Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Liebe Gemeinde ,
Annuntio vobis gaudium magnum: habemus neues Sample-Set. Ich hatte kürzlich Kontakt zu den freundlichen Damen und Herren von Johannus. In diesem Zusammenhang kündigte mir der Mitarbeiter an, dass es wohl im Sommer ein neues Set für die Live geben soll. Mehr ließ er sich nicht entlocken. Aber immerhin: Es tut sich etwas, nachdem die Bearbeitung ja bislang eher schleppend vonstatten ging.
Für all diejenigen, die sich zu Weihnachten mit einem neuen Set beschenken wollen und darauf spekulieren, dass es Rabatte aus Ede gibt: Fehlanzeige. Diesen Zahn zog mir der freundliche Herr direkt. Da ist nichts in der Pipeline.
Spekulatius: Was meint ihr, welche Orgel uns im Sommer überrascht?
Grüße
Geigenprinzipal
#2 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Hm, bei der Präsentation der LIVE III in Ede hieß es damals, es werde pro Jahr mindestens zwei neue Sets geben. Nur sind wir also schon bei höchstens einem gelandet ... Schade.
Die "Hauptwerkler" kriegen das irgendwie zackiger gebacken - bei wohl gleichem oder ähnlichem Aufwand.
LG
Michael
#3 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Endlich etwas neues! Allerdings dauert es noch eine Weile bis Sommer... Ich nehme an, dass es auf einen Mitarbeitermangel bei Johannus zurück zuführen ist (auf der NL Webseite sind div. Stellen ausgeschrieben), aber auch Corona hat da wohl mitgewirkt?
Ich habe mal alle Samples von Johannus Stilistisch eingeteilt. Barock und insbesondere Romantik ist m.E. sehr gut vertreten. Ich hätte nichts gegen eine weitere Symphonische Orgel oder gar etwas neues "Modernes wie hier z.B.diese Metzler Orgel bei Hauptwerk. Auch würde es mich freuen, wenn es ein Instrument gäbe, das Sonderregister wie Chimes, Vogelgezwitscher o.ä. besitzt, auch diese Gesamplet werden und wie die normalen Register abrufbar sind. Bei der Schnitger in Norden war nach Nachfrage bei Johannus die Sonderregister ausser betrieb, weshalb diese nicht Gesamplet werden konnten.
Rokoko:
- Utrecht, Bätz, 1586 / 49 Register (III/P)
Barock:
- Dresden, Silbermann, 1750 / 47 Register (III/P)
- Norden, Schnitger, 1686 / 46 + 1 Register (III/P)
- Groningen, Schnitger, 1702 / 40 Register (III/P)
- Amsterdam, C. Müller, 1726 / 54 Register (III/P)
(Franz.) Symphonisch:
- Paris, C.-Coll, 1884 / 52 Register (III/P)
(Engl.) Romantisch:
- Liverpool, H. Willis & Sons, 1910 / 29 Register (II/P)
- Stockport, Forster & Andrews, 1897 / 52 Register (III/P)
- Manchester, W. Hill & Sons, 1870 / 48 Register (III/P)
- Liverpool, H. Wills & Sons, 1874 / 48 Register (III/P)
Romantisch:
- Zwolle, Maarschalkerweerd, 1896 / 38 Register (III/P)
- Leipzig, Sauer, 1904 / 46 Register (III/P)
Amerikanischer Eklektizismus
- Greeley, Casavant Frères, 1967 / 35 Register (III/P)
Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4
Wenn zwei pro Jahr versprochen waren, dann ist die Ausbeute in der Tat eher mau. Inwieweit Corona da reinspielt? Gute Frage. Ich freue mich auf jeden Fall, dass etwas passiert.
Inhaltlich bin ich bei dir, Noah. Nicht noch eine weitere Barock-Orgel. Was mir gefallen würde (vermutlich aber nicht realistisch ist): Eine weitere CC, eine der "großen". Aber da kann ich vermutlich lange warten. Mit den englischen Sets kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
#5 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Die momentan magere Ausbeute an klanglich diff. Sample-Sets lässt mich deshalb auch länger je mehr dazu bereiten, ein HW Upgrade der Orgel zu geben. Nur leider habe ich bislang bei der Live III die Funktion nirgends gefunden, dass man die Orgel nur als Spieltisch benutzen kann, und über nen externen PC die Koppeln und Setzer laufen lässt, ohne das es die Setzer Sample Set der Johannus überschreibt. Ebenfalls klappt so die Klangabstrahlung über die DO nicht, da wenn ein Register gezogen ist, die DO den Klang des Johannus sample auch abgiebt.
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4
#6 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Zitat von Noah im Beitrag #5
Ebenfalls klappt so die Klangabstrahlung über die DO nicht, da wenn ein Register gezogen ist, die DO den Klang des Johannus sample auch abgiebt.
Hast du im Menü der Orgel schon einmal nach einer Einstellung für MIDI Local On/Off gesucht? Damit könntest du gezielt die internen Register deaktivieren und deinem Ziel näherkommen. Allerdings müsstest du vermutlich bei jedem Hauptwerk-Einsatz zunächst manuell die Register der Orgel auf Local Off stellen und hinterher wieder auf Local On. Falls die Orgel es unterstützt, per SysEx-Befehl den Status Local On/Off zu setzen (bei Physis ist dies möglich), könntest du diesen Vorgang sogar über Hauptwerk automatisieren.
