Eier legende Wollmilchsau gesucht

  • Seite 1 von 4
02.02.2021 19:39
#1 Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Nachdem meine alte Viscount DK 500 jetzt deutlich zickt, muss ich mir Gedanken über eine neue Übeorgel machen.
Dazu bitte ich um euren Erfahrungsschatz.

Was brauch ich?
Ne Übeorgel für Zuhause, 2 Manuale und Pedal, ordentlicher Klang, Midi ausbaufähig, erweiterbar

Was will ich?
Schön wäre es wenn's transportabel wåre
Schön wäre auch ein 3 Manual

Was kann ich mir leisten?
Derzeit Max. 3500€ vertretbar, sonst streikt die Regierung .Ich weiss das ist nicht viel.
Steh aber ja auch erst am Anfang meiner Karriere.
Daher auch der Wunsch auf spätere Erweiterungsmöglichkeiten.

Am einfachsten und günstigsten: Warten bis hier im Forum oder beim Händler was geeignetes angeboten wird.
Was mich stört: Wäre wieder was gebrauchtes, nicht neuester Stand, keine Garantie, nicht mobil einsetzbar.

Deshalb denke ich wie Michael, an die Cantorium Duo, Content 224 Compakt oder Hofrichter Blockorgel B 224.
Tendenz Cantorium Duo wegen bestem Preis - Leistungsverhältnis.

Was mir nicht gefällt, Viscount verlangt für das Vollpedal stolz 1800 €. Das ist mir zu teuer.

Vielleicht könnte man ja das vorhandene Pedal modifizieren und einbinden, bin aber mit den ganzen PC und Elektronikarbeiten nicht vertraut. Ich will eigentlich einstecken, einschalten, loslegen.

Vorteil ist erweiterbar über Midi, Expander und ein ordentliches Soundsystem, zu einem gewünschtem spätern Zeitpunkt,
und trotzdem sofort einsetzbar als Übeorgel. Wenn ich das mit dem Pedal gelöst bekomme.

Ein Gehäuse oder einen Ständer, Bank, kann ich mir als Holzwurm selber bauen.
Daher würden sich die Nebenkosten bis auf die Transporttasche im Rahmen halten.

Was meint Ihr dazu?
Erfahrungen, Tips, Ratschläge.
Danke schon im voraus.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:09
#2 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
Ni

Ich würde auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:28
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat: "Ich würde auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten."

Hallo Josef
Das sehe ich auch so, da kann es interessante Occasionen geben, hier mal zwei aktuelle Beispiele für deinen Budget-Rahmen:

Content-Orgel
Johannus-Orgel


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:28
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#4 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ich rate auch zum Gebrauchtmarkt. Auch eine Anfrage bei Kisselbach zu gebrauchten Instrumenten lohnt.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:48
#5 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Administrator

Ich fürchte sehr, dass im gesteckten Preisrahmen von einer eierlegenden Wollmilchsau nicht einmal annähernd die Rede sein wird können...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 21:00
#6 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
tr

Also, wenn die Anforderung ein transportables Instrument zu haben für dich Priorität hat, bleiben nur die drei genannten Hersteller, wobei du mit jeder Variante dein Budget deutlich überschreiten wirst (es kommt immer mindestens das Pedal dazu).
Das Alleinstellungsmerkmal im Punkt Erweiterung liegt bei Hoffrichter: Hier kannst du später den zweimanualigen Block gegen einen dreimanualigen austauschen und das Pedal weiterverwenden. Allerdings ist bei Hoffrichter im Gegensatz zu Viscount und Content keine Abstrahlung enthalten sondern muss extern realisiert werden.
Zu klären wäre meines Erachtens, ob das Pedal deiner bisherigen Orgel bereits MIDI-kompatibel ist oder nachträglich midifiziert werden kann.
Wenn es in Richtung Selbstbau (du bezeichnest dich ja als Holzwurm) gehen soll, käme eventuell auch eine Lösung aus selbstgebautem MIDI-Spieltisch mit Expander / GrandOrgue / Hauptwerk in Frage. Dann liegen Transportabilität, Gestaltung etc. vollständig in deinen Händen und die nötigen Zukaufteile wie Manuale und Elektronik lassen sich durchaus innerhalb der Grenzen deines Budgets beschaffen. Der teuerste Teil dabei dürften Expander und Abstrahlung werden. So etwas gibt es aber sogar vollintegriert als Plug & Play-Lösung.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 21:13
#7 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Danke schön mal für die ersten Meinungen und Tips.
Den Gebrauchtmarkt habe ich im Blick, aber mobile Lösungen sind Mau. Danke für die Links.
Hauptwerk oder Grand Orgue, trau ich mir mangels fehlender Computer Kenntnisse nicht zu.
Das vorhandene Pedal ist nicht midifiziert.

