Seq+ springt 2x vor

  • Seite 1 von 2
19.03.2020 14:41
avatar  Noah
#1 Seq+ springt 2x vor
avatar

Hallo Zusammen,
Bei meiner Johannus LiVE III (2016) habe ich einen Fusspiston für seq+ verbaut. Letzthin ist mir beim Spielen von Franck aufgefallen, dass wenn ich den Fusspiston betätige während dem Spielen, dieser manchmal 2 bis 3 Speicherplätze vorspringt.
Ich weis nicht ob das von Anfang an so ist, da ich ihn vorher nicht so oft benutzt habe...

Weis jemand wodurch das Problem entstehen könnte bzw. wie es zu beheben ist?

Mit besten Grüssen
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 14:51
#2 RE: Seq+ springt 2x vor
We

Hallo Noah,

ich habe keine LiVE, aber diesen Effekt kann ich auch bei meiner Gloria Concerto beobachten. Ich habe mir extra noch ein paar zusätzliche Fußpistons für die Setzerschaltung nachrüsten lassen.
Ich musste allerdings feststellen, dass es bei mir an einer anscheindend vorliegenden "Grobmotorik" liegt, die während der schnellen Betätigung während des Spiels dafür sorgt, dass der Piston manchmal prellt und dann der Setzer um 2-3 Speicherplätze vorspringt.
Hast du gleichen Effekt auch, wenn du ohne zu spielen einfach nur den Setzer per Fußpiston durchlaufen lässt?

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 16:33 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 16:34)
avatar  SJL
#3 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Hallo Noah,

dieses Phänomen habe ich bei den Sequenzer-Pistons meiner Live 2T auch schon (wenn auch selten) beobachten können. Auch bei Bedienung der Koppeln kam es schon vor, dass ich sie mit einem "Tritt" an- und direkt wieder ausgeschaltet habe. Anscheinend ist der Druckpunkt der Fußpistons nicht ausreichend kernig definiert. Da der diesbezügliche Leidensdruck bislang allerdings nicht hoch genug war, bin ich dem Thema bisher nicht nachgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 16:46 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 16:58)
#4 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Man scheint das tatsächlich bei den von Johannus verbauten Pistons (auch bei den Koppeln) etwas üben zu müssen. (Evtl. auch bei den Gloria Concertos.) Eine Monarke in der Nachbarschaft zeigt dasselbe Phänomen.
Witziger Weise funktionieren die Sequenzerpistons an meiner Ex. 360 störungsfrei - oder ich habe mich auf das Schaltverhalten eingestellt.
Es scheint mir sinnvoll, bei einem Händler oder bei Johannus direkt nachzufragen. Wenn ihr wollt, mache ich das mal.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 17:50
avatar  SJL
#5 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Hallo Michael,

wenn du dafür einen gut geölten Info-Kanal nutzen könntest, wäre das natürlich großartig und hilfreich.

Hab Dank für dein Angebot.

LG, Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:48
#6 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Jo, mach' ich mal.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 10:08
avatar  Noah
#7 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Antworten. Es liegt wahrscheinlich an meiner Grobmotorik, die sich nicht so verträgt mit den "zu Leicht" eingestellten Fusspiston.
Danke Michael, dass du nachfragst!

Ich wünsche allen eine Virenfreie Zeit! (Brav zuhause bleiben und an der DO üben )
Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 10:37 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 11:41)
#8 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Hier also die Antwort eines Händlers auf meine Rückfrage:

Ihm liegen bisher keine Beschwerden von Kunden vor.
Es sei wohl wirklich eine Frage der "Anschlagstechnik". Wenn man den Piston verkantet erwischt und nicht in einem Zug bis zum Anschlag durchtritt, berühren sich die Schaltkontakte im ungünstigsten Fall innerhalb kurzer Zeit zweimal vorwärts und der Sequenzer schaltet zwei Stufen weiter. Ich selber habe im Nachbarort (Monarke aus 2000) beobachtet, dass der Sequenzer bei halb getretenem Piston sogar mehrere Schaltpositionen "durchrauscht". Das sind noch alte Pistons mit dem runden "Knubbel" aus Vollmetall an der Spitze. Die neuen (mit der Gummierung im Metallknopf) seien "toleranter". Ich habe das gleich mal an meiner 360 (mit den neueren Pistons) verifiziert. Ich muss mich schon ziemlich "anstrengen" um den Setzer eine Position überspringen zu lassen. Bei mittig aufgesetztem Fuß und sauber ausgeführtem Tritt ohne Stocken bis zum Anschlagspunkt arbeiten die Pistons einwandfrei.
Wer dennoch Probleme hat, die sich nicht abstellen lassen, solle sich an seinen Händler wenden, so der Rat meiner Gewährsperson.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 13:58
avatar  SJL
#9 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Lieber Michael,

