Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Interessanter YT-Kanal
#17 RE: Interessanter YT-Kanal
Das Making-Of ist ebenfalls sehenswert. Ich habe mich schon gefragt, wofür er beim Spielen Kopfhörer trägt und wie er am Tablet umblättert.
#20 RE: Interessanter YT-Kanal
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #19
Ich wusste übrigens nicht, dass die Kirchenmusikerstelle in St. Katharinen in Frankfurt nebenamtlich ist.....
So halb. Ursprünglich hatte Lücker dort eine normale A-Stelle. Als er dann Professor wurde, wurde der Orgelteil zur C-Stelle, weil er weiter an der Katharinenkirche wirken sollte, da diese dann auch zur Unterrichtsorgel der Musikhochschule wurde und um seine rege Konzertarbeit zu erhalten. Der damalige Landeskirchenmusikdirektor Michael Graf-Münster übernahm dann den Chor ebenfalls nebenher. Seit der nicht mehr LKMD ist hat er für die Chorarbeit eine volle Stelle an St. Katharinen und irgendwann wenn beide sich zurückziehen wird es wohl wieder eine normale Vollzeitstelle sein.
#22 RE: Interessanter YT-Kanal
Hört Euch mal den Kanal dieser jungen Dame an:
https://www.youtube.com/results?search_q...ena+kaczor+bach
Rrrrrrespekkt!!!!!
In jüngster Zeit hört man immer öfter richtig gute junge Organisten aus Polen - und aus Italien.
Im Urlaub vor einigen Jahren habe ich ja mal eine Truppe polnischer Orgelstudenten auf ihrem "Betriebsausflug" in Masuren getroffen. Die Begeisterung dieser jungen Leute für ihr Fach war herzerfrischend, ihr Können beachtlich.
LG
Michael
#23 RE: Interessanter YT-Kanal
Hallo liebe Mitforianer,
der Youtube-Kanal resp. die Aufnahmen/Videos von Gabriel Isenberg verfolge auch ich schon so einige Zeit. Sind sehr, sehr schöne Stücke dabei. Dabei gefällt mir die Führer-Orgel von St. Viktor in Damme mit ihrer französischen Zungenbatterie im SW, ihren herrlichen Norddeutschen Registern und das schöne Cymbelglockenspiel im großen Klangraum sehr gut!
Habe mir gerade Herrn Isenbergs Einspielung von Ave Maria d'Arcadelt (Franz Liszt) angehört: https://www.youtube.com/watch?v=jkZF0X0sCBo
Finde ich sehr schön!
Auf der Himmeroder LP "Orgelkonzert in Himmerod" (eingespielt von. P. R. van Husen, EMI 1974) finden wir das Stück ebenso. Dabei wurde auch die Klais-typische Noncymbel eingesetzt.
Wünsche Euch einen sonnigen Samstag!
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Zitat von ChristiansOrgel im Beitrag #23
Habe mir gerade Herrn Isenbergs Einspielung von Ave Maria d'Arcadelt (Franz Liszt) angehört
Dieses Ave Maria kenne ich als Werk von J. Arcadelt; was war Liszts "Leistung" bei dem gespielten Stück?
#25 RE: Interessanter YT-Kanal
#27 RE: Interessanter YT-Kanal
#28 RE: Interessanter YT-Kanal
Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich einmal gelesen zu haben, dass dieses Ave Maria nicht wirklich vom Hr. Arcadelt stammt, sondern dass ein anderer Komponist ein Werk von Arcadelt bearbeitet hat und dieses Ave Maria daraus gemacht hat. Weiß hier vielleicht jemand Genaueres dazu?
LG
michael
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #27
Ich habe schon lange auf den passenden Moment gewartet .
#30 RE: Interessanter YT-Kanal
Zitat von Orgelschreck im Beitrag #28
Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich einmal gelesen zu haben, dass dieses Ave Maria nicht wirklich vom Hr. Arcadelt stammt, sondern dass ein anderer Komponist ein Werk von Arcadelt bearbeitet hat und dieses Ave Maria daraus gemacht hat. Weiß hier vielleicht jemand Genaueres dazu?
LG
michael
Jein.
Der Satz ist von Arcadelt - und zwar aus seinen Madrigalen. Ursprünglich trug er den Text "Nous voyons, que les hommes".
Louis Dietsch (1808-1865) hat die Worte des "Ave Maria" unterlegt. Übrigens eine ziemlich schlampige Arbeit, denn an etlichen Stellen liegen die sinnwichtigen Silben außerhalb des Metrums, bzw. tragen die schweren Taktteile unbetonte Silben.
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!