US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky

  • Seite 1 von 2
26.06.2020 16:56
avatar  Guilain
#1 US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
Gu
26.06.2020 17:00
#2 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Administrator

Lob und Anerkennung dem lieben Plany!

Edit: Peter Planyavsky ist unzweifelhaft einer der ganz Großen im Bereich der Kirchenmusik. Alleine durch seine federführende Mitarbeit am Gotteslob 1975 hat er ganze Generationen von Kirchenmusikern mitgeprägt. Ich erinnere mich, wie oft ich das von ihm verfasste Vorwort zum Gotteslob als Jugendlicher nicht nur gelesen, sondern regelrecht studiert habe, weil ich darin viel Wertvolles für meinen Dienst als junger, unbedarfter Organist fand.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 17:25
#3 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Moderator

Gelegentlich werden Querdenker und Durchblicker halt noch belohnt ...




Glückwunsch und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 18:40
#4 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar

Ein begnadeter, inspirierter und inspirierender Künstler!
Herzliche Glückwünsche! 💖

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 09:59
#5 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Alleine durch seine federführende Mitarbeit am Gotteslob 1975 hat er ganze Generationen von Kirchenmusikern mitgeprägt.


Und das gilt - knapp 20 Jahre vor den Geburtswehen des EG von 1994 - durchaus für die Ökumene. Aber wie gesagt: Hochqualifizierte Vordenker, die dann auch noch quer- und weiterdenken, müssen immer damit rechnen, dass man ihnen Knüppel zwischen die Beine wirft - wenn nicht gar an andere Körperteile.

So wie ich den Geehrten einschätze, macht er sich weder aus dem Titel viel, noch aus dem Neid anderer darauf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:15
avatar  Guilain
#6 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
Gu

Auf das Ehrendoktorat ist Planyavsky sicher nicht angewiesen, zumal er 2017 den PhD an der Musikuniversität Graz erworben hat (Thema der Dissertation: „Zu Kompositionstechnik und Ästhetik im Werk Anton Heillers“).

Auf der Uni-Homepage gibt's übrigens einen Bericht über das Ehrendoktorat: https://www.pestalozzi.university/news

Die Einleitung zum Gotteslob (1975)-Orgelbuch, an der Planyavsky wesentlichen Anteil hat, ist wirklich sehr gut. Leider fehlt Ähnliches im Orgelbuch des neuen Gotteslob. - Schon früher hat Planyavsky eine Artikelserie über Gemeinde-Begleitung veröffentlicht: Was ist das Problem des Volksgesang-Begleitens? In: Singende Kirche 19 (1971/72) 14-16. 61-63. 127f. 175f. Von dieser Serie (ebenso vom Zuhören im Stephansdom) habe ich viel gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:18
#7 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Administrator

Diese Artikelserie würde mich sehr interessieren.
Weißt du, ob sie online verfügbar ist?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:19
avatar  Guilain
#8 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
Gu

Online gibt's da nichts. Aber ich könnte unter den alten Heften nachsehen und die Texte scannen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:20
#9 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Administrator

Mein Dank würde dir ewig nachschleichen!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:24
#10 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Moderator

Zitat von Guilain im Beitrag #8
Schon früher hat Planyavsky eine Artikelserie über Gemeinde-Begleitung veröffentlicht: Was ist das Problem des Volksgesang-Begleitens?


... und das wurde damals auch beim "anderen Gesangbuch" mit Interesse gelesen. Ich erinnere mich, dass die ev. Fachschrift "Der Kirchenmusiker" (heute: "Forum Kirchenmusik") öfter darauf verwies bzw. daraus zitierte (unter strikter Beachtung des Urheberrechtes ).

LG
Michael

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:32
avatar  Guilain
#11 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
Gu

Ganz ähnlich wie Planyavsky schreibt Jürgen Essl: Die Kunst der Gemeindeführung an der Orgel. In: Musik im Gottesdienst. Handbuch zur Grundausbildung in der katholischen Kirchenmusik. Im Auftrag der Konferenz der Leiter katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten Deutschlands hg. von Hans Musch. Bd. 2. Regensburg: Con Brio 1994, S. 159-184.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 10:46
#12 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Moderator

Ist das eine Neuauflage desselben Titels bei Bosse aus den späten 70ern oder eine völlige Neupublikation?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 11:06
avatar  Guilain
#13 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
Gu

Das ist eine komplette Neubearbeitung, z. T. auch mit neuen Autoren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 11:30
#14 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Moderator

Danke! Deucht' es mir. Schreib' ich mal auf meinen Wunschzettel ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:13
#15 RE: US-Ehrendoktorat für Peter Planyavsky
avatar
Administrator

Habe mir nach Guilains Hinweis das Buch bestellt. Bin schon sehr neugierig.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!