Unsicher - brauche Eure Hilfe

• Seite 1 von 2
26.05.2019 18:45
avatar  Toccata1606 ( gelöscht )
#1 Unsicher - brauche Eure Hilfe
To
Toccata1606 ( gelöscht )

Hallo, bin neu hier - erst einmal ganz herzlichen Dank für die Freischaltung!
Ich habe mir 2004 eine GLORIA Klassik - damals noch 220 mmit Rollverdeck gekauft! Nach einigen Jahren klapperten im 2. Manual die Tasten - nicht weiter schlimm, der Schaden wurde behoben - 300 € waren fällig! Das gute Stück hat mir bis heute gute Dienste geleistet, ich verwende die Orgel nur zum Üben, größtenteils mit Kopfhörer!
Inzwischen klappern nun immer mehr Tasten, auch im 1. Manual, sodaß ich beschloß, mir eine neue Orgel zu kaufen und am letzten Freitag einen "Ausflug" zu Kisselbach nach Augsburg machte! Ich habe alle in Frage kommenden Orgeln getestet, nicht sehr ausführlich, aber immerhin so, daß ich am Schluß feststellen mußte, daß mir eigentlich die KLASSIK wieder, wie schon vor Jahren, am Besten gefällt! Ich landete schließlich bei der 226 Trend und bin nun unsicher im Bezug auf die Tastatur, weil ich hier gelesen habe, daß "Spielgeräusche" vorhanden sind - was ich beim Test leider nicht gemerkt habe!
Deshalb meine Frage: Sollte ich eine bessere Klaviatur wählen - zwar teuer, aber vielleicht auf Dauer befriedigender? Was meint Ihr zu dem fehlenden Rollverdeck? Ich habe mein "altes" eigentlich fast nie zu gemacht - unsere Kirchenorgeln stehen auch alle offen!!
Würdet Ihr vielleicht doch noch ein Bisschen sparen und 3 Manuale nehmen? Bestellt habe ich sie schon, aber man kann ja immer noch innerhalb einer Frist zurücktreten!
Herzlichen Dank für Euer "Echo"

Antworten

Beitrag melden
26.05.2019 18:51
#2 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Administrator

Willkommen in unserem Forum.
Du bist - ich resummiere - immer noch von der Klassik angetan und hast auch bereits bestellt.
Trotzdem möchtest du wissen, was andere kaufen würden... Nun gut.

Auch ich habe eine Orgel im "Trend"-Gehäuse, also ohne Rollverdeck; letzteres fehlte mir noch nie. Mit zwei Manualen finde ich gut das Auslangen; keine mir zur Verfügung stehende Kirchenorgel hat mehr Manuale. Klanglich sind mir die Klassiks inzwischen zu "grell". Als passionierter "Klangbastler" habe ich ungebrochen Freude an meiner Physis-Orgel, die ebenfalls auf den Namen Gloria hört und in Augsburg gekauft wurde.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2019 19:31
#3 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Ma

Zur Erläuterung: Klaus‘ Aussage hat insofern Gewicht, dass er schon jahr(zehnt)elange Digitalorgel-Erfahrung hat und nach vielen Orgelwechseln nun schon jahrelang mit der Concerto seine Freude hat.

Willkommen im Forum und allzeit viel Spaß beim Orgeln! Obwohl ich mich seinerzeit für eine Concerto entschieden hatte, gefielen mir die Klassik auch sehr gut.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
26.05.2019 19:36 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 19:37)
#4 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe

Zitat von Toccata1606 im Beitrag #1
...Deshalb meine Frage: Sollte ich eine bessere Klaviatur wählen - zwar teuer, aber vielleicht auf Dauer befriedigender?

Nun - ich hatte bislang keine Probleme mit den Klaviaturen meiner Orgel (Kunststoff mit Holzauflage...)

Aber ich kenne einige Foristen, die (sehr) viel Wert auf eine hochwertige Klaviatur legen.

Daher würde ich Dir raten, die AWK's mal unter die Finger zu nehmen. Die sind IMHO derzeit das Beste, was Du auf eine Gloria schrauben lassen kannst.

Blöd ist natürlich, dass Du Deine Orgel schon bestellt hast... -

Vielleicht lässt sich dieses "Missgeschick" noch abmildern, wenn Du (teurere) Zusatzausstattung nachbestellst.

Was das fehlende Rollverdeck angeht - mmmh...

Habe vor sieben Jahren eine (sündhaft) teure Unico gekauft... - Natürlich "mit" Rollverdeck. Ich muss sagen, dass ich das Instrument in den letzten Jahren NIE geschlossen habe. So eine Orgel ist im Raum ein Hingucker. Geschlossen unter dem Rollverdeck würde sie eher aussehen wie ein Sekretär...

