Kaufpläne

  • Seite 1 von 2
18.11.2019 13:52
avatar  Bon Mot ( gelöscht )
#1 Kaufpläne
Bo
Bon Mot ( gelöscht )

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier geht, ein an sich erledigtes Thema wieder aufzugreifen, da der Initiator seine Orgel offensichtlich gefunden hat. Andererseits wollte ich keinen neuen Thread einstellen nach dem Motto "Huhu, icht möchte mir auch eine Orgel kaufen". Damit würde ich nur die Themenliste aufblähen.

Ich sollte vielleicht vorausschicken, daß ich kein Organist bin. Ich spiele leidlich Klavier und kann bestenfalls noch Orgelspieler werden. Immer mal wieder habe ich mich mit keyboards und PC-Orgelsoftware an dem Thema "Orgel" versucht, bin aber schon aus zeitlichen Gründen nicht sehr weit gekommen. Eine low-budget-Lösung mit keyboards und Selbstbau kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da bei meinen biisherigen Versuchen nie das Gefühl aufkam, an einem Musik-Instrument zu sitzen.
(Was ich aber gerne hätte.) Deswegen würde ich gerne eine DO kaufen, aber ...

es gibt ein paar Dinge, wo ich doch ziemlich im Dunklen tappe.


- Raumanpassung

Als ersten Schritt würde ich den Equalizer anwerfen, wenn ich ein elektronisches Instrument auf den Raum einzustellen hätte.
Gehört der nicht zur Grundausstattung? Ersatzweise in der Intonation der Register zu fummeln, wäre für mich nicht machbar, weil mir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen.

- Manuale

Ich habe irgendwo gelesen, daß Holz-Manuale ein bessere Spielgefühl vermitteln. Heißt das im Umkehrschluß, daß die Standard-Manuale mit "keyboard-Feeling" daherkommen?


- Zwei- oder dreimanualig

Soweit ich das überblicken kann, kommen diie zweimanualigen mit einer Registerausstattung von zwanzig bis dreißig daher. Die dreimanualigen mit 35 - 50. Ich tendiere im Moment zu drei Manualen, weil man über die höhere Anzahl an Registern mehr Abwechslung bzw. Kombinationsmöglichkeiten hat. Lohnt sich der Mehrpreis?

. Midi

Midi ist nicht gleich Midi. Midi-Out gibt es immer, aber ... Was überträgt die Orgel und was nicht. Ich möchte mir für den Fall, daß mir die "Tönchen" nicht gefallen, die Tür offen halten, Pc mit entsprechender Software dahinter klemmen zu können. Dann müßte aber sichergestellt sein, daß die Setzer-Knöppe einen eigenen Program-Change senden und ohne "local off" geht überhaupt nichts. Gibt es da Hersteller - oder Modell-Unterschiede? Ich finde dazu nichts. (Ein local off mit Kopfhörer einstecken zu ersetzen, kann es nicht sein.) Hat jemand Erfahrung damit, solche Dinge zusätzlich programmieren zu lassen? Machen die Hersteller/Händler sowas oder blocken die dann ab?

- Einsteigerorgel?

Zweimanualige gibt es ab 5 T€, dreimanualige ab 7 T€. Man kann aber auch leicht das zwei, drei oder vierfache ausgeben.
Sind die Basis-Modelle Lockvogelangebote? Nach dem Motto, irgenwie müssen wir Kundschaft in den Laden kriegen und was der Kunde dann kauft bestimmt der Händler? "Sample-Dampfradio" oder kann man mit den Einstiegsmodellen auch musizieren?


Genug dem Dinge.

Für evt. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Wünsche allerseits eine angenehmen Wochenstart

BM


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 15:07
#2 Kaufpläne
Le

Hallo

Nach dem letzten Wochenende würde ich nach Baunatal fahren und mir dort bei Kisselbach (oder einer der Filialen) die Orgeln anschauen und probespielen.
Sie haben zum Teil auch Occasionsorgeln - zu welchen Preisen kann ich nicht sagen.

Gruss
Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 16:11
#3 Kaufpläne
avatar

Hallo, Es gibt nur Teilaspekte deiner Fragen zu denen ich mich qualifiziert fühlen würde meine Meinung abzugeben:

Zitat von Bon Mot im Beitrag #38


- Manuale

Ich habe irgendwo gelesen, daß Holz-Manuale ein bessere Spielgefühl vermitteln. Heißt das im Umkehrschluß, daß die Standard-Manuale mit "keyboard-Feeling" daherkommen?




