Forumstreffen Mai 2020

  • Seite 6 von 7
14.03.2020 19:31 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2020 20:38)
avatar  pvh
#76 RE: Forumstreffen Mai 2020
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #71
Was passiert eigentlich, wenn's passiert? Die Kinder kriegen eine laufende Nase, die Erwachsenen etwas Erkältungs- oder Grippesymptome, die Älteren holen sich eine Lungenentzündung und die ganz Alten sterben an ebendieser.

Nun ja, ich habe persönlich keine Angst, aber das Problem ist, dass aufgrund dessen, dass bisher praktisch niemand gegen das neue Virus immun ist, bei schnellem exponentiellem* Verlauf der Erkrankung die Kapazitäten der Kliniken nicht ausreichen. In Italien ist das aktuell so (da müssen teilweise die Ärzte in den Kliniken entscheiden, wer ein Intensiv-Bett bekommt, wer also überleben darf, und wer nicht), in China war das so.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #71
Ich warte darauf, dass ein Verschwörungstheoretiker und/oder Hobbyapokalyptiker aus dem Loch kommt und durch die Gegend postet, es handle sich um ein Designervirus aus den Labors des CIA, des chinesischen Geheimdienstes oder der AOK, das freigesetzt wurde

Das gibt es tatsächlich schon alles... :-/

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Hier sind alle Hochschulen, Schulen und Kitas geschlossen, alle Gottesdienste abgesagt, breite Teile der Verwaltung lahmgelegt, aber heute wurden wir geflutet von Massen an Berlinern, die einen Kurzurlaub machen...

*Ist die Weizenkornlegende des Sissa ibn Dahir bekannt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 19:35
#77 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar
Moderator

Zitat von pvh im Beitrag #76
Das gibt es tatsächlich schon alles... :-/


Wirre Welt ...

LG
Michael, der sich trotzdem auf Wien freut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 21:18 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2020 21:19)
avatar  wohli
#78 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar

Zitat von pvh im Beitrag #76
Hallo,

aber heute wurden wir geflutet von Massen an Berlinern, die einen Kurzurlaub machen...


Wir hatten heute auch ca. 80% Touries an der ostfriesischen Nordseeküste ... Scheint so zu sein, dass alle noch mal raus wollen, bevor sie eingesperrt werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 21:20
#79 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar
Administrator

Ich habe täglich darauf gewartet, dass die Corona-Thematik hier im Forum ankommt...
Nun denn, hier ist sie. Willkommen.

Auch wenn ich selber ein Gegner der Hysterie bin: Was in einem Monat - und da ist erst Mitte April! - ist, das kann heute noch niemand sagen. Bis vor wenigen Tagen hätte ich es für unmöglich gehalten, was nun jedoch seitens der Obrigkeiten an Maßnahmen beschlossen wurde: In der Erzdiözese Wien sind ab 16.3. sämtliche öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt, in meiner kleinen burgenländischen Diözese bereits seit gestern, Freitag, dem 13.
Wir Organisten haben derzeit so viel Freizeit wie schon lange nicht mehr.

Ab kommendem Montag sind die meisten Läden per Regierungsverordnung geschlossen, ausgenommen jene, wo man das Lebensnotwendige bekommt (Nahrungsmittel und Medikamente). Die Gastronomie muss täglich um 15 Uhr schließen, Schulen folgen nun den Universitäten sukzessive nach und setzen auch den Unterricht aus, um auf "digitales Lernen" zu wechseln (als der ansonsten sehr sympathische Bildungsminister im Radiointerview erklärte, was damit gemeint sei, musste ich schmunzeln...).
Das ist die Lage seit gestern.

In einer Demokratie hat man nun das Recht, all das lächerlich zu finden - keine Frage.
In Geltung befinden sich die Maßnahmen dennoch, egal ob ich darüber lache, räsonniere oder spotte.

Was unser Forumstreffen betrifft:
Zur Stunde lässt sich nicht sagen, ob es zum anvisierten Termin durchführbar ist.
Dies hängt von Faktoren ab, die außerhalb meiner und eurer Entscheidungsmöglichkeit liegen.


Ich bitte daher herzlich, in diesen Tagen auch hier in der Diskussion einen kühlen Kopf zu bewahren und - schwer genug - der Dinge zu harren, die da kommen. Die Zimmer sind reserviert, der Termin steht in unser aller Kalendern. Mehr kann derzeit nicht getan werden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 21:31 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2020 21:33)
avatar  wohli
#80 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar

Ich wünsche allen, die sich angemeldet haben und sich auf dieses Treffen freuen von ganzem Herzen,dass dieser Schwachsinn sich so schnell wie möglich ins Nirvana verflüchtigt. Leider kann ich wieder mal nicht dabei sein, hoffe aber für jeden euch, dass der Spuk bald vorbei ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 21:32
avatar  Aeoline
#81 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #79
Was unser Forumstreffen betrifft:
Zur Stunde lässt sich nicht sagen, ob es zum anvisierten Termin durchführbar ist.
Dies hängt von Faktoren ab, die außerhalb meiner und eurer Entscheidungsmöglichkeit liegen.


