Van der Poel-Orgel in der Bucht ...

• Seite 2 von 3
13.07.2020 22:20 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2020 22:22)
#16 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Wo ist das Problem?

So wie das in diesem Forum mitbekommen habe, haben doch etliche Forumsmitglieder eine Entscheidung pro/contra Kauf von einem Probespiel bei div. kommerziellen Anbietern abhängig gemacht. Und da das schon in diesem Fall einige Euronen sind, würde ich vor einer Angebotsabgabe auch privat einmal das Ganze sehen und hören wollen.

Und wenn einem das dann wirklich gefällt, dann hat man evtl. bei erfolgreichem Gebot ein Schnäppchen gemacht. Das liegt dann aber am Angebotspreis, nicht am Bieter. Angesicht der vorherigen Investitionen wäre wahrscheinlich ein höherer Preis auch angemessen, in diesem Fall aber auktionell nicht erfragt. Und ich kann mich persönlich an einige total überzogene Angebote einiger kommerzieller Anbieter erinnern, wo ich selbst keine berechtigte Relation zwischen Preis und Leistung gesehen habe und so auch die Seriösitätsschwelle zwischen Verhandeln und Marktwert/Alter/Technik u.ä. einer konkrete Anfrage als nicht gegeben betrachten musste.

@ Trompetendulzian: wir teilen ja den gleichen Gedanken: erst spielen, dann entscheiden.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2020 22:27 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2020 08:20)
#17 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Ja, eine Orgel aus dem Hause Kreienbrink.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2020 20:51
#18 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
tr

Wen's interessiert: Die VdP-Orgel ist weiterhin ein Dauer-Inserat am bekannten Ort.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 09:51 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 09:51)
#19 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
tr

Das Instrument ist immer noch zu haben, das Inserat ist jedoch mittlerweile zu einem kommerziellen Anbieter auf eBay-Kleinanzeigen gewandert und nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 10:19
#20 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Als das Instrument noch wesentlich günstiger zu haben war, hatte ich mal Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen.
Eine der Informationen war, dass die Orgel keinen MIDI- Anschluss habe - und damit war das Teil für mich nicht mehr interessant.....

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 10:56)
#21 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Moderator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #19
Das Instrument ist immer noch zu haben, das Inserat ist jedoch mittlerweile zu einem kommerziellen Anbieter auf eBay-Kleinanzeigen gewandert und nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben.

UUUUPS!
Und wie will man dem informierten Interessenten die Preissteigerung um satte 1100 Prozent erklären? Ist die Nachfrage so exponentiell angestiegen oder gilt der Spruch meines Schwiegervaters, der da lautet: "Auch wenn täglich ein paar Dumme sterben - es werden viel mehr neue geboren ..."

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 18:59 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 19:00)
#22 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #21
...Und wie will man dem informierten Interessenten die Preissteigerung um satte 1100 Prozent erklären? Ist die Nachfrage so exponentiell angestiegen oder gilt der Spruch meines Schwiegervaters, der da lautet: "Auch wenn täglich ein paar Dumme sterben - es werden viel mehr neue geboren ..."...

Hallo Michael

Vermutlich hat man sich gedacht, dass nach einer gewissen Zeit das kollektive Gedächtnis interessierter Kreise nachlässt - und startet nun einen neuen Versuch. Aus meinem seinerzeitigen Kontakt weiss ich, dass es nicht um ein Erbstück geht, wie weiter oben vermutet wurde, sondern dass etwas anderes dahinter steckt, was jedoch nicht unbedingt für öffentliche Diskussionen geeignet erscheint.

Ich bin froh, dass ich mit etwas Geduld zu einer anderen Orgel gekommen bin, die mir jeden Tag besser gefällt, auch optisch....

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 19:56
#23 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Re

es macht mich ja immer etwas stutzig, wenn bei hochpreisigen Dingen Verkäufer am Werk sind, die offensichtlich keine Ahnung haben von dem, was sie verkaufen. Anders kann ich mir "Ziehstopps" und vor allem den "Kolbensequenzer" nicht erklären.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 20:04
#24 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
tr

Das Portfolio des Händlers besteht ansonsten aus E-Pianos, Keyboards und Musikunterricht. Er hätte die Beschreibung aber ruhig vom Verkäufer gegenlesen lassen können.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 20:42
#25 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Intonationsmeister

Da war womöglich auch der Google Übersetzter am Werk. Die Register Verpaart 16" oder Becken III" kenne ich nicht. In dieser Preisregion wird wahrscheinlich der potenzielle Käufer mehr Ahnung haben.

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 21:01
#26 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von ReinerS im Beitrag #23
es macht mich ja immer etwas stutzig, wenn bei hochpreisigen Dingen Verkäufer am Werk sind, die offensichtlich keine Ahnung haben von dem, was sie verkaufen. Anders kann ich mir "Ziehstopps" und vor allem den "Kolbensequenzer" nicht erklären.
Hallo Reiner
An anderer Stelle las ich mal folgende Spezifikation-Details (Auszug), um eine Orgel anzupreisen:
- Zwei Handbücher
- Vollstrahlungspedal
- Leiblich Gedackt 8
- Großartig, um in die Pedale zu treten
- Öffnen Sie Diapason 8
- 3 Kombikupplungszehenkolben
- ....

Herrlich, oder?

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 21:13
#27 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...

Ich persönliche habe noch keine "van der Poel-Orgel" gehört und vermeide daher jedes Urteil. Der Preis scheint mir "erst mal" völlig überzogen...

Wie schon a.a.O. beschrieben wird es m.E. dringend Zeit, dass wir "nach Corona" mal in die Niederlande reisen um Noorlander, Mixtuur, van der Poel und Konsorten einen Besuch abzustatten...

Nur wer klingt hat Recht...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 21:32
#28 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #27
Ich persönliche habe noch keine "van der Poel-Orgel" gehört und vermeide daher jedes Urteil. Der Preis scheint mir "erst mal" völlig überzogen...

In der Beschreibung der ursprünglichen Auktion standen Informationen zu den Anschaffungskosten:
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
Ursprünglich hat das Instrument 27 k€ gekoste und wurde 2019 nochmal für 30 k€ aufgerüstet.

Bei einem Ausflug in die Niederlande wäre ich dabei!

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
03.02.2021 21:43
#29 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Moderator

Na ja, ich denke, der Diskurs über diese Orgel ist eher akademischer Natur. Für den Preis soll ruhig jemand anderes zuschlagen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.02.2021 11:10
#30 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Administrator

Ich liebe die Google-Übersetzungen von Spezifikationen und Orgelhandbüchern.
Eine Lesung daraus wäre eine kabarettistische Abendunterhaltung für Leute wie uns...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!