Digitalorgel für Orgelunterricht?

  • Seite 2 von 2
22.05.2020 19:45 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 20:14)
#16 RE: Digitalorgel für Orgelunterricht?
avatar

Hallo in die Runde,

vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge.

Ich wollte doch nochmal mitteilen, woraus es am Ende hinausgelaufen ist. Vorgestern wurde dann bestellt.

Es ist jetzt die neue Gloria Cantus 231 in der Variante mit Rollverdeck (wegen Betrieb in einem Gemeindehaus) geworden (die firmierte bisher unter dem Namen Optimus 231, soll aber in Zukunft wie mir mitgeteilt wurde in der Cantus-Reihe weiter existieren, somit seien Optimus 231 und Cantus 231 im Grunde die gleichen Instrumente).

An Zusatzausstattung gibt es: Pedalbeleuchtung, Gloria ML-2 Orgelleuchte und einen Satz Unterlegklötzchen für eine etwas gekürzte Orgelbank.

Am Ende habe ich die Höhenverstellbare Orgelbank eingespart, weil die Schüler an ihren Orgeln auch nur in den seltensten Fällen höhenverstellbare Bänke vorfinden. Eine grobe Anpassung an die Körpergröße kann ja über die Klötzchen geschehen. Das sollte dann in der Regel genügen. Außerdem ist es ja nur die "Ausweichorgel" und am Hauptinstrument kann ja bei Bedarf verstellt werden. Aus pädagogischen Gründen blieb es dann auch beim Parallelpedal, weil das am Ende hier in der Region doch ein häufiger Fall ist und diese Pedalform als Basis für andere Orgeln aus meiner Sicht dann doch besser vorbereitet, als von vornherein "bequemere" Bauformen zu haben.

Ich freue mich jedenfalls darauf im Winter nicht mehr zwangsläufig bei 6° C unterrichten zu müssen .

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 20:07
#17 RE: Digitalorgel für Orgelunterricht?
avatar
Administrator

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #16
Es ist jetzt die neue Gloria Cantus 231 geworden (die firmierte bisher unter dem Namen Optimus 231, soll aber in Zukunft wie mir mitgeteilt wurde in der Cantus-Reihe weiter existieren, somit seien Optimus 231 und Cantus 231 im Grunde die gleichen Instrumente).


Zunächst: Glückwunsch und viel (Vor-)Freude mit dem Instrument. Die Gloria Optimus hat mir schon beim ersten Betasten gefallen - wäre ich nicht schon längere Zeit ein Physis-Jünger, hätte ich glatt zu diesem Instrument gegriffen.

Danke aber auch für die nicht unwesentliche Information, dass die Cantus- und Optimusreihe nun offensichtlich zusammengeführt werden. Bedeutet das, dass man sich auf der Cantus-Schiene von der Vivace-Klangästhetik verabschiedet hat und nun zur neueren und m.E. klangschöneren Optimus-Ästhetik upgradet? Oder werden beide Sampling-Schienen in einer - nun ausgeweiteten - Cantusreihe fortgeführt?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 20:34 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 20:35)
avatar  Aeoline
#18 RE: Digitalorgel für Orgelunterricht?
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #16
...Ich freue mich jedenfalls darauf im Winter nicht mehr zwangsläufig bei 6° C unterrichten zu müssen .

Das heißt, ab DIESEM Winter findet mein Orgelunterricht dann bei weniger als x °C nicht mehr an der Böttnerin in der Liebfrauenkirche, sondern an einer Kisselbachlerin im geheizten Gemeindehaus statt??



...nicht wegen der Böttnerin... - aber wegen der "weniger als x °C"...

Ich als NAK'ler bin solche Temperaturen für gottesdienstliche Aktivitäten einfach nicht gewöhnt...


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 14:58
#19 RE: Digitalorgel für Orgelunterricht?
avatar

Ja, lieber Harald. Diesen Winter schon wird alles viel gemütlicher sein .

Zitat von Aeoline im Beitrag #18
Ich als NAK'ler bin solche Temperaturen für gottesdienstliche Aktivitäten einfach nicht gewöhnt...



Tja, hätte die NAK mehr gotische Gewölbe zu beheizen, sähe das wahrscheinlich auch anders aus...

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 09:20
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Digitalorgel für Orgelunterricht?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Im Bezirk Bielefeld hat eine Gemeinde tatsächlich sowas in der Art:

http://www.nak-schildesche.de/index_2.htm

Sieht gothisch aus, ist aber "erst" etwas über 300 Jahre alt. Aber die eine kleine Kirche ist schon schwer zu heizen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!