besten Dank, dass Du Dich dieser Frage so schnell und hilfsbereit angenommen hast. Ich bin hier zwar nur "Nebenkläger" in diesem Thread, aber hatte das Problem ja auch schon. Ich habe es eben nochmal versucht zu reproduzieren, und ich würde es auch, wie von Deiner Kontaktperson vermutet, darauf zurückführen, dass man den Piston nicht ausreichend mittig erwischt, sondern leicht verkantet niederdrückt. Aber dein Statement klingt ein bisschen danach als sei das "Stand der Technik", ich werde also versuchen, meine Technik diesbezüglich zu optimieren.

Beste Grüße, Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 14:16
avatar  Noah
#10 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar

Das ist sehr gut möglich mit dem "leicht verkanten", da der Seq. + der äußerste tritt, neben dem Schwellertritt rechts, ist (so wie ich es von der Dienstorgel gewöhnt bin) und wenn dann der Fuss vom C hinauf "springen" muss um schnell weiter zu drücken, komme ich da halt oft schräg dran.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir Michael für das rasche Nachfragen!

Mit bestem Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 15:22
avatar  SJL
#11 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Zitat von Noah im Beitrag #10
Das ist sehr gut möglich mit dem "leicht verkanten", da der Seq. + der äußerste tritt, neben dem Schwellertritt rechts, ist (so wie ich es von der Dienstorgel gewöhnt bin) und wenn dann der Fuss vom C hinauf "springen" muss um schnell weiter zu drücken, komme ich da halt oft schräg dran.


Das ist auch ein Grund dafür, dass ich bei meiner Nachfolgerorgel die beiden Tritte für -/+ nahezu genau in die Mitte des Gehäuses (als links der Schwelltritte) habe setzen lassen. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit deutlich.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 15:33
#12 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
Moderator

Meine sitzen links von den Schwelltritten. Da es noch vier Schweller sind (statt der inzwischen standardmäßigen zwei), habe ich sie mir seinerzeit 15 cm weiter nach rechts setzen lassen, damit die Pistons nicht zu weit links liegen. Der Sequenzerpiston+ liegt gleich links neben dem Schweller I.
Damals ging es leider noch nicht, sich den Crescendotritt als 1. von links legen zu lassen. Das hätte ich sonst gemacht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 15:37
avatar  SJL
#13 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Eine Erwägung zu der mittigen Platzierung der -/+ Pistons war auch, dass ich sie auch mit dem linken Fuß erreichen kann, wenn der rechte gerade "busy" ist. Würde es jederzeit wieder so machen.

VG, Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 18:07 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 18:09)
avatar  SJL
#14 RE: Seq+ springt 2x vor
avatar
SJL

Hallo Michael,

habe gerade mal ein bisschen in den Menüs herumgespielt und festgestellt, dass man bei mir die Funktion der beiden Schwellpedale tauschen kann. Deine obige Aussage hatte mich nachdenklich gemacht, ob Crescendo links und Schwellwerk rechts eine bessere Option wäre, also umgekehrt als die Werkseinstellung. Bevor ich mich ggf. umgewöhne, was wären deiner Erfahrung nach die Vorteile?

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 18:28
#15 RE: Seq+ springt 2x vor
tr

Hallo Stephan,

an allen mir bekannten Orgeln mit Walze/Crescendotritt und Schweller ist es so, dass das/die Schwellpedal/e rechts von Walze oder Crescendopedal angeordnet sind. Dazu gibt's bestimmt auch einen Passus in der BDO-Spieltischnorm.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!