Gloria Concerto 346 - Präsentation

  • Seite 1 von 3
04.05.2020 08:09 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 15:20)
#1 Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar
Moderator

Beim Stöbern auf YT habe ich diese umfassende Präsentation der Gloria Concerto 346 entdeckt. Vor allem die technischen Möglichkeiten sind ausführlich erklärt. (Ich habe Sachen erfahren, die ich selber nicht wusste ... )

https://www.youtube.com/watch?v=iRAYb4NZnus

Kein “Verbevideo“, sondern die Meinung eines offensichtlich sehr zufriedenen Users, des Kantors der Georgskirche in Dinkelsbühl. Er hat einen YT-Kanal, auf dem auch Klangproben seiner schönen Dienstorgel aus dem Hause Rieger zu hören sind. (Von der es auch eine CD gibt - irgendwo habe ich sie. Irgendwo.)

Gucken und Hören lohnt sich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 11:48
avatar  PM
#2 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
PM
PM

Hallo Michael,

Danke fur die Link, ich bin gespannt was du nicht wusstest.

Übrigens nichts zum Nachteil, aber einige Details sagt Herr Oertel nicht ganz richtig. Zum Beispiel hat jedes Manual ein Tremulant, aber jedes Register hat zwei - so dass zum Beispiel in dasselbe Manual die Vox Homana ein andere Tremulant hat als z.B. die Gedäckt. Trozdem, ein sehr schönes Initiativ von Herr Oertel, es freut mich!

Sein Argumente zum kauf einer Physis kan ich sehr unterstützen, teilweise auch meine Argumente: relatief schönes und Schlichtes Möbel (WAF factor, es steht im wohnzimmer), viele, viele parameter, sehr gute Tastatur, es klinget nicht schlecht und es ist relativ billig.

An alle Physis-Besitzer und ubrige foristen die interessiert sind: Ich habe mir auch einige der Videos von seine 346 angehört, eine interessante Erfahrung! Mit Computerlautsprechern ist es selbstverständlich nicht ganz zu beurteilen (sei es ich habe ein paar ziemlich gute Bose Companions), aber ehrlich gesagt denke ich, dass die Aufnahmen von Jonathan Kingston auf der Englischen Website besser klingen. Das ist natürlich sehr persönlich, geschmäckssache. Aber trozdem bin ich gespannt auf Ihre Meinung!

LG , PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 15:22
#3 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar
Moderator

Dem Kollegen Oertel ging es offenbar um die Erklärung der vielseitigen technischen Möglichkeiten, weniger um das Literaturspiel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 17:58 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 17:59)
#4 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Danke für diesen Tip, lieber Michael!

Ich freue mich immer, wenn in deutschen Landen die Physis-Orgeln von Profis vorgestellt werden!
Denn zu sehr sind wir da ja bisher, im Gegensatz zu GB und den USA (auch von Viscount USA gibt es übrigens sehr empfehlenswerte YT-Kanäle und m.E. auch schönere und reicher ausgestattete Modelle), nicht allzu verwöhnt...
Nun bin ich mal gespannt auf die Videos vom Dinkelsbühler Organisten...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 18:42 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 18:44)
avatar  ahlborn
#5 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
ah

good morning.
Unfortunately, the biggest problem when recording the sound of an electronic organ is being able to recreate a realistic sound that reflects the original sound of the internal diffusion.
This is complex because, if you record sound with external microphones, the environment in which the instrument is placed greatly alters the sound, especially if the organ is placed in a domestic room.
I personally prefer to record sound via the audio output.
A professional recording would involve the use of the rear audio outputs connected with a mixing table and use some corrections to avoid that the notes are excessively detached between the left and right channel ("ping pong" effect), but this problem can be solve also by adjusting each register with a different windchest arrangement in the organ menu.
I use the stereo headphone output connected with a cable to the input of the notebook sound card. This system is quite practical for home recordings, even if some resolution is lost.

Here you can listen to some examples that I recorded with this system:


https://soundcloud.com/user4773320/varia...urdes-aesposito

(can scroll through the other tracks from my profile https://m.soundcloud.com/user4773320 )


note: in some cases these are examples of a few seconds, which I had played only as demonstrative examples of the Physis stops. I have used different styles completely customized by me (they are indicated in the various audio tracks, eg Italian eccletic, north baroque, etc.).

There are also some examples of an software organ simulator, Organteq, which always uses physical modeling (but in my opinion the quality is much lower than Physis' s physical modeling).


