Seq+ springt 2x vor

  • Seite 2 von 2
21.03.2020 19:33
#16 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Jo, es ist halt die im PO-Bau übliche Anordnung. Hätte ich eine Dienstorgel mit Crescendo, würde ich an meiner Orgel die dortige Anordnung bevorzugen.
So kann ich mit dem Crescendo rechts außen ganz gut leben, weil ich lieber von Hand registriere bzw. Setzer belege - es sind ja genug da.

Und in der Tat: Bei den neueren Modellen lässt sich die Belegung der Schwelltritte ändern - bei meiner Orgel noch nicht.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 21:47
avatar  SJL
#17 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Antwort. Da meine bisherigen Dienstorgeln kein Crescendo hatten, idR max einen Jalousie-Schweller, ist mir das noch nie so bewusst aufgefallen. Aber dann werde ich wohl mal die BDO-konforme Anordnung testen, auch wenn der Crescendo-Tritt bei mir nahezu ungenutzt ist.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 20:41
avatar  Flauten
#18 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #16
Jo, es ist halt die im PO-Bau übliche Anordnung.


Auch wenn ich doch noch nicht sooo viele PO in echt gesehen habe, bilde ich mir doch ein, dass bei allen diesen Orgeln die Anordnung gewesen ist:
(von links nach rechts) Crescendo (falls überhaupt vorhanden, und egal ob Tritt oder Walze) - Schwellwerk(e)
Selbst bei meiner ersten Kiste (Bittner von 1938) war das so.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 19:50
#19 RE: Seq+ springt 2x vor
tr

Im britischen Orgelbau scheint es hingegen andersherum definiert zu sein, wie zum Beispiel an der Marcussen-Orgel der Bridgewater Hall Manchester (ein bisschen nach unten scrollen für Detailaufnahmen des Spieltisches). Da ist die Walze ganz rechts. Wer Hauptwerk hat, kennt es auch von St. Anne's Moseley. Da ist der linke Tritt für den Schweller und der rechte für das Registercrescendo.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 00:04
#20 RE: Seq+ springt 2x vor
cl

Cresc. rechts außen ist auch bei den Amerikanern (AGO)-Norm.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 14:41
#21 RE: Seq+ springt 2x vor
tr

Wieder was gelernt! Was mag der Hintergrund der unterschiedlichen Anordnung sein? Ist es einfach eine Frage der jeweiligen Tradition und Gewohnheit oder gibt es fachliche Gründe, die für die eine oder andere Variante sprechen?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 17:08
#22 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Ich habe als Orgelschüler noch beobachtet, dass es in meiner Heimat im gottesdienstlichen Spiel vor allem auf die "richtige" Lautstärke ankam. Da war die Walze das Mittel der Wahl. Wenn die Gemeinde "zu laut" sang, bekam die Walze einen Tritt. Mit der Walze zu "registrieren", war wohl gängige Praxis. Selbst neobarocke Neubauten ohne Sw bekamen bis in die frühen 70er hinein eine Walze.

An meiner ersten hauptamtlichen Stelle trat ich die Nachfolge eines Vorgängers an, der die Orgel seit 1937 dort geschlagen hatte. Der Spieltisch hatte vier Schwelltritte. Der Belag des Tritts für das Crescendo war bis auf das blanke Holz durchgescheuert, der für's Fernwerk war stark abgerieben, die Schweller für die Man. II und III sahen noch ganz gut aus.

In den Chorpartituren waren überall Zahlen für die Walzenstellung eingetragen. Denn der Kollege hatte die Angewohnheit, die schönsten a-capella-Motetten colla parte mitzuspielen. Zu diesem Behuf lag das Chorpodest unterhalb des Schwellkastens für Man. II.
Wenn eine Stimme daneben lag, spielte sie der Kollege obligat auf dem Hw, wurde mir berichtet.
Der Chor war dazu "erzogen", der Dynamik der Orgel zu folgen. Spielte der Organist lauter, sang der Chor kräftiger. Die Orgel hatte natürlich auch jede Menge Substanz zum "Walzen". Allein im II. Man. gab es fünf 8'er, darunter zwei Prinzipale, Geigenprinzipal und einen Hornprinzipal mit dem poetischen Namen "Keraulophon".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 20:40
#23 RE: Seq+ springt 2x vor
tr

Witzigerweise schwärmt der Artikel zum Crescendo Pedal in der englischsprachigen Wikipedia geradezu von der deutschen Walze:

Zitat
The Rollschweller is constructed so that it may be turned forward or backward indefinitely. This gives the device a much longer field of operation than the modern crescendo pedal, thus making the dynamic change more smooth and gradual.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:01
#24 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Gerade bei Großorgeln ist die Walze dem Crescendotritt deutlich überlegen, weil sie ein feineres Handling (bzw. "Footing") ermöglicht. Der Tritt überstreicht ein Kreissegment von vielleicht 60 Grad, die Walze kann mehrere Umdrehungen ausführen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:04
#25 RE: Seq+ springt 2x vor
tr

Ja, komisch, dass sich das augenscheinlich bessere System nicht international durchgesetzt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!