Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel

  • Seite 4 von 4
18.05.2020 22:36
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#46 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Hallo Aeoline, gibt es irgendwo davon mal eine Hörprobe?

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 13:00
avatar  Aeoline
#47 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
avatar

Hallo Geigenprinzipal,

derzeit nicht. Ich muss Mal ausprobieren, wie es zurzeit mit Hosenbein plus Subwoofer klingt.

Meine Intonation ist ja Schrott, weil alle externen Kanäle derzeit eingemottet sind und auf den Einbau des Pfeifenprospekts warten. Dann beginnt die Intonationsarbeit von vorne...

Ich höre Mal rein wie es klingt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 16:45
#48 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
cl

Hallo Flauten,
kommst Du mit den Ergebnissen von "Saint Sernin" nicht parat? Das Rad muß ja nicht unbedingt neu erfunden werden. Er legt seinen Intonationen stets das klangliche Original via Hauptwerk zu Grunde. Dabei kommt mit seinen Ergebnissen dem Original fast bis zur Verwechslung nahe.
Eine Schwebung nur mit dem Detune Parameter schränkt Dich ziemlich ein. Eine von Hand gelegte Schwebung z.B. als Voix celeste läßt sich als Terzschwebung (rein zum Register Terz!) recht gut realisieren. Sie mischt sie dann auch mit der Hautbois 8´.
Unda maris im Barock: Wir hatten auf einem der Forumstreffen mit einer dreimanualigen Holzhey Betastungskontakt. Die Unda maris war dort eine recht stark tönende Flöte, die einem Tremulanten alle Ehre machte und sogar den Prinzipal 8´angekoppelt ans Hauptwerk das Beben beibrachte.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 21:41
#49 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
Ul

Guten Abend,
mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und viel gelernt, was mir bestenfalls unterbewusst klar war.
Bei mir steht die Anschaffung einer Physis-Orgel an und externe Klangabstrahlung hat mich immer interessiert.
Die genannten Monitore von Behringer habe ich mir angesehen. Muss auch ein Sub dazu? Wie ist die beste Aufstellung, wenn ich mal zunächst von vier Stück ausgehe?
Danke und LG in die Runde
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!