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 09:06 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 16:29)
#6 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Also,
ich habe mir die Vorstellung von Herrn Oertel und auch einige seiner Aufnahmen, sowohl an der Rieger-Orgel in "seiner" Kirche, ein großartiges Bauwerk der Spätgotik mit einer fulminanten Rieger-Orgel (IIi/58) als auch zuhause an seiner "Gloria Positiv 346" angeschaut und angehört.
Er macht sich wirklich sehr große Mühe und es ist ihm m.E. sehr gut gelungen, die Vorzüge und die Flexibilität der Physis-Technik aufzuzeigen.
Eine Mühe hätte er sich allerdings sparen können:
Für die als Schattenregister hinter jedem Registerzug hinterlegten Alternativstimmen hätte er sich nicht die Mühe machen müssen, diese vom kleinen Display alle einzeln abschreiben zu müssen, denn dafür gibt es von Kisselbach eine Liste, die man sich entweder ausdrucken oder in jedem Fall von dort anfordern kann.
Wenn es für die "Concerto 355cc" eine solche Liste gibt, und ich habe sie, gehe ich mal davon aus, das dies auch bei der "Positiv 346" der Fall sein dürfte.
Es wundert mich schon etwas, daß man ihn nicht darauf aufmerksam machte.
Noch ein kleines Detail:
Am Gehäuse, links und rechts der Registerzüge, befinden sich Nummern, was ich für eine sehr sinnvolle Einrichtung halte. Ob er dies so eigens zusätzlich für sich bestellt hatte oder ob das eine neue Erweiterung darstellt, wäre nicht uninteressant.
Des Weiteren befinden sich an der mittleren Manualleiste auf der linken Seite vier Druckknöpfe, beschriftet mit "Int. 1", "- 2", - "3", - "4" und in Richtung Mitte noch ein Druckknopf mit der Aufschrift "c.f." (wohl eine besondere "Cantus-firmus"-Einstellung?).
Diese fünf Druckknöpfe fehlen bisher bei den anderen "Concerto"-Modellen.

Was die Audio-Qualität auf dem Kanal von Herrn Oertel betrifft, muß ich leider ein paar Abstriche machen:
Generell erscheinen mir viele Aufnahmen zu leise ausgesteuert und vor allem, bei den Aufnahmen mit der "Positiv 346", zu trocken und "dünn", fast etwas künstlich-steril. Dies mag auch noch mit daran liegen, daß der "Ensemble"-Effekt sehr gering eingestellt ist. Bei manchen Aufnahmen ist anfangs auch ein lautes Grundrauschen bzw. Brumm zu hören (Fuge von Führer).
Das ist auch insofern schade, weil Herr Oertel ein recht breites Band an guter Literatur vorstellt, die weniger bekannt ist, zumindest mir.
Ich nehme mal an, er hat die Aufnahmen direkt vom Ausgang der Orgel erstellt, was wirklich in die Hose gehen kann (dies hört man leider auch bei den ins Netz eingestellten Klangbeispielen der Hersteller/Händler, die der tatsächlichen hervorragenden Klangauthentizität dieser Technik nicht gerecht werden! ) , wenn man einige Dinge nicht beachtet, worüber unser sehr kompetenter Kollege ahlborn sich oben ausführlich geäußert und ausgezeichnete Beispiele geliefert hat, wie gut Aufnahmen vom Ausgang klingen können.

PM hat ja schon auf die ausgezeichneten Aufnahmen von der englischen Viscount-HP mit Jonathan Kingston verwiesen, und so möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier auf den m.E. ebenso ausgezeichneten YT-Kanal des ebenfalls englischen Organisten Jonathan Holmes verweisen, der m.E. nicht nur interessante und schwierigste Werke ausgezeichnet interpretiert, sondern darüber hinaus die Physis-Intonation ausgezeichnet beherrscht.
Seine Orgel: Eine Viscount "Sonus 60" ( = Kisselbach "Gloria Concerto 350 trend").
Seine Aufnahmetechnik: Ein Stereo- "Zoom"- Recorder mit zwei integrierten Mikrofonen;
Aufnahmeabstand zwischen Orgel (unter ausschließlicher Verwendung der internen Abstrahlung) und Recorder: 4 Meter.
Aufnahmeort: Sein Wohnzimmer (diese Auskünfte hatte er mir freundlich gegeben).

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 15:09 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 15:14)
#7 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Also,

Des Weiteren befinden sich an der mittleren Manualleiste auf der linken Seite vier Druckknöpfe, beschriftet mit "Int. 1", "- 2", - "3", - "4" und ....


