Open Dag Johannus 2019

  • Seite 2 von 2
15.10.2019 10:43 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 10:47)
#16 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar
Moderator

Die Sache mit dem Hall ist m.E. nicht nur überflüssig, sondern kontraproduktiv. Denn jede der Orgeln hat ja ihren Raumhall dabei und der ist unverzichtbarer Bestandteil ihres Klanges. Die Orgelbauer haben ja auf genau diese Hallcharkteristik hin intoniert. Wenn man den Hall abdreht, geht ein wesentliches Charakteristikum verloren.

Kauft man die Züge mit den integrierten LEDs, die anzeigen, welches Register gerade genutzt wird, muss man ganz schön tief in die Tasche greifen. Klar - Züge, die von Magneten bewegt werden, wären noch teurer.
Ich fände eine Wippenlösung, wie sie die Konkurrenz mit der "Hymmersive" vormacht, sehr sinnvoll. Man liest den realen Registernamen im Display über der Wippe und sieht via LED an der Wippe, was gezogen ist - und zwar auf einen Blick. Das Problem, die Wippen auf den seitlichen Panels anzuordnen, ist wohl eher ein ästhetisches als ein technisches.
Da sie bei weitem nicht soviel Platz brauchen wie die Züge, könnte ich mir auch gut eine waagerechte Anordnung über dem III. Manual vorstellen.

Bei aller klanglichen Qualität, die die Live-Technologie bietet und die mir ausnehmend gut gefällt - das Handling der Registratur bleibt ein Manko. Jedenfalls für mich. Wer damit leben kann - um so better for him ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 11:21
#17 RE: Open Dag Johannus 2019
Ra

Guten Morgen,

ein nicht unbedeutendes Detail verbirgt sich in den Zusatzoptionen.
Die beiden neuen Instrumente LiVE 2P/3P haben eine Option für echten Surroundsound durch Aufstellung von Rear-Lautsprechern. Dadurch wird es möglich, einen größeren Bereich um die Orgel herum zu beschallen. Beim Open Dag haben wir das im großen Showroom mit mehreren Sitzreihen vorgeführt. Dadurch bekommen auch Zuhörer das Gefühl "in der Kirche die Orgel zu hören". Spieler und Hörer werden in den Klang eingebettet. Hört es Euch bei Gelegenheit an.

Liebe Grüße,

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 11:32
#18 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar
Moderator

Das ist natürlich eine tolle Option! Es gab ja einige Leute, die die bisher fehlende "Raumtiefe" des Klanges bemängelt haben. Ich bin sehr gespannt - und nehme mal an, dass wir das in vier Wochen in Baunatal hören können.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 14:34 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 14:43)
avatar  PM
#19 RE: Open Dag Johannus 2019
PM
PM

Zitat von Raphael Knoop im Beitrag #17
Die beiden neuen Instrumente LiVE 2P/3P haben eine Option für echten Surroundsound durch Aufstellung von Rear-Lautsprechern.
Großartig!
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #16
das Handling der Registratur bleibt ein Manko. Jedenfalls für mich.
Für mich auch.
Trotzdem muss ich vielleicht mal einmal wieder eine Orgelhändler besuchen. Die Surround option gefällt mich sehr.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 15:23
#20 RE: Open Dag Johannus 2019
cl

Die Rearoption kann sicher gut klingen. Da bin ich gespannt, mit welchem Preis die Option der Rearkanäle sich in der Geldbörse niederschlägt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 21:07
avatar  Aeoline
#21 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar

Hmmh...

Also ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht ob der "Neuerungen" aus Ede. Von der "Global Organ Company" hatte ich mir nach dem Marketing-Buhei etwas mehr erwartet, wie mehr oder weniger etablierte Modelle mit etwas mehr Holz oberhalb des Notenpultes auszustatten und ein paar mehr LS-Anschlüsse zu verbauen...

Ja ja - OK - ich war nicht da und habe nicht gehört...

Dennoch bleibt bei mir ein gewisses... "Schaaade..."

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 10:11
#22 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar
Moderator

Jo, ich hab' mir auch "mehr" erwartet. Aber mit zwei zusätzlichen LS-Anschlüssen ist das nicht getan. Da muss mglw. die komplette Software der Samplesets umgestrickt werden, wenn sie nicht von vornherein auf diese Option ausgelegt war.

Ich denke, die Optimierung der Registratur wäre eine vordringlichere (oder zumindest ebenso dringende) Baustelle gewesen.

Immerhin - der WAF des bisher arg puristischen Gehäuses hat ein paar Prozentpunkte zugelegt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 10:58
avatar  udo
#23 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar
udo

Hallo und guten Morgen,
wir waren auch zum Open Dag Johannus 2019 in Ede. Höhepunkt war für uns das Konzert Orgel und Bläser mit Percussion und Pauken. Es spielten das Kupferquartett "Imperial-Brass" (koper kwartet "Imperial Brass") 2 Trompeten 2 Posaunen Arjan und Edith Post, Eric Westerink und Kees Kes sowie am Schlagzeug und den Pauken Mark Wester. Die Orgel spielte Andrè von Vliet. Nachdem die 6 Profis ca. 45 Minuten öffentlich geprobt hatten, begann das Konzert mit der Intrada von Telemann über Bach, Karg-Elert, Händel u.a. zu H.Hoeve Psalm 150, den wir dann auch gemeinschaftlich in holländisch sangen. Wir haben selten so ein hervorragendes Konzert mit einer beeindruckenden spieltechnischen Qualität und gefühlvollem Ausdruck erlebt.

Auch wir hatten nach der Ankündigung von Johannus größere Neuheiten erwartet. Wir haben uns die zwei neuen Orgeln angeschaut und es so empfunden, wie ihr es bereits geschrieben habt. Wir hatten noch nicht einmal mitbekommen dass jetzt Rearsounds möglich sind.
Instrumente LiVE 2P/3P mit Zügen, ob mit oder ohne integrierten LEDs, die anzeigen, welches Register gerade genutzt wird kämen für uns wegen der Größe des Gehäuses eh nicht in Frage.
Ich fände auch eine Wippenlösung, wie sie die Konkurrenz mit der "Hymmersive" vormacht, wesentlich besser. Man liest den realen Registernamen im Display über der Wippe und sieht dort an der Wippen-LED, was eingestellt ist.
Wir beschäftigten uns daher nicht weiter mit den Neuheiten, sondern genossen einfach die von verschiedenen Organisten vorgtragenen Musik.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 11:09
#24 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar
Moderator

Hallo Udo,


für Deine Anmerkungen. Ich musste den Termin schweren Herzens kurzfristig sausen lassen. Jetzt bin ich ganz froh, nicht soviel verpasst zu haben und hoffe, dass wir beim Forumstreffen in vier Wochen die Neuheiten betasten und belauschen können.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 17:40
avatar  Noah
#25 RE: Open Dag Johannus 2019
avatar

Hier sind die neuen Modelle auf der (Niederländischen) Homepage des Herstellers:
Die LiVE Serie: https://www.johannus.com/nl/collectie/huiskamerorgels/live
Die StudioSerie: https://www.johannus.com/nl/collectie/huiskamerorgels/studio

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!