine überschäumende Begeisterung...


Unser Kreis...

...ist mal wieder gewachsen. Viele neue Gesichter. Hoffentlich sehe ich euch bei den nächsten Treffen wieder. Es hat großen Spaß gemacht, mit euch die Zeit zu verbringen und zu fachsimpeln. Auch die "üblichen Verdächtigen" haben sich nicht lumpen lassen.


Fazit...

...scheeee war's...

Ist nur schade, dass zwischen den Forumstreffen so viele Arbeitstage liegen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!