Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält provokative Inhalte.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nobilis 352
Hallo Martin,
das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #22
Die Silberfrau ist m.E. die ideale Orgel für's Bachspiel. Vor allem Trios und c.f.-Bearbeitungen lassen sich mit sagenhaft schönen Farben registrieren. Mein Traumstück, den Registerfundus vorzuführen, wäre Bachs Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig".
Und - Geheimtipp: Barocke Franzosen gehen hervorragend!
Johannes Trümpler, der Hausherr, spielt sogar Mendelssohn und Lemmens - und das mit hervorragenden klanglichen Ergebnissen.
Die Schnitgerin taugt vor allem für Buxtehude & Co. Buxtehudes Choralbearbeitungen oder die von Hanff lassen sich mit den kantig profilierten Flöten unerhört plastisch und klar darstellen.
Auf der Sauerin gehen auch romantische Engländer ganz ausgezeichnet. Und dann natürlich die gesamte deutsche Spätromantik. Die detailliert angegebenen Registrierungen von Piutti und Karg-Elert z.B. lassen sich wörtlich umsetzen.
Na, und für die französische Sinfonik ist die CC aus Auteuil auch nicht ganz untauglich ...
LG und weiter viel Entdeckerfreude
Michael
Vielen Dank für die wertvollen Infos.
Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,
das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Stell mal ein Bild rein, wenn sie den neuen Standort erreicht hat
Zitat von Ebi im Beitrag #29Zitat von SJL im Beitrag #26
...Auf die Nobilis bin ich ja schon ein bisschen "neidisch" (wobei ich dann mein sehr geschätztes Bätz-Sampleset nicht hätte)....
Hallo
eine Frage an die Experten: Ist es tatsächlich so, dass man die Orgeln der Nobilis-Familie NICHT mit Hauptwerk verwenden kann? Eigentlich müsste das doch gehen, denn es benötigt ja in erster Linie eine MIDI-Schnittstelle - und die müsste doch vorhanden sein, oder nicht?
Die Frage ist natürlich, ob man dann das interne Soundsystem (6.1) nutzen kann, das ja offenbar sehr "sophistcated" ist.
Aber grundsätzlich: wenn jemand schon Hauptwerk verwendet, muss er doch eigentlich nicht darauf verzichten, wenn er eine Nobilis-Orgel kauft. Sehe ich da etwas falsch?
Mir ging es nur darum, eben kein Hauptwerk nutzen zu müssen, die Bätz spiele ich ja als Johannus Live Set. Dieses würde ich in der Nobilis vermissen, weil ich dort keine Sets nachladen kann. Trotzdem sind die 4 Orgeln in der Nobilis sicher eine tolle Ausstattung, die nur wenig Wünsche offen lässt.
Eb
Ebi
(
gelöscht
)
Details
Hallo Stephan
Nun ist mir klar, was du gemeint hast; ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, dass du ein Hauptwerk-Sampleset der Bätz-Orgel nicht spielen könntest. Meines Wissens gibt es auch noch gar kein HW-Sample-Set einer Bätz-Orgel. Die meisten Bätz-Orgeln sind ja noch erhalten.....
05.01.2021 15:00
#37 RE: Nobilis 352
Zitat von Orgelfan im Beitrag #34Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,
Mach' ich. Ich bin ja gespannt, wann es die Orgel in (Corona-) Zeiten wie diesen bis zu mir nach Hause schafft...
Zitat von pattissier im Beitrag #37Zitat von Orgelfan im Beitrag #34Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,
Mach' ich. Ich bin ja gespannt, wann es die Orgel in (Corona-) Zeiten wie diesen bis zu mir nach Hause schafft...
Mach dir keine Sorgen der Güterverkehr läuft.
In
Zitat von Ebi im Beitrag #36
Hallo Stephan
Nun ist mir klar, was du gemeint hast; ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, dass du ein Hauptwerk-Sampleset der Bätz-Orgel nicht spielen könntest. Meines Wissens gibt es auch noch gar kein HW-Sample-Set einer Bätz-Orgel. Die meisten Bätz-Orgeln sind ja noch erhalten.....
Aber es gibt doch die SP Utrecht http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/ne...rgan-model.html
05.01.2021 18:00 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2021 18:05)
#41 RE: Nobilis 352
Zitat von pattissier im Beitrag #41Zitat von Ebi im Beitrag #27
Die Opus 20 kannst du übrigens mit dem INTONAT-Programm noch nach deinen Wünschen anpassen...
Dazu müsste ich das Programm erst haben und vor allem mich damit auch auskennen...
Jetzt geht erst einmal ans Orgel-Lernen
Kann dir das Programm gerne zukommen lassen, habs grad in den Tiefen meiner Dateien gefunden.
Benötige nur ne E-Mail-Adresse.
06.01.2021 09:25
#45 RE: Nobilis 352
Zitat von Orgelfan im Beitrag #43Zitat von pattissier im Beitrag #41Zitat von Ebi im Beitrag #27
Die Opus 20 kannst du übrigens mit dem INTONAT-Programm noch nach deinen Wünschen anpassen...
Dazu müsste ich das Programm erst haben und vor allem mich damit auch auskennen...
Jetzt geht erst einmal ans Orgel-Lernen
Kann dir das Programm gerne zukommen lassen, habs grad in den Tiefen meiner Dateien gefunden.
Benötige nur ne E-Mail-Adresse.
Danke für dein Angebot. Leider kann ich als Novize keine PN schicken (kein Zugriff mit meinen Rechten). Hast du eine Idee? Meine Mailadresse für alle Zeiten öffentlich ins Forum zu stellen verursacht doch Unbehagen...
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!