Ich bitte daher herzlich, in diesen Tagen auch hier in der Diskussion einen kühlen Kopf zu bewahren...

Lieber Admin,

das ist wohl gesprochen.

Es ist wohl falsch, im Angesicht der um uns herum geschaffenen Fakten in Hysterie zu verfallen...
Gleichwohl ist es falsch, im Angesicht der um uns herum geschaffenen Fakten, den Kopf in den Sand zu stecken...

Es ist Mitte März - somit noch gut zwei Monate bis zum Forumstreffen... - was bis dahin noch alles passiert oder auch nicht, weiß nur der HERR alleine...

Wenn das Forumstreffen im Mai stattfinden kann, dann freue ich mich sehr, weil ich Zeit mit euch allen verbringen kann...

Wenn das Forumstreffen im Mai nicht stattfinden kann, dann hat das niemand von uns in Schuld und dann freue ich mich auf ein "aufgeschoben-ist-nicht-aufgehoben"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 21:42
avatar  Aeoline
#82 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #80
Ich wünsche allen, die sich angemeldet haben und sich auf dieses Treffen freuen von ganzem Herzen,dass dieser Schwachsinn sich so schnell wie möglich ins Nirvana verflüchtigt...

Hallo wohli,

gleichwohl, dass ich mich Deinen Wünschen anschließen möchte, so sehe ich doch, dass das wohl unrealistisch ist. Derzeit ist einfach eine große Unsicherheit in allen Teilen der Gesellschaft (in DE) zu verspüren, und man löst dies mit einer eher progressiven Handlungsdynamik.

Daher fürchte ich, dass uns dieses Thema noch viele Monate eindringlich beschäftigen wird...

Der "Spuk" - wird also nicht sobald vorbei sein...

Alle NAK-Organisten der Gebietskirche Westdeutschland haben morgen frei... Der Bezirksapostel wird morgen weitere Informationen bekannt geben, wie es in den nächsten Wochen mit den Gottesdiensten in den Gemeinden weiter geht. Alles andere als ein generelles "No-Go" bis in x Tagen würde mich sehr verwundern. Es widerspräche auch der Verantwortung für zigTausend Gläubige in zigHundert Gemeinden...

Fazit: Zu beurteilen, ob der "Spuk" ein "Spuk" ist, liegt nicht in unserem Ermessen. Falls der "Spuk" kein "Spuk" ist, und wir würden ihn ignorieren, dann werden alle mit dem Finger auf uns zeigen.



Daher sollten wir alle Vorsicht walten lassen.

Viele liebe Grüße an alle...

Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 08:03 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2020 08:07)
avatar  pvh
#83 RE: Forumstreffen Mai 2020
pv
pvh

Hallo,

dem Wunsch, dass der ganze Spuk bald vorbei seinmöge, schließe ich mich uneingeschränkt an. Ob die Reaktionen der Politik und die Maßnahmen in Deutschland übertrieben sind, ist sicher schwer zu beantworten.

Ich habe Kontakte in den Iran, der ja bekanntlicherweise im wissenschaftlichen und gerade im medizinischen Bereich sehr gut aufgestellt ist. Vermutlich hat eine Mehrzahl der Leser bereits mit einem iranischen Arzt zu tun gehabt. Im Iran hat die politisch-religiöse Führung das Problem lange nur wenig beachtet, so ähnlich wie Herr Trump. Der erste Corona Fall trat dann in Ghom (Qom) am 19.2. auf. Dort befindet sich der Schrein der Fatima Masuma, ein wichtiger und viel besuchter schiitisches Wallfahrtsort (vergleichbar zu Lourdes).

Ab da ist alles gleichermaßen explodiert, wobei zunächst die Zahl der Toten sehr hoch gegenüber der Zahl der Infizierten war, was dafür spricht, dass das Virus zunächst unkontrolliert kursierte. Höhepunkt: Ein Vize-Gesundheitsminister zeigte während eines Pressetermins Symptome, die sich bestätigten. Inzwischen ist alles dicht, Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen sind geschlossen. Es herrscht praktisch Ausgangssperre, die Märkte sind geschlossen, man kann nur noch im Supermarkt einkaufen. Wohl dem der viele ungelesen Dostojewski-Romane zu Hause hat...

In der kommenden Woche steht das Norouz-Fest an, ein nicht religiöses, altpersisches Fest, das eine Bedeutung hat wie bei uns Weihnachten und Ostern zusammen, gerade für Familien. Das muss praktisch ausfallen. Es gibt anscheinend nicht einmal Hyazinten, die man unbedingt für die Dekoration der festlichen Tische neben anderen Dingen unbedingt braucht. Übrigens gibt es zu Norouz viele Bräuche, die uns ganz bekannt vorkommen: Norouz-Feuer kurz vorher, gefärbte Eier und anderes.

