Eier legende Wollmilchsau gesucht

  • Seite 2 von 4
03.02.2021 11:15
#16 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Leider kann Ich die Bilder und Videos zu "Cantorum Duo Custom" nicht öffnen,
war aber wohl ein tolles Projekt.

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 14:33
#17 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Moderator

Wir überlegen gerade, wie wir das Problem mit den Bildern lösen.

Klar, wenn Du so rechnest und selber ein ansprechendes "Umgehäuse" machen kannst, um so besser.
Wie ich schrieb: Die Lösung muss Dir gefallen und für Dich passen.
Das Cantorum Duo ist nach den Favoritkriterien Klang und Haptik sehr zu empfehlen. Und das Preis-Leistungsverhältnis lässt sich so, wie Du es gerechnet hast, sicher noch toppen gegenüber der Cantus.
Als Mann vom Fach hast Du sicher auch eine Lösung für das Notenpult. Der Drahtbügel ist suboptimal. Ich habe ein 3x DIN A 4 quer breites, 35 cm hohes Sperrholzbrett, das ich auf den Ständer auflege. Das passt prima in die Transporttasche. Noch geschickter wäre ein dünnes Metallblatt, an dem man Kopien mit Kühlschrank-Magneten fixieren könnte.

Entsprechende Vorschläge hab' ich schon mal an die Jungs nach Mondaino geschickt. Vielleicht hören sie ja irgendwann auf mich.

Beim Händler Deines Vertrauens kannst Du sicher auch jetzt einen Termin bekommen. Du rückst ja nicht als Trupp, sondern als Einzelperson an.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 14:41 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 14:41)
#18 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Moderator

Ich lese gerade, dass Du aus dem Steigerwald kommst. Da gibt's doch einen großen Händler gleich um die Ecke, der sicher ein Cantorum Duo am Lager hat - und evtl. auch ein günstiges Midi-Pedal von einem Fremdhersteller.
Ich habe den Laden einige Male besucht. Fast mein gesamtes Aufnahmebesteck habe ich dort gekauft.

Meine Schwiegermutter stammt übrigens von einem Waldbauernhof bei Ebersbrunn. In der Ecke wohnen alle Cousins und Cousinen meiner Frau mit ihren Familien.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:06
#19 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Hallo Michael,

das mit der Notenauflage hab ich bei dir schon gelesen, werd mir das dann anschauen und vielleicht gibt's dann ne Kleinserie.
Ja Europas grösster Musikversandhaus ist bei mir um die Ecke und ich habe auch schon vorgefühlt,
Cantorum Duo ist verfügbar.
Vertritt aber scheinbar nur Viscount, also keine direkte Vergleichmöglichkeit.
Ein Besuch dort ist für einen Musiker immer ein schönes Erlebnis.

Wenn du Verwandschaft um die Ecke hast,
dann bist du ja ab und zu bei uns in der Ecke und wir können uns auch mal treffen.
In Kloster - Ebrach die Chororgeln sind immer eine Reise wert.
Die Domorgeln von Würzburg und Bamberg sind auch nicht weit.
Und Spieltechnisch kann ich ja nur profitieren.


Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:09
#20 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Ebersbrunn ist 10km von mir weg.

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:43 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 15:44)
#21 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Moderator

Jo, die beiden Köhlerinnen in Ebrach sind eine Klasse für sich. Da hat Klais bei den Restaurierungen eine erstklassige Arbeit abgeliefert. Die Hauptorgel von Eisenbarth klingt wie ein Sack rostiger Nägel, wenn man zuvor eine der Köhlerinnen gespielt/gehört hat. Bei der Orgelarena Mainfranken mit Matthias Grünert habe ich die Instrumente 2015 aufgezeichnet.
Meine Frau stammt aus der Nähe von Volkach und ich war, als wir noch in Unterfranken (in der Rhön) lebten, im ev. Dekanat Castell orgelmäßig viel unterwegs.
In der Casteller Dekanatskirche steht eine interessante Orgel von Schmid/Kaufbeuren. In Gerolzhofen kath. haben sie eine schöne Winterhalterin, bei Evangelens hat Eule während der letzten Zuckungen der DDR eine kleine, feine Silbermann-Kopie gebaut, die ich gern traktiert habe.

In Dornheim schlägt unser Mitforist "Orgelpunkt" in der kath. Kirche eine Gloria Kapella 235, die ich intoniert habe - im Stil der Seuffert-Schule.

Wenn ich in der Gegend bin, können wir uns gern mal zusammenrotten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:54
#22 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Moderator

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #19
Ja Europas grösster Musikversandhaus ist bei mir um die Ecke und ich habe auch schon vorgefühlt,
Cantorum Duo ist verfügbar.
Vertritt aber scheinbar nur Viscount, also keine direkte Vergleichmöglichkeit.


