Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Heiliggeistkirche Heidelberg:
Eine schöne Idee, um in diesen Zeiten den Menschen etwas Positives mit auf den Weg zu geben! Danke!
Bleibt alle gesund!
Viele Grüße
Bernhard
20200327_080006.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#3 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
... so was ähnliches hatte ich auch schon vor, gemeindeintern über WhatsApp ...
LG Bernd
- Orgelkonzert ... um Trost war mir sehr bange..pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#5 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Hallo,
anbei der Link zu Martin Lückers letztem Orgelkonzert. Er spielt u.a. Francks 3 Choräle. Sehr sehens- und hörenswert!
https://youtu.be/jA8vOfRSayc
Viele Grüße
Viola da Gamba
#6 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
#7 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #5
Hallo,
anbei der Link zu Martin Lückers letztem Orgelkonzert. Er spielt u.a. Francks 3 Choräle. Sehr sehens- und hörenswert!
https://youtu.be/jA8vOfRSayc
Auch wenn die Orgel der Katharinenkirche nicht zu meinen Favoriten zählt, ist es eine tolle Aufnahme mit Lückertypischen Tempi. Sehr transparent und durchdacht. Schöne Aufnahme :-)
Weiss jemand, mit welcher App er auf dem iPad (?) die Noten hat und vor allem, wie er umblättert? Letzteres bekomme ich nicht hin, da muss es einen Trick geben ;-)
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#8 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Was mich an Lückers Spiel immer wieder fasziniert, ist die intellektuelle Tiefe. Er hat die Werke einfach durch und durch erfasst und setzt diese Erkenntnisdichte in Klang um.
Für die Jubiläums-Bach-Gesamteinspielung bei Hänssler anno 2000 hat er ja einige der Orgel-CDs eingepielt. Da gewinnen sogar die "acht Kleinen" dichte Aussage.
LG
Michael
#9 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Das stimmt. Habe ihn hier in Frankfurt oft gehört und er ist einer der wichtigsten Musiker der Stadt, nicht zuletzt wegen seiner wöchentlichen 30-Minuten Orgelmusik-Reihe, die gefühlt seit 50 Jahren läuft...
#10 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #7
Weiss jemand, mit welcher App er auf dem iPad (?) die Noten hat und vor allem, wie er umblättert? Letzteres bekomme ich nicht hin, da muss es einen Trick geben ;-)
Schau mal in das erste Video seiner Reihe (), da erklärt er einiges:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DLM1jfvozDRM&ved=2ahUKEwip1rOHqd3oAhVMC-wKHbwkA_MQjjgwAXoECAEQAQ&usg=AOvVaw18poQUj0arnOeLDgjLZnal
#11 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Danke Dir!
„Beiß-Schalter“... Ich weiss nicht, ob ich das bei den schwierigen Stellen nicht „zer“beissen würde ;-)
#12 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#13 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Ich kann nur wieder einmal sagen, danke für den Tipp mit Martin Lückers Konzerten..
Ich empfehle unbedingt, das letzte Kurzkonzert vom 30. April zu sehen. Buxtehude d Moll Präludium, Hindemith 2. Sonate und Reger Symphonische Phantasie und Fuge. Die Hindemith Sonate habe ich ewig nicht gehört und es ist nach wie vor eine herbe Schönheit. Es war eines meiner Aufnahmeprüfungsstücke. Das Reger Stück ist schon der Wahnsinn. Alles selbst registriert. Trotzdem werde ich bei diesem Brocken nie verstehen, warum man sich diesen Übemarathon antut....
#14 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Die Hindemith-Sonaten sind viiiiel zu selten zu hören.
Gerade auf den heute üblichen Neubauten mit breiteren Grundstimmen sind sie sehr apart zu realisieren.
Wenn ich nicht so faul wäre, mich durch den sperrigen Notentext zu fressen, würde ich auch mal wenigstens eine wieder aufpolieren. Wenn man erst mal kapiert hat, was dasteht, liegen sie eigentlich gar nicht so unangenehm in den Fingern, wie das Notenbild vermuten lässt.
LG
Michael
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#15 RE: Musikalischer "Abendgruß" aus der Heidelberger Heiliggeistkirche
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!