Ein Ende der Krise ist im Iran im Moment nicht abzusehen. Bis heute gibt es 611 Corona-Tote im Iran. Nun könnte man sagen, dass das nicht sooo viel sei. Allerdings zeigt die Tatsache, dass, wie ich gehört habe, von den Toten über 60 Angehörige des medizinisches Personals waren, wie gefährlich das Virus sein kann. Insofern keine Panik, aber man darf das nicht unterschätzen. Und die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sollten unbedingt eingehalten werden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Orgelspielen fahre ich trotzdem (7, 8 km mit dem Fahrrad). Ab morgen soll unsere Orgel ausgereinigt werden.

P.P.S.: Mit ist eingefallen, dass ich neben Dostojewski noch Musils "Mann ohne Eigenschaften" ungelesen herumstehen habe. Ach, und 6 Bände Emile Zola und... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 08:08
#84 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar
Moderator

Zitat von pvh im Beitrag #76
Das gibt es tatsächlich schon alles... :-/


... und noch viel mehr: Inzwischen fahren die Faschisten auf das Thema "Corona" ab - und in deren Augen sind natürlich Ausländer, Flüchtlinge etc. daran schuld, dass sich das Virus verbreitet ...

Ich werde natürlich den Teufel tun, so einen verbalen Sondermüll hier auch noch zu verlinken. Ich habe stattdessen die Links an einen befreundeten Staatsanwalt geschickt - mit der Bitte um Weiterleitung an seine zuständigen Kollegen. Das ist ja Volksverhetzung von Feinsten ...
Solchen und anderen neurotischen Hasspropheten gehört der Spaß gründlich verdorben ...

Zitat von Aeoline im Beitrag #82
Falls der "Spuk" kein "Spuk" ist, und wir würden ihn ignorieren, dann werden alle mit dem Finger auf uns zeigen.



Anderorts, hinter der "sicheren" Milchglasscheibe, geschieht das längst ...
Mein Vater (Kommunalpolitiker aus Leidenschaft im doppelten Wortsinn) pflegte in solchen Fällen zu bemerken: "Die Sonne geht unter, der Mond geht auf. Die Köter bellen ihn an. Die Sonne geht auf, die Köter pi.....n an die Palmen. Die Karawane zieht weiter ..."

LG und schönen (dienstfreien) Sonntag
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 13:45
avatar  mvn
#85 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar
mvn

Zitat von Aeoline im Beitrag #81
Zitat von Gemshorn im Beitrag #79
[rot]Was unser Forumstreffen betrifft:


das ist wohl gesprochen.

Wenn das Forumstreffen im Mai nicht stattfinden kann, dann hat das niemand von uns in Schuld und dann freue ich mich auf ein "aufgeschoben-ist-nicht-aufgehoben"...

VG
Aeoline


Falls das Treffen verschoben werden muss, käme mir das sehr entgegen..... Da meine bereits erstellten Jahrespläne ein Mitmachen verunmöglichen, böte sich mir eine neue Chance. Das wäre toll....
In der Schweiz sind aktuell folgende Massnahmen gültig:
- Alle musikalischen und gesellschaftlichen Anlässe mit >100 Personen sind abgesagt
- Besuche in Restaurants, Bars, etc. sind auf max. 50 Personen reduziert
- Sämtliche Skigebiete sind ab heute geschlossen (das trifft das Berner Oberland sehr hart...)
- Ab Montag sind sämtliche öffentlichen Schulen geschlossen

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 22:31
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#86 RE: Forumstreffen Mai 2020
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Liebe Forianer,
ich wünsche euch allen, dass das Treffen stattfinden wird. Paris 2020 ist abgesagt und findet eventuell im Herbst statt. Schade, ich hätte so gerne wieder die Orgel in Rouen gesehen und gehört. Dieses blöde Virus verdirbt einem gerade alles. Hoffentlich greifen die Maßnahmen, die gerade in Deutschland im Anlaufen sind.
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 19:55 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 20:11)
#87 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar
Moderator

Ich habe gerade mit meinem Nachbarn palavert.
In der Reisebüro-Branche geht man davon aus, dass sich bis Anfang Mai die Lage wieder stabilisiert haben könnte. Er hält die Rechnungen noch etwas zurück, damit Zahlungen und Rückzahlungen im Fall der Absage nicht notwendig sind.
Wir stehen ja täglich in Kontakt und jede Änderung der Lage erfahrt Ihr in Echtzeit.

Aktuelle Lage: Unsere Hotelzimmer (und ggf. Flüge) sind gebucht und bestätigt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 20:13
#88 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar
Administrator

Danke für die Info, gut so.
Mit etwas Glück kann das Treffen vielleicht wie geplant stattfinden; ich wünschte es mir sehr.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 07:37
avatar  Positiv
#89 RE: Forumstreffen Mai 2020
avatar

"Die rundum erneuerte Riesenorgel im Stephansdom hätte am Ostersonntag erstmals wieder erklingen sollen. Doch nun wurde die Weihe abgesagt – wegen der Coronavirus-Maßnahmen, aber auch, weil das Instrument noch nicht fertig ist.

Mehr dazu in wien.ORF.at"


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 07:59
avatar  pvh
#90 RE: Forumstreffen Mai 2020
pv
pvh

...oder einfach hier:
https://www.domorgel.wien/

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!