Hallo Bernhard,
ich habe es so verstanden, dass über die vier Taster "Int 1" usw. die vier User Intonationen abrufbar sind. Die Nummerierung ist mit Sicherheit selbst aufgeklebt. So habe ich mir die Wippen auch beschriftet.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend
Bildanhänge
imagepreview

D75_5838.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 16:17
#8 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar
Moderator

Genauso ist es. Mit den Tastern können vier abgespeicherte Eigenbau-Intonationen aufgerufen werden.
Die Nummerierung der Wippen ist wirklich praktisch. Ich hatte sie bei meiner alten Opus 30 auch selber angebracht - direkt auf den Wippen. So was (zumindest bei größeren Instrumenten) standardmäßig anzubieten (am besten direkt auf Wippe/Zug graviert oder gedruckt), dürfte den Endverkaufspreis nicht wirklich pushen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 16:48
avatar  SJL
#9 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar
SJL

Verstehe auch nicht, warum man die Nummerierung nicht einfach ab Werk ausliefert. Fehlt unverständlicherweise auch bei vielen "echten" Orgeln.

@Matthias, mal aus Interesse, warum hast du Koppeln und Tremulanten nicht nummeriert?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 17:50 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 17:52)
#10 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #9

@Matthias, mal aus Interesse, warum hast du Koppeln und Tremulanten nicht nummeriert?


Es kam mir auf die Anzahl der Register an. In meiner Orgel sind schon sehr viele Intonationen gespeichert (mit den 4 werkseitigen 14). Einige Register sind nicht unter der richtigen Wippe zu finden (siehe Tauschbörse). Damit ich die Register gezielt auswählen kann, hatte ich ursprünglich Bilder der Intonationen erstellt (siehe Bild 1). Mittlerweile benutze ich das kleine Tool "Midi Stops", welches ein Forenmitglied entwickelt hat. Mit diesem Tool kann man sich die verschiedenen Orgeln abbilden und die Orgel über einen Touchscreen mittels Midi registrieren (Bild 2). Da bei mir niemand das registrieren übernehmen muss, habe ich auf die Nummerierung der Koppeln und Tremulanten verzichtet. In Bild 3 sieht man meinen Ensemble. Ich spiele überwiegend zu Hause und stelle meine Noten mit einem zweiten Touchscreen dar.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend
Bildanhänge
imagepreview

Bild 1.jpg

download

imagepreview

Bild 2.jpg

download

imagepreview

Bild 3.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 17:52
#11 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar
Moderator

Sieht richtig gut aus!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 17:56
#12 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Danke Michael,
das finde ich auch und es ist dazu noch sehr praktisch.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 19:43
avatar  PM
#13 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
PM
PM

Wow Mathias, das ist in der tat sehr praktisch!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 20:15 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 20:15)
#14 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Mensch Matthias,

das ist wirklich eine tolle Idee mit dem Touchscreen!
Das werde ich mir auch überlegen!
Und dann noch das tolle Tool "MIDI-Stops"
von einem anderen Forumskollegen!
Wahnsinn! Man lernt hier wirklich immer tolle Anregungen dazu! Danke!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 22:19
avatar  Flauten
#15 RE: Gloria Concerto 346 - Präsentation
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Des Weiteren befinden sich an der mittleren Manualleiste auf der linken Seite vier Druckknöpfe, beschriftet mit "Int. 1", "- 2", - "3", - "4" und in Richtung Mitte noch ein Druckknopf mit der Aufschrift "c.f." (wohl eine besondere "Cantus-firmus"-Einstellung?).

Über die vier nummerierten Knöpfe können bei allen Positiv-Modellen die User-Styles abgerufen werden (Sie Gloria-Concerto-Benutzerleitfaden Ver. 1.4 , bzw. Viscount-Benutzerhandbuch Ver. DE-1.15).
Das sieht auf den ersten Blick recht praktisch aus. Wenn man aber bedenkt, dass eigentlich zu einem Orgelstil auch andere Parameter wie Stimm-Temperatur, Winddruck, Ensemble-Wert, Stimmtonhöhe, und, und, und, gehören, dann fährt man meiner Meinung nach wohl besser damit, all diese Werte in einer all-Datei abzuspeichern und dann auch komplett abzurufen.
Zitat von Canticus im Beitrag #6
Am Gehäuse, links und rechts der Registerzüge, befinden sich Nummern, was ich für eine sehr sinnvolle Einrichtung halte. Ob er dies so eigens zusätzlich für sich bestellt hatte oder ob das eine neue Erweiterung darstellt, wäre nicht uninteressant.

Diese Ziffern sind nachträglich aufgeklebt. man kann dies bei einigen Bildern des Videos ganz gut erkennen. Ich persönlich halte das vorgestellte Design für nicht ganz so glücklich gewählt, und könnte mir zumindest für die Position der Nummern einen eleganteren Platz vorstellen.
Was ich bei den Positiv-Modellen auch etwas bedauere ist der Umstand, dass die Tremulanten ebenfalls über Pistons statt über Register-Züge angesteuert werden. Das finde ich eher unpraktisch und wenig ästhetisch.
Praktisch dagegen ist es, dass die Orchesterstimmen von den Registerzügen getrennt sind und ebenfalls über Pistons geschaltet werden.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!