Im Setzer könntest du dann ja eine Bank für Hauptwerk reservieren, die du nicht für die internen Samplesets benutzt.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Jeder Hersteller mit einem proprietären System ist darauf bedacht, dass möglichst keine anderen Systeme integrierbar sind - sonst beschneidet er ja seine eigenen Pfründe (Kauf neuer Samplesets).
Das Live-System ist proprietär, aber wenigstens midi-fähig, deshalb bleibt wohl nur eine getrennte Lösung (s. Beitrag Positiv vom Mai 2017):
Zitat von Positiv im Beitrag Johannus LiVE III - Hauptwerk
Du kannst natürlich die interne Abstrahlung über "aux in" aus dem PC heraus und Hauptwerk über "midi in" wie bei jeder anderen midifähigen Digitalorgel nutzen. Da die Livesamplesets aber bewußt nicht mit den Hauptwerksamples kompatibel sind, wird der Name des Hauptwerksamples nicht im Livedisplay erscheinen, sondern es wird ein gesondertes Element PC, Tastatur, Maus, Monitor neben der Live über midi angeschlossen bleiben.
Die Frage bleibt offen, ob bei der Live die Funktion der Registerwippen für HW eingerichtet werden können....???
LG
Martin
Zitat von mvn im Beitrag #7
Die Frage bleibt offen, ob bei der Live die Funktion der Registerwippen für HW eingerichtet werden können....???
Theoretisch, wenn Johannus sein Programm zur verfügung stellen würde, könnte man eine "Eigene Orgel" erstellen, bei der KEINE Samples auf der DO hinterlegt sind, und nur die Beschriftung gespeichert wird. Doch da Johannus m.W. sein Programm "Geheim" hält, wird dies für den Verbraucher wohl unmöglich bleiben.
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #6
Hast du im Menü der Orgel schon einmal nach einer Einstellung für MIDI Local On/Off gesucht?
Im Handbuch bei Midi Implementierung steht nur was von Aux local on/off NO, also das dies nicht verfügbar ist...
NAKOrgler
(
gelöscht
)
#10 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Das hört sich nicht gut an. Schade, dass man das Soundsystem nicht für Hauptwerk nutzen kann. Was ist der Anlass für den Bedarf an weiteren Samplesets? Für die Live III gibt es 13 Sets. Damit sollte doch jede Stilrichtung abgedeckt sein, oder?
Ich bin zwar Hauptwerker, habe ca. 10 Sets, von denen ca. 5 am meisten gespielt werden. Man hat halt den Vorteil, dass es viele Samplehersteller gibt und nicht jedes Set hochpreisig ist und schöne Orgeln auch ab 0€ verfügbar sind. Der Vorteil der Live-Orgeln ist halt, dass man keinen PC bedienen und instandhalten muss. Das finde ich schon attraktiv für Alle, die eine PC-Lösung nicht mögen.
Ich würde jetzt nicht verzweifeln, weil mit der Zeit weitere Sets kommen werden. Ich hoffe für alle Live-User, dass die kommenden Sets viele Jahre zur eigenen Orgel kompatibel bleiben! Möglicherweise heißt es irgendwann, für das Set XY braucht man die neue Live IV, weil dieses Set für die neue Hardware ausgelegt ist. Sowas sollte man nicht generell ausschließen...
Warum ist das Set "Liverpool, Lady Chapel" für die Live 3P und 3T nicht verfügbar? Gibt es da Inkompatibilitäten?
#11 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Zitat von Noah im Beitrag #8
Im Handbuch bei Midi Implementierung steht nur was von Aux local on/off NO, also das dies nicht verfügbar ist...
Ja, ich lese die Tabelle allerdings so, dass die Orgel kein Local On/Off über MIDI senden und empfangen kann. Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und in keinem einzigen Johannus-Handbuch mit Ausnahme dem zur Johannus ONE etwas zur Einstellung Local On/Off gefunden. Vielleicht gibt es einen undokumentierten Befehl, den du beim Support oder Händler erfragen kannst.
#12 RE: Spoiler: Neues Live-Sample-Set
Zitat von mvn im Beitrag #7
Das kannst du einfach mit dem Programme "Midi-OX" herausfinden, wenn deine Orgel über MIDI mit einem PC verbunden ist. Dort kannst du beobachten, ob und wenn ja welche MIDI-Befehle bei Betätigung der Wippen gesendet werden. Laut MIDI Spezifikation im Johannus Handbuch sollte je Registerwippe ein "Program Change" gesendet werden.
Für mich ist das alles neues Gebiet, deshalb entschuldigt mich, wenn nicht alles auf anhieb für mich klar ist, oder ich nicht alles sofort finde...
Ich denke, ich muss da mal einen Experten von euch einladen, sollte sich irgendwann jemand zufälliger Weise in der Schweiz befinden (und Corona dies zulässt). Bei einem Bierchen und einem netten Schwatz (und möglicherweise bei Interesse einem Besuch meiner Dienstorgeln (eine von 1619, nahezu im Orginalzustand, einer im C.Coll-Stil mit 3 Man. und 32' etc.) wird der eine oder andere von euch sicherlich einiges mehr herausfinden, als ich seit nun bald 4 Jahren, da ich von Midi schlicht keine Ahnung habe.
Und falls nicht, freue ich mich immer wieder über einen besuch.
So hoffe ich doch sehr, dass dieses C... bald hier im Hotspotkanton der Schweiz abnimmt, und ich guten Gewissens wieder Gäste einladen kann.
Mit besten Grüssen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!