Nein, aus meiner Sicht gilt der Umkehrschluß nicht. Die Standardklaviaturen bei den meisten DOs fühlen sich deutlich wertiger an, als normale Keyboards. Gerade die Fatarmanuale fühlen sich für mein Empfinden auch in der Standardvariante schon wertig an, wobei natürlich höherpreisige Manualvarianten klare Verbesserungen bringen, es ist nur die Frage, ob der Mehrwert den Kosten entspricht. Nur durch Probespielen verschiedener Manuale kann man dies für sich herausfinden.

Zitat von Bon Mot im Beitrag #38


- Zwei- oder dreimanualig

Soweit ich das überblicken kann, kommen diie zweimanualigen mit einer Registerausstattung von zwanzig bis dreißig daher. Die dreimanualigen mit 35 - 50. Ich tendiere im Moment zu drei Manualen, weil man über die höhere Anzahl an Registern mehr Abwechslung bzw. Kombinationsmöglichkeiten hat. Lohnt sich der Mehrpreis?




Ich würde sagen, dass durch die Setzeranlage der Mehrwert für die Dreimanualigkeit im Endeffekt bei nur sehr weniger Literatur vorhanden ist. Natürlich sind mehr Register/Manuale per se immer nett, aber bei den hohen Geldbeträgen sollte man aus meiner Sicht genau überlegen, wieviel es einem im Endeffekt wirklich nützt. Wie gesagt, durch die Setzeranlage kann man ein "fehlendes" Manual meist effizient kaschieren.

Zitat von Bon Mot im Beitrag #38


- Einsteigerorgel?

Zweimanualige gibt es ab 5 T€, dreimanualige ab 7 T€. Man kann aber auch leicht das zwei, drei oder vierfache ausgeben.
Sind die Basis-Modelle Lockvogelangebote? Nach dem Motto, irgenwie müssen wir Kundschaft in den Laden kriegen und was der Kunde dann kauft bestimmt der Händler? "Sample-Dampfradio" oder kann man mit den Einstiegsmodellen auch musizieren?




Ich habe mein gesamtes Studium eine Einsteigerorgel genutzt und vermisste selten etwas. Das sind auch Instrumente auf denen man ernsthaft musizieren kann. Manualumfänge und Registerbestände geben im Prinzip alles her. Ob einem die Klangqualität genügt ist natürlich subjektiv. Das ist aus meiner Sicht ein bisschen wie beim Auto: Mit einem Kleinwagen kannst du auch "richtig" auf der Autobahn fahren, mit einem Sportwagen auch, aber halt "effektvoller".

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 17:47
#4 RE: Kaufpläne
avatar
Administrator

Zitat von Bon Mot im Beitrag #1
ich weiß nicht, ob das hier geht, ein an sich erledigtes Thema wieder aufzugreifen, da der Initiator seine Orgel offensichtlich gefunden hat. Andererseits wollte ich keinen neuen Thread einstellen nach dem Motto "Huhu, icht möchte mir auch eine Orgel kaufen". Damit würde ich nur die Themenliste aufblähen.

Oh, das geht nicht bloß, das ist sogar erwünscht - der Übersichtlichkeit halber.
Habe die neue Fragestellung in einen eigenen Thread verschoben.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:08
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Kaufpläne
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hallo,

ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten.

Mit der Raumanpassung hast du das kompülizierteste Thema zuerst genannt. Ich kann mich irren, aber mir ist keine Orgel mit einem einfachen Equalizer bekannt. Vielmehr passiert die Anpassung tatsächlich auf Basis der einzelnen Noten und Register. In welcher Tiefe, hängt stark vom Modell ab.

Was die Manuale angeht, Holz ist nicht gleich Holz. Holzkerne erzeugen eine schwerere Taste, die beim Loslassen weniger "an den Fingern klebt". Das ist durchaus sehr angenehm! Holzoberflächen sehen gut aus und können sich je nach Geschmack besser anfühlen, sind aber empfindlicher. Alle vier Kombinationen gibt es: Vollkunststoff, Kunstoffkern mit Holzauflage, Holzkern mit Kunststoffauflage, Vollholz. Nicht alle sind bei allen Instrumenten verfügbar.

Ob du drei Manuale kaufst, hängt stark davon ab, was du an Literatur spielen möchtest. Manche Sachen gehen auf drei Manualen einfach besser, vor allem große Romantiker. Die setzen das manchmal regelrecht voraus.

Was die Mididetails angeht, weiß ich wenig. Ob Modelle "Local off" beherrschen, wirst du anfragen müssen. Meine Gloria Klassik 226 Trend sendet auf jeden Fall neben den Tasten (anschlagsdynamisch) auch Register, Setzer und Schwelltritt. Das dürften inzwischen die meisten Modelle auch im unteren Segment beherrschen.

