Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?

  • Seite 2 von 2
26.11.2019 22:30
#16 RE: Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?
avatar
Administrator

Offtopic: Wenn ich von Strafzinsen auf Bankguthaben lese, frage ich mich sofort, warum die derart mit Füßen getretene Kundschaft ihr Geld nicht anderweitig anlegt. Auch wir Kunden können unsererseits ja die Banken abstrafen, wenn in solcher Weise mit uns umgegangen wird... [offtopic Ende]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 09:04
avatar  pvh
#17 RE: Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?
pv
pvh

Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
Offtopic: Wenn ich von Strafzinsen auf Bankguthaben lese, frage ich mich sofort, warum die derart mit Füßen getretene Kundschaft ihr Geld nicht anderweitig anlegt. Auch wir Kunden können unsererseits ja die Banken abstrafen, wenn in solcher Weise mit uns umgegangen wird... [offtopic Ende]

<offtopic on>...nur wie anderweitig bei einem Einkommen oder Vermögen im (unteren) Mittelfeld? Überteuerte Immobilien kaufen? Aktien bei all dem politischen Durcheinander weltweit? Besonders schwierig wird es, wenn die Mittel auch rasch flüssig verfügbar sein sollen (z.B. ab dem Rentenalter)! <offtopic off>


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 09:40
#18 RE: Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?
Le

<OnToppic>
Ich würde mir die Orgel nicht leasen. Es geht mir, wie schon wo geschrieben wurde, auch so, dass dies unter „nice to have“ geht und ich das Teil nur anschaffe, wenn ich es mir leisten kann - also bezahlen.

Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 18:50
avatar  Flauten
#19 RE: Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #8
Also prinzipiell eine interessante Idee, aber keine Lösung für mich. Sollte ich irgendwann einmal dem Wunsch nach etwas Neuem haben, kaufe ich mir eine neue Orgel, beschäftige mich dann mit der bis dahin viel weiter entwickelten Digitalorgelwelt und habe weihnachtliche Vorfreude in mir für den Tag des Kaufes und der Anlieferung!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, ich schließe mich dieser Meinung zu 100% an.

Mit herzliche Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 21:51
#20 RE: Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?
cl

Mit dem Geschäftsmodell "Orgelleasing" hat seinerzeit ein Generalimporteur für Deutschland bereits Schiffbruch erlitten.

Leasing käme für mich als Privatperson für kein Wirtschaftsgut in Frage. Was ich nicht bar bezahlen kann, benötige ich auch nicht unbedingt. Auf ein "nice to have" muß ich gegebenenfalls sparen. Dabei stellt sich dann auch relativ sicher heraus, ob das "nth" wirklich sooo lebenswichtig ist. Mein Instrument mit externer Multikanalanlage habe ich vor über 8 Jahren gekauft. Anschalten, losspielen... Jede Klangfarbe die ich benötige ist vorhanden. Einmal die Druckpunkte erneuert. Ich bin immer noch hoch zufrieden. Ein Instrument in meiner damaligen Preisklasse, ist bislang nicht auf dem Markt, welches meinem Instrument denn das Wasser reichen könnte.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 18:27
avatar  Aeoline
#21 RE: Eine Digitalorgel leasen? - wäre das was für mich?
avatar

Wirtschaftlich wäre "Orgel-Leasing" nur für die von Interesse, die von vorneherein sagen, dass sie "auf dem neuesten Stand" der Technik bleiben wollen...

Für alle anderen ist Leasing keine lohnende Alternative. Bei den derzeitigen Niedrigzinsen ist selbst die Finanzierung eines Instruments, welches sich jenseits des aktuellen "das-kann-ich-mir-leisten-Rahmens" befindet, allemal günstiger.

Außerdem trägt der Verkäufer das komplette Risiko der Rücklauf-Instrumente. Wahrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass Kisselbach & Co. 20% mehr Instrumente verkaufen würden, wenn sie sie als Leasing-Instrumente anbieten würden.



Insofern verstehe ich, dass "Angebot" und "Nachfrage" bisher ein Orgel-Leasing verhindert haben. Eure Abstimmung bestätigt das. Für die (wenigen) Anwender, die alle x Jahre ein Instrument neuester Bauart haben wollen, bleibt vorerst nur der tiefe Griff in die Tasche oder die Vorab-Vereinbarung mit dem Orgelhändler eures Vertrauens...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!