Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite

  • Seite 2 von 2
09.02.2021 08:36
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#16 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Naja, wir streben ja irgendwie alle danach, dem großen Vorbild PO mit unseren Modellen so nah wie möglich zu kommen. Klanglich und auch optisch.
Das Video dieser Produktion belegt noch einmal eindeutig, dass es der DO-Käufer wirklich nur mit einem nicht so schmucken Abbild zu tun hat. Das sogar noch in renovierungsbedürftigen Hallen gebaut wird, etc.

Der viel interessantere Teil wäre m.E. die Begleitung eines „Aufnahmeteams“ beim Sampling einer historischen Orgel gewesen - und von mir aus der Bericht über das komplizierte Nachbereiten der Klänge für die DO - oder was auch immer. Diese schmucklose Fabrikhalle hingegen versprüht nun wirklich überhaupt keine Emotionen. Aber die sind letztlich für den Händler sogar kaufentscheidend. Wie sonst kann man erklären, dass man für drei Keyboards mit Funierplatte und 5 Boxen 10.000 Euro und mehr ausgibt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 09:18
#17 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 09:25
#18 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar
Intonationsmeister

Also mir kommt es auf das Endergebnis an und nicht unbedingt auf das optische Umfeld der Werkhallen. Ich möchte wetten bei so manchen "echten" Orgelbauer sieht es im Orgelsaal auch nicht schöner aus. Apropos Endergebnis, schau Dir mal die Bilder der Concerto 470cc von Opus121 an das ist Verarbeitung vom Feinsten.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 09:48
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Gast
( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #16
Naja, wir streben ja irgendwie alle danach, dem großen Vorbild PO mit unseren Modellen so nah wie möglich zu kommen. Klanglich und auch optisch.


Da möchte ich aus meiner subjektiven Sicht widersprechen. Solange ich in der DO ausschließlich ein Abbild der großen PO sah, war sie für mich nie so richtig interessant. Eben weil es nur ein digitales Abbild war, das an das Original eben doch nicht rankommt, und weil ich es widersprüchlich finde, den Klang mehrere tausend Pfeifen in einen kleinen Raum mit wenigen m2 digital zu reproduzieren. Erst als ich die DO als eigenes Instrument angesehen habe und mit der Physis-Technologie als eigenes Klangkonzept kennengelernt habe, habe ich mich mit dem System DO angefreundet.

Die "renovierungsbedürftige" Halle finde ich gerade charmant (und passt auch klischeehaften Bild einer italienischen Fabrik). Am Zustand der technischen Ausrüstung der Halle habe ich nichts auszusetzen. Bei einer Hochglanz-Fabrik würde ich mich eher fragen, warum ich das mit meinem Kaufpreis mitfinanzieren muss... Und ja, wie ich aus einem Praktikum bei einem kleinen Orgelbauer weiß, sieht es bei echten Orgelbauwerkstätten durchaus (viel) renovierungsbedürftig(er) aus.

Stimmig finde ich dass die Produktion der Spieltische als Möbelstück gezeigt wird. Das steht schließlich für das fertige Gesamtprodukt, das im Ergebnis gefallen muss. Bilder von Arbeiten an der Software sind sicher weniger plakativ für ein Werbevideo bzw. man müsste viel mehr erklären. Außerdem steckt die Sampling-Technik nicht in allen Kisselbach-Orgeln. Ein Fokus auf eine Sampling-Aufnahme liegt daher m.E. auch nicht nahe.

Es ist auf jeden Fall interessant, wie unterschiedlich ein solch kleiner Video wahrgenommen wird.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 11:20 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2021 11:21)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#20 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Ich freue mich mittlerweile über die Darstellung von industriellen oder gewerblichen Produktionsprozessen in Europa.
Dies mit dem Hintergedanken, dass es schön ist, dass solche Manufakturen überhaupt noch existieren und nicht Alles in irgendwelche Länder abgewandert ist, in denen die Produktionsbedingungen hinsichtlich Zahlung von menschenwürdigen Salären und Einhaltung von anerkannten Umweltstandards mehr als fragwürdig sind.
Dass dabei in Italien ein möglicherweise ein anderer Standard als in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich vorzufinden sein wird, stört mich dabei nicht.

Das was ich in dem Video sehe, entspricht genau meinen Erwartungen: nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 11:54
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#21 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Letztlich möchte die Firma Kisselbach neue Kunden ansprechen, die entweder Neuland mit einer digitalen Orgel betreten oder sich um orientieren. Dafür dient die Aufnahme.
So alten Hasen wie uns hilft das nicht wirklich weiter. Aber vielleicht dreht auch einmal einer für uns eine Dokumentation....
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!