Was spricht gegen meinen Vorschlag mit der Cantorum Duo?

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 21:30
#8 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Ich fürchte sehr, dass im gesteckten Preisrahmen von einer eierlegenden Wollmilchsau nicht einmal annähernd die Rede sein wird können...


OK, Ich ergänze: für Anfänger mit kleinem Budget

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 22:18 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 22:20)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #8
Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Ich fürchte sehr, dass im gesteckten Preisrahmen von einer eierlegenden Wollmilchsau nicht einmal annähernd die Rede sein wird können...

OK, Ich ergänze: für Anfänger mit kleinem Budget

Hallo Josef,
als erstes würde ich keinen Cent mehr in die alte Viscount DK500, die ja noch mit Analogtechnik unterwegs ist, investieren.

Eine alternative Möglichkeit könnte eventuell ein Mietkauf oder eine reine Miete einer neuen - kleinen aber feinen - Digitalorgel sein. So etwas wie die Studio-Serie von Johannus oder die kleineren und viel beachteten Gloria-Modelle sind für den Beginn sicher keine schlechte Wahl...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 22:26
#10 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
Ni

Ich würde auch überlegen, ob ich überhaupt Lautsprecher benötige. Ich spiele immer nur mit Kopfhörer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 08:52
#11 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Administrator

Nicht ganz ernstgemeint, aber: Es gibt folgende Phasen im Orgelkauf:

- Leugnen ("Das kann unmöglich so viel kosten...")
- Wut ("So viel Geld für ein paar Bretter und ein paar Platinen!? Glatter Wucher!")
- Verhandeln ("Gibt's irgendwo ein unschlagbares, aber hochgeheimes Sonderangebot...?")
- Depression ("Verdammt... Das kostet wirklich so viel...")
- Akzeptanz ("Wenn es also wirklich nicht anders geht...")

Manchmal hilft schon die Reflexion darüber, in welcher Phase man sich gerade befindet...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 09:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 09:12)
avatar  TomR
#12 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Hallo Josef,

bei Ebay wird gerade ein DIY Spieltisch angeboten....der scheint mit etwas Aufwand auch mobil zu sein und hat 3 Manuale
Suchbegriff: Midi Spieltisch
VG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 09:13
avatar  HeBo
#13 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
He

Sehr sehr treffende Beschreibung von Gemshorn. Das Modell führt m.E. in aller Regel zu einem guten Kompromiss.

Bei einem Budget von deutlich unter 5.000 EUR und dem Wunsch nach Mobilität sowie Erweiterbarkeit ist die Herausforderung allerdings noch größer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 09:33 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 09:35)
#14 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar
Moderator

Hallo Josef,

da Du das Cantorum Duo ins Spiel gebracht hast, um im Budget zu bleiben, hier ein paar Gedanken dazu:

Ich besitze und betreibe es primär als mobile Lösung für den Einsatz in Gemeindesälen, Aussgegnungshallen und im im Freien. Da leistet es mir - mit und ohne Pedal - hervorragende Dienste und ruft bei der Hörerschaft immer wieder Staunen und Bewunderung hervor.
Da Du es in erster Linie zum Üben verwenden willst, brauchst Du vom Fleck weg ein Pedal dazu. Das passende Viscount-Pedal ist mit einem Preis von 1.800 Euronen auch in meinen Augen viel zu teuer. Bei Pausch und bei Hoffrichter gibt es kompatible Pedale mit gleichem Umfang und in mindestens gleicher Qualität für unter 1.200 €. (Bei Hoffrichter auf die Variante mit MIDI-Anschluß achten, der Hoffrichter-eigene Anschluß passt nicht!)
Außerdem brauchst Du eine Bank. In Holz gibt es die im Handel ab 300 Euronen, Hoffrichter bietet m.W. ein zerlegbares Modell aus Stahlrohr für um die 200 an.
Damit lägen die Kosten für eine spielfertige Zweimanualige mit II/24 bei mindestens 4.200 Euronen.
Das Cantorum Duo hat eine eingebaute Abstrahlung, die dank der hinten querliegenden Baß-Reflexröhre in der Klasse der Sakralkeyboards weit vorn liegt.
Aaaaaber: Ein ordentlicher Tieftöner in einem Vollgehäuse macht unten herum hörbar mehr Staat. Darum hat Viscount dem Cantorum vier Ausgänge für eine externe Abstrahlung spendiert. Schon ein externes 2.1-System ist ein deutlicher qualitativer Sprung. Ich habe u.a. ein Dave 8 Roadie, das ganz schönen Wumms bringt und für rund 600 Euronen zu bekommen ist. Insgesamt also 4.800 Euronen für eine klanglich gute Lösung mit brauchbarer Disposition und mit ordentlichen Klaviaturen.
Für die Aufstellung in einem Wohnraum gäbe es bei uns allerdings keinen WAF. Das Ensemble ist - ungeachtet aller Qualitäten - optisch eine "Bastellösung".

