Kaufpläne

  • Seite 2 von 2
21.11.2019 15:14
#16 RE: Kaufpläne
tr

Zitat von Bon Mot im Beitrag #15
@Ebi
Ich habe das Physis.pdf (quer-) gelesen.Was mir nicht ganz klar ist: Ist der Funktonsumfang bei allen Modellen gleich (ich meine damit den orgelinternen Funktionsumfang, nicht den PC-Editor), oder wird da nach Modellen unterschieden, nach dem Motto kleine Orgel = kleiner Funktionsumfang, große Orgel = großer Funktionsumfang. Wie steht es bei den Clone-Ablegern der Fa. Kisselbach. Findet man da die Original-Software oder kochen die ihr eigenes Physis-Süppchen?


Der Funktionsumfang ist meines Wissens bei allen Physis-Modellen gleich, was die Intonationsmöglichkeiten angeht. Einige Funktionen variieren jedoch mit der Ausstattung deiner Orgel, z.B. Anzahl der Manuale und ob Divisionals vorhanden sind oder nicht. Größere Orgeln enthalten unter Umständen (siehe entsprechende Beiträge hier im Forum) mehr Registerdefinitionen, also einen größeren Pool an Stimmen, die du für eigene Dispositionen verwenden kannst. Im Zweifel lass dir vom Händler eine Liste der verfügbaren Register für die Instrumente zuschicken, die dich interessieren.
Du kannst auf die Physis-Modelle von Kisselbach die Physis-Updates installieren, die Viscount als Hersteller zur Verfügung stellt. Die Concerto 234 Trend entspricht beispielsweise der Sonus 40 in der Version "Deutschland". Die verschiedenen Versionen werden auch auf den jeweiligen Produktseiten bei Viscount aufgeführt.
Wenn du dich für Physis interessierst, schau dir mal im Forum die entsprechenden Diskussionen hierzu an. Dort findest du viele Hintergrundinformationen. Auch die Videoreihe zum Thema Physis von Viscount UK auf YouTube ist sehr zu empfehlen, um einen Eindruck von Funktion und Möglichkeiten zu erhalten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 15:42
#17 RE: Kaufpläne
avatar
Administrator

Von gekochten Süppchen weiß ich nichts... vielleicht auch deshalb, weil wir hier im Forum im Allgemeinen mit mehr Respekt von den Produkten der verschiedenen Hersteller sowie vor diversen Eigenmarken verschiedener Händler sprechen.

Die Physis-Updates, die offiziell von Viscount ausgegeben werden, sind - wie Trompetendulzian schon sagte - auf alle Physis-Orgeln anwendbar.
Was den Editor betrifft: Sofern er nicht im Gesamtpaket zugleich mit einer Digitalorgel erworben wurde, liegt der separate Preis bei ca. 700 Euronen; das ist nicht wenig, eine Anschaffung will daher wohl überlegt sein.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:17
avatar  Aeoline
#18 RE: Kaufpläne
avatar

Zitat von Bon Mot im Beitrag #15
Ich habe das Physis.pdf (quer-) gelesen.Was mir nicht ganz klar ist: Ist der Funktonsumfang bei allen Modellen gleich (ich meine damit den orgelinternen Funktionsumfang, nicht den PC-Editor), oder wird da nach Modellen unterschieden, nach dem Motto kleine Orgel = kleiner Funktionsumfang, große Orgel = großer Funktionsumfang. Wie steht es bei den Clone-Ablegern der Fa. Kisselbach. Findet man da die Original-Software oder kochen die ihr eigenes Physis-Süppchen?


Hallo BM,

der Physis-Funktionsumfang ist bei allen Orgeln gleich. Natürlich bestimmt die Hardware, wie die einzelnen Funktionen ausgeprägt sind: Hast Du drei Manuale sind unter der Funktion "Manualumkehr" halt mehr Möglichkeiten - aber "Manualumkehr" hast Du auch bei zweimanualigen Instrumenten.

