Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite

  • Seite 1 von 2
06.02.2021 09:10
avatar  Flauten
#1 Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar

Liebe Forianer,

in einem neuen Werbevideo zeigt Kisselbach einige kleine Einblicke in den Fertigungsprozess von in Italien gefertigten Gloria-Instrumenten.

Mein erstes Fazit: Eigentlich kein schlechtes Video, störend für mich ist lediglich die permanente Untermalung mit Orgelmusik. Die klangliche Qualität dieser "Hintergrund-Berieselung" würde mich eher abschrecken und nicht zum Kauf einer Digitalorgel animieren. Genau diese Art von unnatürlich klingenden Tonbeispielen haben mich sehr, sehr lange eine großen Bogen um Digitalorgeln schlagen lassen, und erst, als mich ein guter Bekannter (und sehr guter Organist) mal eingeladen hatte, ihn in ein Orgelhaus zu begleiten, konnte ich mich von den tatsächlichen Klangmöglichkeiten (speziell der Physis-Instrumente) begeistern lassen.

Mit einem herzlichen Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 12:36
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#2 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,
das sehe ich ähnlich. Ich beobachte hier aber auch den stetigen Lernprozess von der Firma Kisselbach. Der Internetauftritt in hochwertiger Audio- und Videoform ist unabdinglich. Platz nach oben ist immer.
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 13:00 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2021 13:01)
#3 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar
Moderator

Also, Iris Rieg kann ihr Handwerk. Am Orgelspiel gibt's m.E. nichts auszusetzen. Dass YT-Formate nun mal nicht ihren Fokus auf die optimale klangliche Widergabe setzen, ist uns allen doch hinlänglich bekannt. Ich hätte mir niemals eine DO gekauft, wenn ich ihre klanglichen Qualitäten nur anhand irgendwelcher Clips beurteilt hätte.

Es ist ja mein "ceterum censeo", davor zu warnen, eine DO anhand von YT-Aufnahmen oder mp3-Formaten zu beurteilen. Das geht schlicht und einfach nicht.

Der Schwerpunkt des Videos liegt auf der Erklärung des produktionstechnischen Procedere. Die Musik ist lediglich "Beiwerk". Man kann sie durchaus als "störend" wahrnehmen, muss es aber nicht. Es gibt immer mehr Radiosender, bei denen jedes gesprochene Wort auf ein im Hintergrund dudelndes "Musikbett" gelegt wird. Ich finde das furchtbar. Aber jüngere Hörfunk-Redakteure halten das wohl für "cool".

Die Erklärvideos sind, wie bereits angemerkt, auch ein Lernfeld für die, die sie machen. Ich finde sie hilfreich für Leute, die sich über das Thema DO sachkundig machen wollen. Und dafür sind sie ja auch gedacht.
Um den Klang einer Orgel (ganz gleich, ob DO, PO oder virtuelle Orgel) realistisch zu beurteilen, hilft bis auf weiteres nur der reale Ohrenschein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 13:08
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Gast
( gelöscht )

Hallo,

ich finde auch, dass das Video interessante Einblicke in die Produktion bietet. Ich persönlich finde neben der Hintergrund-Musik aber auch das langsame Tempo der Informationsvermittlung und die leicht esoterische Grundstimmung des Videos etwas anstrengend... aber vielleicht gehöre ich auch nicht die Hauptzielgruppe des Videos.

Und klar - die Videos können die Klangqualität nicht zutreffend wiedergeben. Einen realen Eindruck bekommt man nur vor Ort. Dennoch wirkt die Hintergrundmusik auf mich sehr monoton - was ja dem realen Eindruck gerade nicht entspricht. Daher finde ich, gibt es noch Luft nach oben.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 15:43
avatar  pvh
#5 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
pv
pvh

Hallo,

ich sehe mir nur sehr ungern solche und andere Videos an, weil ich die vermittelte Information in der Regel in einem Bruchteil der Laufzeit des Videos hätte lesen können. Wenn möglich lese ich auf den Seiten von online news das Videotranskript und brauche dazu vielleicht 1/3 der Laufzeit des Videos. Auf die Hintergrundmusik könnte ich im aktuellen Fall verzichten, weil sie keine Funktion hat und das Arbeitsgedächtnis (Wahrnehmung...) nur unnötig belastet.

Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe des Videos. Youtube nutze ich eigentlich nur sehr gezielt udn würde mir so etwas nicht ansehen. Aber ich gehe auch sonst nicht shoppen und kann nicht nachvollziehen, was ein Shoppingerlebnis eigentlich sein soll. Wenn ich mir eine Hose kaufe, dann benötige ich dazu vielleicht 10-15 Minuten, wenn die Hose, die ich immer kaufe, vorrätig ist. OK, am Markt oder im Lebensmittelladen unterhalte ich mich mit dem Verkaufspersonal schon gerne einmal über Kochrezepte und deren Varianten und was ich dazu am besten kaufen könnte.

