Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche

  • Seite 2 von 2
05.05.2020 22:43
#16 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #11
Danke Dir!

„Beiß-Schalter“... Ich weiss nicht, ob ich das bei den schwierigen Stellen nicht „zer“beissen würde ;-)


Das Thema ist jetzt Vergangenheit. Er schrieb mir neulich eine Email, wo er mir erläuterte, dass er jetzt umgestiegen sei, auf die Variante, dass seine IPad-Kamera seine Mundwinkelbewegung analysiert. Mundwinkel nach rechts bedeutet vorblättern, nach links zurückblättern. Ich muss sagen, dass mir das schon echt futuristisch vorkommt. So etwas gibt es leider noch nicht für Androidnutzer.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 07:52
#17 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
avatar
Administrator

Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Organist niesen muss...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 10:33
avatar  Guilain
#18 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Gu

Zu Hindemith: Anton Heiller hat einmal ein Seminar zu den Hindemith-Sonaten gehalten; dabei erläuterte er auch Hindemiths Klangvorstellungen: Veränderungen der Lautstärke sollen innerhalb der betreffenden Fußtonlage geschehen, nicht durch Hinzu- oder Wegziehen höherer Register.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 10:58
#19 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
avatar
Moderator

Drum denke ich, dass viele der modernen Instrumente mit ihrer differenzierteren Grundstimmenpalette sich besser für Hindemith eignen als die meisten Neo-Barockerinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 12:05
avatar  geris
#20 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
avatar

[quote=MagisterPerotin]
...
dass seine IPad-Kamera seine Mundwinkelbewegung analysiert. Mundwinkel nach rechts bedeutet vorblättern, nach links zurückblättern.
...
[/quote]

Bei den Grimassen, die ich beim Spielen ziehe (vor allem, wenn ich mal wieder mit hoher Präzision die falsche Taste treffe), wäre das System hoffnungslos überfordert oder stetig am Vor- und Zurückblättern.

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 12:35
avatar  Guilain
#21 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Gu

Grimassen? Barocke Musiktratate raten, dass der/die Instrumentalist/in sein/ihr Mienenspiel dem Inhalt und der Stimmung des betreffenden Stückes anpassen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 12:38
#22 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
In

Zitat von Gemshorn im Beitrag #17
Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Organist niesen muss...


Stelle ich mir gerade vor, köstlich!

Wenn wir das dann noch schaffen, die Gehirnströme so abzugreifen, dass die Registerwahl per "braintooth" funktioniert, dann können wir nach den Umblätterern auch die Registranten in Rente schicken


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 14:13
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#23 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Francois Couperin: L'art de toucher Le Clavecin

"Das Schneiden von Grimassen kann man sich selbst abgewöhnen, indem man einen Spiegel auf das Pult des Spinetts oder des Clavecin stellt."

Das Spieglein auf dem Instrument ist modernerweise durch ein Tablett ersetzt worden. Jetzt nur noch die Kamera einschalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 15:48
#24 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
avatar

Zitat von Orgelkater im Beitrag #23
Das Spieglein auf dem Instrument ist modernerweise durch ein Tablett ersetzt worden. Jetzt nur noch die Kamera einschalten ...



So wie das historische Pendulum erst durch das Metronom und später durch eine seelenlose Smartphone-App ersetzt wurde... ;-)

Zum Grimassenabgewöhnen empfahl übrigens seinerzeit ein berühmter Professor für klassische Gitarre beim Spielen Kaugummi zu kauen. Mit der Zeit gewöhnten sich die Studierenden tatsächlich ihre Gesichtsverrenkungen ab.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 15:57
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#25 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Genau aus dem Grund habe ich auf die Einspielung von Roman Summereder verwiesen.
Viele Grüße
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!