Das Physis-Betriebssystem ist so ausgelegt, dass Du mit den Update-Dateien von der Viscount-HP kleine Viscounts, große Viscounts aber auch kleine Concertos und große Concertos updaten kannst.

Unterscheiden tun sich die Viscounts von den Concertos nur in der Menge der hinterlegten Schattenregister und deren Auswahl sowie Intonation.

Ich denke, ich mache mir hier keine Feinde wenn ich sage, dass die Kisselbach-Concertos "von der Stange" sehr gut intoniert sind und viel mehr dem "klassischen" (gibt es sowas überhaupt??!?) deutschen Orgelohr wohltun. Die Fa. Kisselbach kocht also sehr wohl ihr eigenes "Physis-Süppchen" und man kann sagen: Es schmeckt delikat!


Zitat von Bon Mot im Beitrag #15
Dann habe ich noch eine Frage zum Physis-PC-Editor. Mir ist bisher nicht gelungen, einen Preis zu finden. Wieviel muß ich da einkalkulieren?

Der offizielle Preis des Editors ist in der Tat happig - besonders wenn man bedenkt, wie instabil der Editor auf den Rechnern vieler Foristen läuft und wie veraltet seine GUI ist.

Dennoch ist er ein unabdingbares Werkzeug, wenn man seine eigene Dispo zusammenstellen will und dabei den "Pfad der Tugend" verlassen will - also z.B. im SW auch auf die zweite Wippe einen labialen 16er legen will, obwohl dort "im Standard" halt nur 8er hinterlegt sind. Auch die Ton-für-Ton-Intonation ist nur mit Editor möglich.

Wenn Du eine neue Orgel kaufst, kannst Du u.U. einen Preisnachlass für den Editor heraushandeln - und ihn quasi mit der Orgel "im Bundle" günstiger kaufen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 07:44
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Kaufpläne
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Hauptwerk mit einer eigenen Verstärker/Boxen-Strecke betreiben, wollte ich eigentlich nicht. Da sind die Preise nach oben hin unbegrenzt. Ich würde lieber das Signal vom PC zur Orgel zurückführen. Dann habe ich zwar nur Stereo zur Verfügung - aber, immerhin etwas.


Das würde ich lieber lassen. Ich habe bei mir mal versucht, Grand Orgue über Line In zu spielen, das klang gruselig. Der interne Verstärker und die interne Abstrahlung sind eben auf die Wiedergabe der selbst erzeugten Klänge hin abgestimmt. Bevor du nur auf diese Nutzung hin zusätzliches Geld nur für die MIDI-Funktion Local On/Off in die Hand nimmst, wüde ich eher eine externe 2.1-Abstrahlung davon kaufen und die internen Klänge dann mit einer stummen Intonation oder einem 6,3mm-Klinkenadapter stilllegen. Da hast du mehr Freude dran.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 13:10
avatar  Bon Mot ( gelöscht )
#20 RE: Kaufpläne
Bo
Bon Mot ( gelöscht )

Zitat von Machthorn im Beitrag #19

Zitat
Hauptwerk mit einer eigenen Verstärker/Boxen-Strecke betreiben, wollte ich eigentlich nicht. Da sind die Preise nach oben hin unbegrenzt. Ich würde lieber das Signal vom PC zur Orgel zurückführen. Dann habe ich zwar nur Stereo zur Verfügung - aber, immerhin etwas.

Das würde ich lieber lassen. Ich habe bei mir mal versucht, Grand Orgue über Line In zu spielen, das klang gruselig.



Das ist gruselig!