Einstiegsmodelle sind keinesfalls Lockvogelangebote. Die Samplequalität liegt durchweg zwischen ordentlich und gut. Verarbeitung und Haltbarkeit sind auch kein Problem. Natürlich haben teurere Instrumente oft eine besserer Klangabstrahlung, höheres Ausstattungsniveau etc., aber nicht einmal unbedingt die besseren Samples. Dass eine Gloria Excellent besser klingt als eine Klassik, liegt beispielsweise vor allem an der Abstrahlung, weniger an den Samples. Physis ist zwar noch einmal ein eigenes Thema mit Vor- und Nachteilen gegenüber Sampling. Es ist halt einfach anders. Aber auch hier gilt, eine Gloria Concerto 234 Trend hat die gleiche Klangerzeugung wie eine fast vier mal so teure Concerto 468 CC. Nur hat mehr Register, Manuale und eine größere und breitere Abstrahlung.

Ich habe jetzt viel geschrieben und dir trotzdem vermutlich wenig für die Entscheidungsfindung gegeben. Es hilft nichts, du wirst zum Händler fahren und ausprobieren müssen. Nimm dir Zeit mit und überlege dir vorher, was dir wichtig ist. Als Hilfestellung kann die Checkliste für einene Orgelkauf dienen, die hier im Forum mal zusammengestellt wurde. Lies sie dir in Ruhe durch und notiere dir die Fragen, die für dich wichtig sind.

Zu guter letzt die beiden vielleicht wichtigsten Hinweise.
1.) Behalte immer dein Budget im Hinterkopf. Sonst landest du leicht bei Instrumenten, die du dir nicht leisten kannst.
2.) Wenn du etwas findest, was etwas über deinem Budget liegt und dir viel besser gefällt, nimm das. Spare zur Not noch ein wenig. Sonst wirst du dich später oft ärgern, dass du es nicht getan hast. Das sind dann nicht etwa 500€ zu wenig sondern 6000€ zu viel ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:42
avatar  PM
#6 RE: Kaufpläne
PM
PM

Zitat von Machthorn im Beitrag #5
Mit der Raumanpassung hast du das kompülizierteste Thema zuerst genannt. Ich kann mich irren, aber mir ist keine Orgel mit einem einfachen Equalizer bekannt.
Doch, ein Viscount Sonus / Gloria Concerto hat eine 5-Band Equalizer (Siehe s.45).
BM, viel erfolg bei die entscheidung!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Dateianhänge
  • PhysisDE_ReferenceManual (DE) v115.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:57
avatar  Einklang ( gelöscht )
#7 RE: Kaufpläne
Ei
Einklang ( gelöscht )

Zitat
Soweit ich das überblicken kann, kommen diie zweimanualigen mit einer Registerausstattung von zwanzig bis dreißig daher. Die dreimanualigen mit 35 - 50. Ich tendiere im Moment zu drei Manualen, weil man über die höhere Anzahl an Registern mehr Abwechslung bzw. Kombinationsmöglichkeiten hat. Lohnt sich der Mehrpreis?



Hallo Bon Mot,

so pauschal kann man das mit der Register- und Manualanzahl nicht sagen. Wenn wir etwa bei den Gloria-Modellen bleiben, dann bekommst Du zweimanualig etwa die Cantus sowohl mit 30 (ab €4.390) als auch mit 38 Registern (€5.290). Ähnlich die Optimus mit 31 (ab €4.890) oder 38 Registern (€5.890) oder die Klassik (26 ab 5.790 vs. 40 ab €7.290, letztere sogar mit zwei integrierten Dispositionen).

Ich habe mich vor einigen Monaten, nach toller Beratung hier im Forum, für eine Klassik 240 entschieden und habe die €1000 Aufpreis für die 14 zusätzlichen Register bislang keine Sekunde bereut. Zusammen mit ein paar Fußpsitons zum schnellen Wechsel durch die Setzeranlage vermisse ich ein drittes Manual nicht.

Viele Grüße
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:32
#8 RE: Kaufpläne
tr

Local On/Off sollte generell bei der MIDI-Implementierung in aktuellen Digitalorgel zum Standard gehören. Einige Modelle von der Fa. Content verfügen meines Wissens bereits ab Werk über einen Hauptwerk-Modus, der per Menü aktiviert werden kann. Lass dir im Zweifel vom Händler das Handbuch deines Wunschinstrumentes zeigen und die entsprechende Funktion erklären.