Also IMHO ist ein Rollverdeck sinnloses Beiwerk. Klar verstaubt die Orgel schnell(er), aber dem lässt sich mit einem handelsüblichen Staubwedel einmal pro Woche auch Einhalt gebieten...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
26.05.2019 20:52
#5 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Administrator

Zu beachten ist, dass AWK (Advanced Wooden Keyboard) nur für Orgeln der Marke Viscount und ergo auch für Modelle der Reihe "Gloria Concerto" zur Verfügung stehen. Für eine Gloria Klassik gibt es keine AWK-Option.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2019 20:57 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 20:59)
#6 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
SJL

Die Standard-Kunststofftastatur meiner Klassik 350 war der hauptsächliche spätere "Beziehungskiller" bei dem ansonsten guten Instrument. Die war mir einfach zu leichtgängig und zu "knarzig" (fühlte sich immer nach Plastik an). Bei der Live 2 habe ich die TP60LW (Holzkern, "Elfenbein"-Oberfläche) geordert und bin damit sehr zufrieden. Die müsste es eigentlich auch für die Opus/Klassik geben. Leider nicht ganz billig, aber sie wertet das Spielgefühl um 100% auf. Solltest du auf jeden Fall testen.

LG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
26.05.2019 22:01
#7 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe

Also aus meiner Sicht ist das Rollverdeck eher unnütz. Sicherlich mag der Staubschutz ein Argument sein, aber ein geschlossenes Rollverdeck sieht im Wohnraum aus meiner Sicht absolut grausig aus. Ich habe Filzauflagen vom Orgelbauer ganz orgeltypisch auf die Manuale gelegt und entstaube den Rest regelmäßig und das funktioniert für mich so ganz gut. Das Rollverdeck vermisse ich zu keiner Sekunde.

3 Manuale lohnen sich nach meinem Dafürhalten nur, wenn man auch vorhat viel Orgelmusik zu spielen/üben, die das auch erfordert bzw. man gewisse Arten von Manualwechseln üben will, sonst ist der doch kräftige Aufpreis vielleicht nicht der entsprechende Gewinn.

Ich gehöre zweifellos auch zur Spezies, der die Manuale sehr wichtig sind. Wie man sich an einem Instrument fühlt hängt für mich fast ebenso von der Haptik wie vom Klang ab. Wenn man sich mit den Manualen nicht wirklich wohl fühlt, wird man sich doch nie so richtig gerne ans Instrument setzen und das Klackern von reinem Plastik empfinde ich als nervtötend. Aber das muss ja jeder für sich selbst erfühlen, womit man sich gut fühlt. Meine Manuale sind die TP 65LW und ich würde den Aufpreis jederzeit wieder zahlen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 08:20
#8 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Administrator

Gerade nochmal nachgesehen: Laut Kisselbachs Website gibt es für die Klassik 226 Trend keine Klaviaturoptionen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 08:38
#9 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Moderator

Ja, dem Gehäuse fehlen ein paar cm Tiefe, um die Holzkernklaviaturen einzubauen, die sich sehr gut anfühlen, an meiner Excellent 360 seit acht Jahren störungsfrei arbeiten und nicht mal soooo teuer sind. Auf jeden Fall wäre das gut investiertes Geld - aber geht halt nicht.
Vielleich doch ein Umstieg auf die "normale" Klassik? Da müsste es möglich sein. Und wohl auch kostengünstiger als nachträgliches Umrüsten.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 09:06
#10 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Administrator

Die normale Klassik wäre gewiss eine Option. Meiner Erinnerung nach ist sie im Klangbild allerdings doch deutlich verschieden von der Klassik 226 Trend, da ihr die Hochtöner fehlen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 12:14 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 12:16)
#11 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Moderator

Um die fehlenden Tweeter auszugleichen, hilft ganz einfach ein PC-Lautsprecherpaar rechts und links vom Notenpult.
Z.B. sowas: https://www.alternate.de/Bose/Companion-...roduct/1104937?

Da kommen die Mixturen klar und brillant, die Lautstärke ist präzise zur Hauptabstrahlnug dosierbar. Der Vorteil: aus beiden LS kommt das komplette Signal ohne Frequenzbeschneidungen. Ich habe sie als Nahfeldmonitore bei Außenaufnhamen am Notebook durchgeschleift und bin sehr zufrieden damit, zumal sie äußerst kompakt und robust gebaut sind. Mir ist in dieser Preisklasse noch nichts Vergleichbares begegnet.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 12:26
#12 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Administrator

Die gute Wirkung zusätzlicher Lautsprecher kann ich nur bestätigen; an PeterW's alter Opus 30 hängen zwei Magnat-Lautsprecher, die mittels eines renkforce-Verstärkers reguliert werden können. Der Zugewinn an Brillanz ist beträchtlich.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 12:41
#13 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
Moderator

Wobei das Bose-Teil ein Aktivsystem ist. Und die Verstärker dieses Hauses genügen hohen Ansprüchen. Am stationären Rechner habe ich ein 2.1-Sytem von Bose - zum Abhören und Bearbeiten von Soundfiles erste Sahne.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 18:04
#14 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
To
Toccata1606 ( gelöscht )

Leider! Ich habe das auch schon "entdeckt" - doof!

Antworten

Beitrag melden
27.05.2019 18:07
#15 RE: Unsicher - brauche Eure Hilfe
To
Toccata1606 ( gelöscht )

Zitat von Toccata1606 im Beitrag #14
Leider! Ich habe das auch schon "entdeckt" - doof!

......bezieht sich auf die fehlenden Tastatur-Optionen bei der Klassik Trend!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!