Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Viola de Gamba
(
gelöscht
)
#61 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Hallo Frank,
und liebe Mitleser,
ich möchte mich nochmals bedanken für die vielen Hinweise die ich von Dir/Euch bekommen habe. Es hilft WIRKLICH, denn ich kann mein Budget nur einmal ausgeben. Zu dem Raum, meine Frau und ich habe ein kleines Reihenhaus mit wirklich kleinem Grundstück. Aber das Dach als Spitzdach ist wirklich so hoch gebaut. bisher diente der Raum komplett meiner Frau und mir als Büro. Das möchte ich jetzt auflösen und in einen kleineren Raum mit dem Büro umziehen. Wir möchten diesen Raum als Musikraum umfunktionieren. Da sonst keine Wände oder Gegenstände in diesem Raum den Klang zu stark beeinträchtigen könnten, denke ich wird es keine grösseren Probleme bezüglich Klang geben. durch eure Tipps habe ich mich wie folgt entschieden:
ich streiche im Budget die höhenverstellbare Bank und schaffe mir dafür das 3. Manual an, da nehme ich deinen Tipp an Frank. Die Bank kann ich bei bedarf später mal (mit neuem Budget) ergänzen.
Eine hochwertige Klaviatur (Teste Holzkern)
Die Orgel lasse ich zwei geteilt bauen (kein Risiko Transport wegen Dach die Treppe ist nicht zuuu eng gebaut- trotzdem)
Es gibt kein besser oder schlechter, sondern was kann ich musikalisch und technisch und was passt zu mir. Damit fällt Physis für mich (leider) raus, ich bräuchte zu viel Zeit um zu lernen die Orgel an Originale wie die Orgel in Amsterdam zu stimmen. Das habe ich hier mittlerweile durch die Beiträge für mich gelernt. Vielleicht ist die Noorländer eine Alternative, danke für den Tipp, Ich denke ich werde die LIVE 3T als absoluten Favoriten mir anschauen und Probe spielen. Dies kommt mir entgegen, Zeit für üben und spielen. Kann es kaum erwarten das Kisselbach wieder öffnet.
Herzliche Grüße
Klaus
Viola de Gamba
(
gelöscht
)
#62 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Zitat von SaintSernin im Beitrag #58Hallo Saint Sermin, darf ich fragen, wie viel zeit spielst du Physis und wie viel Hauptwerk?
Ich selbst habe eine Physis Orgel mit angeschlossenen Hauptwerk Rechner.
LG PM
#66 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
#67 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
#68 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
#70 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Hallo PM und Hallo "UHU"
Mit Hauptwerk ist es bei mir weniger geworden seit ich die 355cc habe. Mit meiner Prestige 80 habe ich bestimmt 90% Hauptwerk gespielt, jetzt sind es vielleicht noch 20 %. Das liegt aber auch an der hervorragenden Klangabstrahlung bei Physis. Wenn ich meinen 11 Jahre alten Hauptwerkrechner mal in Rente schicke werde ich mir Gedanken über eine Noorlander oder Content Cambiare als 2. Orgel machen. Ich finde die Abstimmungen der fertigen Hauptwerkorgeln sind immer besser als Eigenbauten. Die Abstimmung auf den Raum wird bei Hauptwerk immer Zeitintensiver seit für jedes Register bis zu 4 Komplettaufnahmen gemacht werden ( Dry, Front, Mid, Wet ). Jede muss einzeln auf den Raum abgestimmt werden um unschöne Frequenzen zu vermeiden, was bei 50 Registern den Arbeitsaufwand von 200 Registern entspricht.
Nun wünsche ich allen Forianern einen guten Rutsch ins Jahr 2021, auf das es besser wird und wir uns wieder mal Treffen können.
Frank
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!