Ich würde dir dringend empfehlen, im Beratungsgespräch bei einem Händler nach den konkreten Anpassungsmöglichkeiten im Fall von einer komplizierten Akustik im Aufstellungsraum zu fragen. In meinem Fall musste ich einige Töne massiv in der Lautstärke reduzieren, um Raummoden auszugleichen. Ohne die Möglichkeit der Einzeltonanpassung hast du dann ein Problem und mehr Frust als Spaß beim Üben.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 13:30
avatar  Bon Mot ( gelöscht )
#9 RE: Kaufpläne
Bo
Bon Mot ( gelöscht )

Vielen Dank für die teils referatähnlichen Antworten; das hatte ich so nicht erwartet.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8
Local On/Off sollte generell bei der MIDI-Implementierung in aktuellen Digitalorgel zum Standard gehören. Einige Modelle von der Fa. Content verfügen meines Wissens bereits ab Werk über einen Hauptwerk-Modus, der per Menü aktiviert werden kann. Lass dir im Zweifel vom Händler das Handbuch deines Wunschinstrumentes zeigen und die entsprechende Funktion erklären.

Leider ist das nicht so. Man kann mit Midi-Implementierungen furchtbar Schiffbruch erleiden. (Ich kenne das aus anderen Zusammenhängen).
Zu der von PM erwähnten Klassik-Serie habe ich ein Pdf-Handbuch gefunden und da gibt es kein local off. Zu den Content-Orgeln habe ich kein Handbuch gefunden, konnte aber im Prospekt feststellen, daß man pro Werk die Lautstärke regeln kann - also auch auf Null stellen kann. Was in der Wirkung einem local off gleichkommt. Das es einen per Menü aktivierbaren Hauptwerk-Modus gibt, habe ich aus dem Prospekt nicht ableiten können. Und Handbücher findet man nicht. Das sieht für mich ein wenig so aus, als ob man sich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Oben erwähntes pdf von Viscount habe ich zwar gefunden, das ließ sich dann aber mit einem "pdf-Format-Fehler" nicht öffnen. Vielleicht werde ich noch einen Thread eröffnen nach dem Motto " Wer hat eine DO gekauft und spielt zusätzlich HW". Mal sehen. Daß ich zum Händler gehen soll, um mal ins Handbuch zu schauen, mache ich sicher nicht. Über die technischen Aspekte möchte ich mir vorher Klarheit veschaffen. Was Spielgefühl, Manuale, Haptik, Klang etc. angeht, kläre ich anschließend - beim Händler.

LG

Bon Mot


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:18 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 14:23)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Kaufpläne
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Bon Mot im Beitrag #9
....Vielleicht werde ich noch einen Thread eröffnen nach dem Motto " Wer hat eine DO gekauft und spielt zusätzlich HW".

Da werden dir wahrscheinlich einige Forenmitglieder mit "JA, ich" antworten können, meine Wenigkeit gehört auch dazu.

Ich habe für mich das Thema Digitalorgel + Hauptwerk IV so realisiert:

Die Orgelsamples in Hauptwerk werden über eine 8-kanalige Abstrahlung mit entsprechenden externen Verstärkern wiedergegeben. Dazu habe ich eine der internen Orgeln komplett auf Null heruntergeregelt (mit der Johannus-Software INTONAT), so dass ich Hauptwerk komplett über die Digitalorgel steuern kann. Das funktioniert erstklassig inklusive der Setzer und dem Schwellpedal.

Es ist lediglich bei jeder neu geladenen Orgel eine etwa einstündige Fleissarbeit zu erledigen, nämlich die Hauptwerksregister den Digitalorgelregistern und die 8 Kanäle den Teilwerken zuzuordnen. Aber das lohnt sich allemal: der Klang ist einzigartig und unglaublich authentisch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:19
avatar  Positiv
#11 RE: Kaufpläne
avatar

"Ich spiele leidlich Klavier und kann bestenfalls noch Orgelspieler werden".