Davon abgesehen finde ich das Video professionell gemacht (jedenfalls die ersten 3 Minuten, die ich gesehen habe). Wenn auch nur ein oder zwei Käufer dadurch angezogen oder von Kisselbach überzeugt werden, hat sich die Produktion vielleicht schon rentiert. Meine Zeit verbringe ich aber lieber mit Orgelspielen oder Lesen oder beim Zusammensein/Unterhaltung mit anderen Leuten...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph Perleth


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 12:11
avatar  wohli
#6 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar

Zitat von pvh im Beitrag #5
... Wenn ich mir eine Hose kaufe, dann benötige ich dazu vielleicht 10-15 Minuten, wenn die Hose, die ich immer kaufe, vorrätig ist.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph Perleth


... und wenn nicht, dann maximal 20 min. Und Lebensmittel etc. auch. Ich weiß doch genau, was ich haben will und bin schneller wieder draußen, als andere überhaupt drinnen sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 16:56
avatar  Aeoline
#7 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #6
...Und Lebensmittel etc. auch. Ich weiß doch genau, was ich haben will...

Ich denke nicht, dass dieses Video an die gerichtet ist, die seit Jahren eine Digitalorgel haben und sich schon längst in die Feinheiten und Details der Intonation begeben haben...

Ich denke, die Intention eines solchen Videos ist den "interessierten Neukunden" zu informieren über Dinge, die die meisten von uns schon intravenös aufgenommen haben...

Über die Hintergrundmusik lässt sich streiten... - hätte ich so auch nicht arrangiert... - aber das Video als "Erklärung" für Newbees, die in der DO immer noch den sehen, halte ich für sehr gelungen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 23:24
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#8 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Ich sehe das neueste Video von der Fa Kisselbach als eine Art Ergänzung wenn man sich mit dem Kauf einer DO beschäftigt. Für mich wird jetzt eine Gloria Nobilis 352 gebaut und es ist ganz "nett" zu sehen wo oder wie die Orgel gebaut wird. Bilder oder Videos sagen mir da mehr als Worte.

Herzliche grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 08:41)
avatar  SJL
#9 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar
SJL

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #8
Für mich wird jetzt eine Gloria Nobilis 352 gebaut und es ist ganz "nett" zu sehen wo oder wie die Orgel gebaut wird.


Hallo Viola de Gamba,

nicht ganz, denn da du ja eine Nobilis bestellt hast, die ja kein Viscount-, sondern ein Johannus-Derivat ist, wird sie nicht in Italien, sondern in den NL gefertigt. Grundsätzlich dürfte der Wertschöpfungsprozess allerdings nicht unähnlich sein.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 22:17
#10 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar
Administrator

Darf auch noch mein Batzerl Senf dazulegen: Vor Jahren war mal ein Besuch bei Viscount in Mondaino angedacht; neben den Begeisterten gab es auch Kritiker dieser Idee (ich zählte zu ihnen), die nüchtern fragten, was man dort groß zu sehen erwarte.
Nun, das Video hat uns gezeigt, was man dort hätte sehen können. Ob dies die Reise wert gewesen wäre, muss nun abermals jeder für sich entscheiden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 23:17 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 23:37)
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#11 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Abgesehen davon, dass man den Videos grundsätzlich technisch und inhaltlich ansieht, dass dort Laien am Werk sind, ist die neueste Ausgabe ein echter Tiefpunkt.
Man nehme: eine abgeranzte Halle, ein paar holzähnliche Platten, Männer in grauen Kitteln und Lautsprecher. Fertig ist der zerstörte Mythos des Sehnsuchtsobjekts. Wenn es eine zu große Fallhöhe gibt, dann doch den Einblick in solch eine Fertigung. Jetzt weiß auch wirklich der letzte Romantiker: Mit dem Original, der Königin der Instrumente, hat das hier wenig bis gar nix zu tun. Eher mit Gewerbegebiet Bottrop-Kirchhellen.
Dass die Menschen im Gloria-Werbevideo gut sichtbar Viscount-Kittel tragen - Schwamm drüber. Der Eingeweihte wird auch das noch verkraften.

Und dann sagte mir jemand, Mensch, dieses YouTube ist total angesagt, da solltest du unbedingt...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 23:47
#12 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar
Administrator

Welcher Mythos? Bzw. was hattest du erwartet zu sehen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 00:30
#13 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar
Intonationsmeister

Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden Gehäuse und Zusammenbau in Mondaino und die Technik in Ancona gefertigt. Das ist interessant weil Ancona die Heimat der verflossenen Firma FARFISA war.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 08:14
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#14 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Die Illusion - das wäre der richtige Ausdruck gewesen. Die Illusion, eine „richtige Orgel“ zu besitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 08:23
avatar  Aeoline
#15 RE: Der Bau einer Digitalorgel - Neues Video auf der Kisselbach-Seite
avatar

Was ist denn eine "richtige Orgel" und was ist - falls es das gibt - eine "falsche Orgel"?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!