Dann sehe ich im Moment nur zwei Möglichkeiten. 1. Ich entscheide mich für eines der preisgüngstigsten Modelle. Dann hätte ich ggfls. noch ein Budget für PC u. Hauptwerk mit entsprechender Klangabstrahlung zur Verfügung (dann hätte ich aber wieder das Problem mit Kabelsalat, welche Boxen nimmt man, welche Verstärkerleistung braucht man usw.)
oder 2. ich gebe gleich 3-4 T€ mehr für die DO mit entsprechender Software aus und stelle mir die mir gefällige Orgel dann selbst zusammen und werfe den PC/Hauptwerk-Aspekt komplett über Bord.
Dazwischen sehe ich irgendwie nichts.



LG

BM


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 18:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#21 RE: Kaufpläne
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Es gibt noch eine dritte Variante. Wenn dich Hauptwerk sehr reizt, nimm einen Hauptwerkspieltisch. Die gibt es auch komplett mit PC, Abstrahlung etc. Kein Kabelsalat, alles drin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:16
avatar  Bon Mot ( gelöscht )
#22 RE: Kaufpläne
Bo
Bon Mot ( gelöscht )

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Die Kosten sind in etwa ähnlich. Kleine , mittlere und größere Lösungen sind im Preis mit entsprechenden DOs vergleichbar. Mit "Ich baue mir selbst eine Orgel" kann man vielleicht etwas sparen. Dahin möchte ich aber nicht. Ich wollte mir bei der Anschaffung einer DO ein Hintertürchen offen halten. Sollte mir die DO (auf Dauer) nicht gefallen, könnte ich sie zumindest als Spieltisch für HW einsetzen, statt wieder von vorne zu beginnen.

Alles in allem - ein sehr vertraktes Thema.

Aber ...

vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende

BM


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 22:01
#23 RE: Kaufpläne
Or

Bei mir läuft es auch so.Meine bald 20 Jahre alte Viscount Orgel dient nur mehr als Spieltisch für HW.Über MIDI ist sie mit dem PC verbunden.Die Soundkarte vom PC geht in ein Mischpult und weiter zu einer kleinen PA.Das reicht für meine Ansprüche.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 22:54 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 22:57)
#24 RE: Kaufpläne
In

Zitat von Bon Mot im Beitrag #22
Ich wollte mir bei der Anschaffung einer DO ein Hintertürchen offen halten. Sollte mir die DO (auf Dauer) nicht gefallen, könnte ich sie zumindest als Spieltisch für HW einsetzen, statt wieder von vorne zu beginnen.
BM


So ähnlich ging es mir vor 3 Jahren auch. Hatte da vom Klavier kommend mich vom Orgelfieber anstecken lassen. HW/GO schien eine gute Option, aber da ich niemanden in meiner Nähe kannte, der HW/GO nutzt, war ich unsicher, ob ich mich ausschließlich darauf verlassen sollte. Habe mir dann eine kleine DO (Johannus Studio 150) gekauft, die auch so nicht übel klingt, aber ich nutze sie heute in der Tat überwiegend als MIDI-Spieltisch. Toll ist, wenn man über Line-In das Signal an die Orgel zurück schickt, dass man dann den eingebaute Hall-Generator der DO nutzen kann. Wenn ich dann mit Kopfhörer spiele, klingen trockene Sets gleich viel angenehmer (Puristen mögen den Kopf schütteln, aber mir gefällt's). Die Orgellautsprecher kann man auch einbeziehen, von der Soundkarte strahle ich ein Stereo-Signal direkt über zwei Aktiv-Lautsprecher ab und schalte ganz leise die Orgellautsprecher dazu, das spart den Subwoofer fürs Pedal und bringt wie gesagt ein bisschen Hall (Orgel steht in einem sehr kleinen Zimmer). Alles in allem eine günstige Startlösung, die ich nicht bereut habe.
Dass ich mittlerweile von einer größeren Lösung träume, hängt u.a. mit dem fehlenden dritten Manual zusammen und Umzugspläne, wenn die Orgel in einem größeren Raum stehen wird, würde ich auch Lautsprecherseitig aufrüsten wollen.

Viel Erfolg bei deinen Kaufplänen!
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!