Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
#16 RE: Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
Meine angenehmste Notenschreibmethode via PC-Tastatur:
- Notenwerte per Zahlentasten vorwählen (1 = Ganze, 2 = Halbe usw.)
- Notennamen per Buchstabentasten (a = Note a' usw.)
Für Punktierungen, Alteration und andere Specials gibt es ebenfalls Vorwahltasten; aber das muss ich hier nun nicht erläutern.
Diese Methode ist für mich die schnellste und sauberste. Frust wegen „Trefferquoten“, wie sie bei der Eingabe via Maus vorkommen, erspart man sich damit.
capella und MuseScore beherrschen meine favorisierte Methode.
Jesaiah
(
gelöscht
)
#17 RE: Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
#18 RE: Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
Zitat von Jesaiah im Beitrag #17
Ich warte sehnlichst auf ein Notationsprogramm, das gesungene Melodielinien in Noten umsetzt ... denn Ideen wären da, nur die Notationsfähigkeit nicht ... :0/
So etwas gibt es bereits: Scorecloud und AudioScore Lite (in Sibelius enthalten) versprechen, die Umwandlung von Audio in Noten. Getestet habe ich beide allerdings nicht.
#19 RE: Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
Als langjähriger capella-Nutzer kann ich auf die Software capella wave kit hinweisen: https://www.capella-software.com/de/inde...pella-wave-kit/.
Ich nutze diese Software allerdings (noch) nicht, kann daher leider keinen Erfahrungsbericht beisteuern.
Jesaiah
(
gelöscht
)
#20 RE: Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #18Zitat von Jesaiah im Beitrag #17
Ich warte sehnlichst auf ein Notationsprogramm, das gesungene Melodielinien in Noten umsetzt ... denn Ideen wären da, nur die Notationsfähigkeit nicht ... :0/
So etwas gibt es bereits: Scorecloud und AudioScore Lite (in Sibelius enthalten) versprechen, die Umwandlung von Audio in Noten. Getestet habe ich beide allerdings nicht.
Danke!! Scorecloud sieht schon mal interessant aus!
#21 RE: Choräle in die Tonarten der aktuellen Gesangbücher transponieren
Interessant, diese ganze Diskussion um die Möglichkeit der Notensetzerei zu lesen.
Das mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber ich bin meinem Orgellehrer sehr, sehr dankbar, dass dieser damals (im C-Kurs) großen Wert drauf gelegt hatte, alle GL-Lieder selbst zu harmonisieren, bei "begabteren" Schülern auch einen Ganzton höher und tiefer.
Auch wenn ich - aus verschiedenen Gründen - die vergangenen Jahre einen großen Bogen um Kirchenorgeln und andere Tasteninstrumente gemacht hatte: Das selbstständige harmonisieren klappt nach wie vor noch ganz ordentlich, und auch das transponieren ist nicht komplett verschütt gegangen.
Und die Zeit, die ich benötigen würde, einen Satz zu schreiben, einzupfeifen, oder zu scannen, danach nachzubearbeiten und zu transponieren, diese Zeit nutze ich jetzt umso lieber, mich in der Harmonisierung von GL-Liedern zu üben.
Mit herzlichem Gruß
Flauten
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!