Daher lenke ich Dein Augenmerk gern auf die Gloria Cantus 2.31 Trend. Sie hat dieselbe Klangerzegungs-Technik wie das Cantorum, also Samples in einer Qualität, für die man vor einigen Jahren noch deutlich tiefer in die Tasche greifen musste.
Sie hat zudem die selben serienmäßigen Klaviaturen, die sich sehr angenehm spielen - vor allem, wenn man das Geübte hinterher auf einer PO spielen will.
Sie hat daruber hinaus sieben Register mehr, was sich vor allem im Pedal und Im Schwellwerk sehr positiv auswirkt. Und der Klang des im Gehäuse eingebauten 2.1-Systems braucht keine externe Ergänzung - die aber durchaus möglich ist. Die Orgel ist (wie das Cantorum auch) midifähig. Da der Appetit beim Essen kommt, kannst Du sie jederzeit um Expander oder eine virtuelle Lösung erweitern.
Der Preis für die kleine Cantus liegt bei knapp 4.600 Euronen - nach meiner Beobachtung ist dieses Preis-Leistungsverhältnis derzeit konkurrenzlos. Lösungen, die weniger kosten, bekommst Du nur unter z.T. erheblichen Abstrichen bei den vorgenannten "Basics".

Vielleicht ist es klüger, den fehlenden Tausender anzusparen und dann zu kaufen.
Aber das musst Du wissen, denn Du kaufst die Orgel, Du spielst die Orgel und Dir muss sie gefallen (WAF stillschweigend vorausgesetzt).

Mein grundsätzlicher Rat: Händlerbesuch zum Spielen, Hören, Urteilen.

Ein paar Überlegungen zum Gebrauchtkauf: Ein Händler sagte mir, dass der Gebrauchtmarkt ausgesprochen "volatil" sei. Wirklich gute Instrumente stünden oft nur wenige Tage im Verkaufsraum. D.h. man muss schnell reagieren, wenn man etwas Passendes gefunden hat.
Ich rate Dir, vor allem auf die Qualität der Klaviaturen zu achten. Die Orgel soll ja Lust machen, darauf zu üben. Da muss sie sich einfach gut anfühlen, finde ich. Glitschiges (und inzwischen ausgespieltes) Plastik, wie es noch vor zehn Jahren Standard war, fühlt sich für mich einfach "iiih" an.
Natürlich muss die Orgel auch ordentlich klingen. Da gab es aber schon ab der Jahrtausendwende im damals mittleren Preissegment sehr ordentlich klingende Instrumente. Da der Klang die wohl eindeutigste Geschmacksfrage ist, hilft hier nur der konkrete Ohrenschein. Nie eine "Katze im Sack" kaufen, sondern immer spielen, prüfen, hören ...

LG und kluges Entscheiden
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 11:09
#15 RE: Eier legende Wollmilchsau gesucht
avatar

Danke für die vielen Ratschläge und Infos,

@Michael
Du hast das Cantorum Duo und bist zufrieden mit den klanglichen Möglichkeiten.
Wenn ich deine Vorschläge aufgreife und mir das schönrechne, könnte das dann so aussehen:

Cantorum Duo 2300€
Vollpedal v. Pausch o.Hoffrichter 1200€
Schweller 250€

Bank und Ständer vorhanden.

STEP 1: Sofort nötig: ca. 3750€


STEP 2:

Bank mobil Hoffrichter 200€
Ständer mobil 200€
Tasche 170€

570€

STEP 3:
Dave 8 Roadie 600€
PC & Touchscreen 1000€
Expander evtl. gebraucht 1200€
Grand Orgue
Hauptwerk u. Samples 1000€


Alternativ die Gloria Cantus 2.31 Trend 4600€.
Sobald die Geschäfte wieder aufmachen, werd ich erstmal testen gehen.

Wegen der optischen, mobilen Lösung mach ich mir jetzt mal keinen grossen Kopf,
ich habe da schon eine Idee, als Schreiner könnte ich mir einen Spieltisch bauen in dem die Cantorum dann intergriert wird.
Es gab glaub ich schon mal ein ähnliches Projekt " Cantorum Duo Custom ", Ich werde gleich nochmal danach suchen.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!