Jo, Gloria ist die Hausmarke von Kisselbach, die Modellreihe Cantus wird von Viscount gefertigt. Ich kenne die einzelnen Viscount-Produktlinien zu wenig, um sagen zu können, ob es ein originäres Vergleichsprodukt gibt. Ich glaube aber, die Sample-basierten Einsteiger-Viscounts gibt es am deutschen Markt nur auf Anfrage.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 16:18
#23 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Hallo Michael,

das mit der Notenauflage hab ich bei dir schon gelesen, werd mir das dann anschauen und vielleicht gibt's dann ne Kleinserie.
Ja Europas grösster Musikversandhaus ist bei mir um die Ecke und ich habe auch schon vorgefühlt,
Cantorum Duo ist verfügbar.
Ein Besuch dort ist für einen Musiker immer ein schönes Erlebnis.

Wenn du Verwandschaft um die Ecke hast,
dann bist du ja ab und zu bei uns in der Ecke und wir können uns auch mal treffen.
In Kloster - Ebrach die Chororgeln sind immer eine Reise wert.
Die Domorgeln von Würzburg und Bamberg sind auch nicht weit.
Und Spieltechnisch kann ich ja nur profitieren.

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 16:27
#24 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Da bist du ja bestens informiert, über die Orgellandschaft um mich rum

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 12:30
#25 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Hallo Späteinsteiger,

auch von mir erstmal ganz herzliche Glückwünsche, daß Du die Orgel noch mehr für Dich entdeckt hast!
Es ist nie zu spät!

Um aber hier nicht "Off-topic" zu werden, denn es geht ja hier um eine möglichst preiswerte, mobile Übe-Orgel für Dich, hier ein Vorschlag für ein MIDI- Pedal, auf das ich gerade bei ebay-Kleinanzeigen gestoßen bin, vielleicht wäre das ja etwas für Dich:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

Ach ja, ich nutze in "meiner Kirche" ein Viscount "Cantorum Duo", auch mit Pedal, erweitert um eine zusätzliche Abstrahlung (die bei diesem Instrument zu Hause im Wohnzimmer nicht nötig ist) und bin von diesem Instrument restlos begeistert!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 12:47 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 15:45)
#26 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Hallo Späteinsteiger,

ein gutes Gebrauchtorgelangebot findest du auch hier:
https://www.andanteorgels.nl/occasions/

Viel Erfolg bei der Suche nach dem für dich passenden Instrument
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:02
avatar  Aeoline
#27 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Wow!

Das Angebot ist ja riesig... - aber die HP wird lieblos gepflegt... - da sind einige Orgeln drin, deren Beschreibung (z.B. Anzahl der Manuale) nicht mit dem tatsächlichen Instrument übereinstimmt.

Aber da könntest Du doch wirklich was passendes finden. Und es ist ein Händler! - Gewährleistung und Transport lässt sich sicher heraushandeln.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:08
#28 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #25
Hallo Späteinsteiger,

auch von mir erstmal ganz herzliche Glückwünsche, daß Du die Orgel noch mehr für Dich entdeckt hast!
Es ist nie zu spät!

Um aber hier nicht "Off-topic" zu werden, denn es geht ja hier um eine möglichst preiswerte, mobile Übe-Orgel für Dich, hier ein Vorschlag für ein MIDI- Pedal, auf das ich gerade bei ebay-Kleinanzeigen gestoßen bin, vielleicht wäre das ja etwas für Dich:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

Ach ja, ich nutze in "meiner Kirche" ein Viscount "Cantorum Duo", auch mit Pedal, erweitert um eine zusätzliche Abstrahlung (die bei diesem Instrument zu Hause im Wohnzimmer nicht nötig ist) und bin von diesem Instrument restlos begeistert!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal!

Viele Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,

Danke für den Link zum Pedal, ich habe den Gebrauchtmarkt derzeit auch ständig im Blick.
So wie du und Michael die Cantorum Duo dienstlich nutzen, kann meine Entscheidung so schlecht nicht sein.
Danke für deine Reflexion und Erfahrungen.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:10
#29 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #26
Hallo Späteinsteiger,

ein gutes Gebrauchtorgelangebot findest du auch hier:
https://www.andanteorgels.nl/occasions/

Viel Erfolg bei der Suche nach dem für dich passenden Instrument
Jürgen


Danke Jürgen,

für den Link, da ist ja einiges geboten, das seh ich mir mal genauer an.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:12
avatar  Ebi ( gelöscht )
#30 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #27
...Das Angebot ist ja riesig...

Hallo

Ich bin ebenfalls über die grosse Auswahl an Occasions-Instrumenten erstaunt. Was mich ebenfalls überrascht hat: es gibt von Johannus dort zwei Orgeln im Angebot, die genau so aussehen wie die Monarke Van Rhijn, jedoch den Namen "Johannus Gothique" tragen. Was mich interessieren würde: Ist das nur ein anderer Name - oder verbirgt sich dahinter eine andere (eventuell abgespeckt) Variante?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!