Ein paar Fragen an Gloria Klassik 230 Besitzer

  • Seite 2 von 2
26.02.2020 08:55
avatar  pvh
#16 RE: Ein paar Fragen an Gloria Klassik 230 Besitzer
pv
pvh

Hallo,

Zitat von doob im Beitrag #13
Kann man eigentlich irgendwie auch die Start-Disposition dauerhaft einstellen. Die Orgel startet immer in der Barock-Disposition. Egal wie ich sie abgeschaltet habe.

meine Gloria Klassik 230 hat noch keine einfach umstellbaren Intonationen. Dieses Feature wurde ein paar Monate, nachdem ich gekauft hatte, eingeführt. Allerdings kann man auch die Temperatur, Tonhöhe usw. fest einstellen, so dass sich sicher auch die Intonation festlegen lässt. Ich habe die Bedienungsanleitung meiner Gloria Klassik 230 Modell 2006 im Word-Format und kann die gerne zur Verfügung stellen.

Mit Hilfe der Software Intonat kann Intonationen abspeichern und in die Orgel laden, auch dauerhaft. Ich habe die Intonation so gut es ohne großen Aufwand ging an "unsere" Pfeifenorgel angenähert und dauerhaft abgespeichert. Beim Einschalten ist dann diese Intonation immer aktiv.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 10:31
#17 RE: Ein paar Fragen an Gloria Klassik 230 Besitzer
avatar
Administrator

Es ist ja wunderbar, dass sich hier alle so bemühen.
Für eine schnelle Antwort ist eine eMail oder ein simpler Anruf bei Kisselbach sicher das Beste.
Forum hin oder her - der Händler ist Erstansprechpartner, warum soll man ihn nicht fragen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 17:19
avatar  doob ( gelöscht )
#18 RE: Ein paar Fragen an Gloria Klassik 230 Besitzer
do
doob ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #17
Es ist ja wunderbar, dass sich hier alle so bemühen.


Klingt irgendwie sarkastisch, aber dennoch, vielen Dank tatsächlich für die Antworten hier.

Mit Kisselbach hatte ich schon kurz wegen meiner Eingangsfrage geschrieben und eher den Eindruck, das sie keinen Support für Kunden von Gebrauchtinstrumenten machen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 17:25
avatar  doob ( gelöscht )
#19 RE: Ein paar Fragen an Gloria Klassik 230 Besitzer
do
doob ( gelöscht )

Zitat von Machthorn im Beitrag #15
Außerdem bietet die aktuelle Reihe vier und nicht mehr zwei vorgespeicherte Intonationen.


Im Prospekt zu der Klassik 230 prangt auch das Silbermann +4 Logo. Ich habe das so verstanden, das da auch 4 Intonationen zur Verfügung stehen*. Meinst du was anderes?

*Über die Software auf der CD


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 18:39 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2020 18:42)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Ein paar Fragen an Gloria Klassik 230 Besitzer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

"Silbermann +4" bedeutet lediglich, dass hinter jedem Register 5 verschiedene Samples zur Wahl stehen, 1 (Silbermann) +4=5. Daraus kann man mittels Intonat Intonationen bauen, aber es sagt halt nichts über die Zahl der Intonationsspeicher aus. Erst die seit 2012 gebaute aktuelle Klassik-Serie hat derer vier, davor waren es wohl eine Zeit lang zwei, davor quasi nur einer.

Tatsächlich hat meine 226 Trend aber nur vier verschiedene Samples pro Register, obwohl fünf Plätze zur Verfügung stehen. Der fünfte Platz ist mit einem Sample belegt, dass entweder auf dem ersten oder dem vierten Platz schon vorhanden ist. Ganz sicher weiß ich das nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!