Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
#2 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
#3 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
da gabs doch mal 'n Faden ...
Van der Poel
und ich glaub da isse:
https://www.vanderpoelkerkorgels.nl/nl/o...-d-huispositief
Orgelkater
(
gelöscht
)
#4 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Hallo Michael,
Van der Poel ist gewissermaßen auf der High-End-Seite zu finden, sowohl handwerklich als auch von der klanglichen Seite. Wenn ich mich recht erinnere kommt die Firma ähnlich wie Noorlander aus dem Pfeifenorgelbereich, was den hohen handwerklichen Anspruch - auch in der Abstrahlung - erklärt. Ich habe vor einigen Jahren mal auf einer gespielt - beeindruckend. Allerdings bietet die Firma nur wenige Samples (?) an und scheint sich seit einigen Jahren auch nicht in diesem Bereich zu entwickeln. Der relativ hohe Preis steht/stand natürlich einer größeren Verbreitung der Instrumente im Wege. Übrigens stand die "Gefragte" in den ersten Tagen mit einem Anfangsgebot von 2.000 Euronen in der Bucht...
LG
#5 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Orgelkater
(
gelöscht
)
#6 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
#7 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
#9 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Bei Orgeln dieser preislichen Kategorie häufig: Teil der Erbmasse, mit dem die Nachkommenschaft nix anfangen kann. Seit Jahren wechseln mortui causa auch stattliche Pfeifen-Hausorgeln aus den 70ern und 80ern den Besitzer, hat mir kürzlich ein befreundeter Orgelbauer erzählt.
LG
Michael
#11 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Die Lehrzeit besagten Freundes fällt in die frühen 80er. Hausorgeln bestellten damals überwiegend Domorganisten und/oder Orgelprofessoren, Chefärzte, hohe Beamte, Industrielle - und gelegentlich mal ein Kirchenmusiker, der sich die Kosten vom Munde abgespart hatte. (Pro Register wurde damals in renommierten deutschen Firmen mit 10 TDM kalkuliert.)
LG
Michael
#12 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
#13 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Zitat von Orgelkater im Beitrag #10
Und zum Teil auch von prominenten Persönlichkeiten: Die beiden Hausorgeln von Heinz Wunderlich oder auch vor gar nicht so langer Zeit - wenn ich mich jetzt nicht irre - von Wolfgang Stockmeier.
Die letztgenannte ist immer noch auf dem Markt.
#14 RE: Van der Poel-Orgel in der Bucht ...
Tatsächlich frage ich mich, ob bei einem so hochindividualisierten Instrument von van der Poel eine eBay-Auktion zum Erfolg führen wird. Bei einer "Standard-Viscount/Johannus/etc." mag das ja funktionieren, aber in diesem Fall wird man doch vor einer Gebotsabgabe erst einmal vernünftigerweise das Instrument betasten und hören wollen.
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Die letztgenannte ist immer noch auf dem Markt.
Mit einer interessanten Benamsung der Klangkrone am Hauptwerk...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!