Lieber BM,

ich spiele leidlich Orgel und kann bestenfalls noch Klavierspieler werden. Als Klavierspieler könnte ich dann auch die Klaviersätze im Badischen EKiBaBuch "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder plus" spielen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:23 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 14:26)
#12 RE: Kaufpläne
tr

Hallo Bon Mot,

meines Wissens gibt es bei allen Physis-Orgeln ein Local On/Off (Bei meiner Concerto 234 habe ich es bereits genutzt). Hier mal der direkte Link zum aktuellen Handbuch bei Viscount.
Das Hauptwerk-Feature bei Content wurde an anderer Stelle im Forum erwähnt. Im Prospekt der Cantate 346 wird diese Funktion auf der letzten Seite im Abschnitt "Extra Orgel Einstellungen" unter dem Begriff "Hauptwerk Console" geführt.
Zur MIDI-Implementierung von Johannus findest du in den Handbüchern von Johannus erheblich mehr Informationen. Hier mal als Beispiel das Handbuch der Studio 150.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 16:08
avatar  PM
#13 RE: Kaufpläne
PM
PM

Zitat von Bon Mot im Beitrag #9
Oben erwähntes pdf von Viscount habe ich zwar gefunden, das ließ sich dann aber mit einem "pdf-Format-Fehler" nicht öffnen.

Fremd. Aber probiere diese Link: https://www.viscountinstruments.com/sonus-p235.html ; Bei Support steht das pdf zum download zur Verfügung.

Allerdings muss ich sagen, die lautstarke per ton kann nur mit dem Editor eingestellt werden.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 22:30
avatar  Flauten
#14 RE: Kaufpläne
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #3
Ich würde sagen, dass durch die Setzeranlage der Mehrwert für die Dreimanualigkeit im Endeffekt bei nur sehr weniger Literatur vorhanden ist.

Ich bin ja in Bezug auf meine organistischen Fähigkeiten wirklich nur eine Laie, aber ich habe noch keine Sekunde lang bereut, mich für ein dreimanualiges Instrument entschieden zu haben.

Zitat von Machthorn im Beitrag #5
Was die Manuale angeht, Holz ist nicht gleich Holz. Holzkerne erzeugen eine schwerere Taste, die beim Loslassen weniger "an den Fingern klebt". Das ist durchaus sehr angenehm! Holzoberflächen sehen gut aus und können sich je nach Geschmack besser anfühlen, sind aber empfindlicher. Alle vier Kombinationen gibt es: Vollkunststoff, Kunstoffkern mit Holzauflage, Holzkern mit Kunststoffauflage, Vollholz. Nicht alle sind bei allen Instrumenten verfügbar.

Hier kann ich Dir ebenfalls nur sehr dringend raten, ein gut sortiertes Orgelhaus aufzusuchen, und dort dann die unterschiedlichen Klaviatur-Typen ausführlich zu bespielen.

Zitat von Machthorn im Beitrag #5
Zu guter letzt die beiden vielleicht wichtigsten Hinweise.
1.) Behalte immer dein Budget im Hinterkopf. Sonst landest du leicht bei Instrumenten, die du dir nicht leisten kannst.
2.) Wenn du etwas findest, was etwas über deinem Budget liegt und dir viel besser gefällt, nimm das. Spare zur Not noch ein wenig. Sonst wirst du dich später oft ärgern, dass du es nicht getan hast. Das sind dann nicht etwa 500€ zu wenig sondern 6000€ zu viel ausgegeben.

Ein sehr, sehr weiser Rat, den Du unbedingt beherzigen solltest.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 13:57
avatar  Bon Mot ( gelöscht )
#15 RE: Kaufpläne
Bo
Bon Mot ( gelöscht )

@Ebi

Na klaro: Mit der Intonierungsmöglichkeit kann man ein fehlendes local off ggfls. ersetzen, indem man alle (Schein-) Pfeifen auf Null stellt. Ich meine mich zu erinnern, einen entsprechenden Hinweis schon mal gelesen zu haben, hatte es ab wieder vergessen.
Dann muß ich eben darauf achten, daß die DO eine freie Intonation zur Verfügung hat.

Hauptwerk mit einer eigenen Verstärker/Boxen-Strecke betreiben, wollte ich eigentlich nicht. Da sind die Preise nach oben hin unbegrenzt. Ich würde lieber das Signal vom PC zur Orgel zurückführen. Dann habe ich zwar nur Stereo zur Verfügung - aber, immerhin etwas.

Physis

Ich habe das Physis.pdf (quer-) gelesen.Was mir nicht ganz klar ist: Ist der Funktonsumfang bei allen Modellen gleich (ich meine damit den orgelinternen Funktionsumfang, nicht den PC-Editor), oder wird da nach Modellen unterschieden, nach dem Motto kleine Orgel = kleiner Funktionsumfang, große Orgel = großer Funktionsumfang. Wie steht es bei den Clone-Ablegern der Fa. Kisselbach. Findet man da die Original-Software oder kochen die ihr eigenes Physis-Süppchen?

Dann habe ich noch eine Frage zum Physis-PC-Editor. Mir ist bsher nicht gelungen, einen Preis zu finden. Wieviel muß ich da einkalkulieren?


LG

BM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!