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Tradition versus Moderne
#31 RE: Tradition versus Moderne
Zitat von Gemshorn im Beitrag #28
Gleichzeitig frage ich mich aber, ob die Erbauer/Designer der 10 Flops sportlich genug wären, eine solche Kritik einstecken zu können, ohne gleich zu Mama, sprich: zum Anwalt zu laufen und dort wegen Rufschädigung etc. zu heulen.Das war jetzt sehr böse formuliert - aber glaubt mir, es kam von Herzen.
Ich bin bei solchen juristischen Dingen recht unbedarft, aber würde sich das nicht mehr auf einer Ebene bewegen mit einer schlechten Kundenrezension auf irgendeinem Onlineversand? Das kann einem doch niemand verbieten, oder doch?
Man kann ja wohl aller Welt kundtun, dass einem Dinge schlichtweg persönlich nicht gefallen. Das ist doch keine üble Nachrede.
Ich habe auch eine kleine Auswahl an Designs zusammengetragen, die mir ausnehmend gut gefallen.
https://www.orgelbau-winterhalter.de/die...nnis-lahnstein/
http://www.vonbank-orgelbau.at/seiten/or...ienerkirche.php
https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/BratislSeb/
Von Skrabl gibt es irgendwo eine Orgel mit einer hübschen Ellipse im Prospekt; leider habe ich sie auf der Firmenhomepage nicht gefunden - Skrabl hat einfach zu viele Orgeln gebaut.
Ebi
(
gelöscht
)
#34 RE: Tradition versus Moderne
Hallo
Mir gefällt diese Orgel besonders gut und ich finde das Design mit der modernen Formen- und Farbensprache sehr gelungen....
Zitat von Ebi im Beitrag #34
Mir gefällt diese Orgel besonders gut
Genau diese Orgel hatte ich gesucht!
Ich finde sie ebenfalls großartig - wie das Allermeiste von Vleugels.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #35
...Ich finde sie ebenfalls großartig - wie das Allermeiste von Vleugels.
Hallo Klaus
Ja, die haben ihre "Handschrift" im Orgel-Design gefunden und schaffen es auf unaufdringliche Weise, modernes Design auch in alte Bausubstanz zu integrieren und somit spannende Objekte zu schaffen. Leider habe ich noch nie eine Vleugels-Orgel live gehört und kann daher nicht sagen, ob sie auch so gut klingen, wie sie aussehen....
#37 RE: Tradition versus Moderne
Aus den 60er Jahren: immer noch zeitlos gültig der Prospekt der Marienorgel im Freiburger Münster von Rieger
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Marienorgel.jpg
#38 RE: Tradition versus Moderne
Hier ein Beispiel aus meiner Region, wo der Denkmalschutz explizit eine moderne Form forderte:
Die Kuhn-Orgel in der Korbacher Kilianskirche
https://www.orgelbau.ch/files/orgeldaten...n/114350_1g.jpg
Dann auch aus der hiesigen Region ein Prospekt, der hier seit jeher stark polarisiert:
Die Klaisorgel der Elisabethkirche Marburg (den Aufgriff der Farbgebung durch das dahinterliegende Fenster finde ich persönlich sehr ansprechend)
https://www.elisabethkirche.de/fileadmin..._079ca2d1ee.jpg
Dann noch drei Beispiele von Wöhl, wobei mir die ersten beiden (Hildesheim und Bergen-Enkheim) gefallen, der dritte jedoch (KMF Schlüchtern) persönlich nicht so gefällt:
https://i.pinimg.com/originals/50/b7/46/...756e18e6942.jpg
https://kirchenmusik-ekkw.de/files/ekkw-...ang-runkel).jpg
https://kmf.kirchenmusik-ekkw.de/files/e...gelsaal_neu.jpg
Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #38
...Dann auch aus der hiesigen Region ein Prospekt, der hier seit jeher stark polarisiert:
Die Klaisorgel der Elisabethkirche Marburg (den Aufgriff der Farbgebung durch das dahinterliegende Fenster finde ich persönlich sehr ansprechend)
https://www.elisabethkirche.de/fileadmin..._079ca2d1ee.jpg
Hallo
DIE Orgel gefällt mir wirklich ausserordentlich gut - und ich habe sie bisher noch nie auf Fotos gesehen. Die Symbiose mit den Farben der Kirchenfenster ist perfekt gelungen. Danke für den Link...
Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #38
...Dann auch aus der hiesigen Region ein Prospekt, der hier seit jeher stark polarisiert:
Die Klaisorgel der Elisabethkirche Marburg (den Aufgriff der Farbgebung durch das dahinterliegende Fenster finde ich persönlich sehr ansprechend)
https://www.elisabethkirche.de/fileadmin..._079ca2d1ee.jpg
Hallo
DIE Orgel gefällt mir wirklich ausserordentlich gut - und ich habe sie bisher noch nie auf Fotos gesehen. Die Symbiose mit den Farben der Kirchenfenster ist perfekt gelungen. Danke für den Link...
Hallo,
St. Johannes in Kitzingen am Main hat auch eine Vleugels-orgel:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ugels_Orgel.JPG
Disposition (und Kirche):
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannes_(Kitzingen)#Orgel
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#42 RE: Tradition versus Moderne
Ich muss mich outen: ich habe bis jetzt noch nie (mindestens noch nie bewusst) eine Vleugels-Orgel gesehen oder etwas davon gehört. Bin aber total begeistert von etlichen Designs - bis vielleicht auf die Batikfarbengehäuse... Wieder etwas Neues gelernt, so dass ich mich mal auf den Weg zu einem der Instrumente machen werde. Das muss ich mir mal live und in Farbe anschauen und -hören!
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Hallo zusammen,
nach der allgemeinen Begeisterung für die tw. sehr formen- und farbenfrohe Entwürfe, die in vorigen Beiträgen zitiert wurden, findet ihr meinen Geschmack vermutlich todlangweilig. Die unten genannte Liste soll auch ausdrücklich nicht meine TOP-7 darstellen, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und auch die Reihenfolge ist purer Zufall. Aber es sind prominente Beispiele jüngerer Bauzeit (ca. seit 1990), die mir spontan eingefallen sind und die ich für optisch recht gelungen halte. Weggelassen habe ich rein historisierende Prospekte, da es ja hier um sog. "moderne" Entwürfe gehen soll.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Rh...udula_Orgel.jpg
https://organindex.de/index.php?title=Sa...rche_St._Arnual
https://www.euleorgelbau.de/front_content.php?idart=70
https://www.fotocommunity.de/photo/sankt...nstock/42303360
https://www.rieger-orgelbau.com/details/...tharinenkirche/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Magdeburg_domorgel.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M%C3...berti_Orgel.JPG
Ich mag es klassisch und symmetrisch. Auch gefällt mir, wenn man noch ein Werksprinzip erkennen kann. Nachdem Bedenken geäußert wurden, ob man hier Negativbeispiele posten sollte, sehe ich davon ab. Aber zumindest verbal: an Orgeln kann ich sehr gut verzichten auf Asymmetrie um ihrer selbst willen, sowie auf Prospekte in Fisch-, Hand-, Kreis- oder Wellenform sowie Spielereien wie Bürsten, Batik-Bemalung etc. Und Pfeifen sollen bitte so aussehen wie Pfeifen, nicht wie Heizungsrohre oder Pommes in der Tüte.
VG
Stephan
#45 RE: Tradition versus Moderne
Ich kann mit klassischen Werkprospekten, bei denen die äußere Form den inneren Aufbau eines Instrumentes widerspiegelt, auch mehr anfangen als mit frei phantasierenden Architekten-Entwürfen.
Vleugels' "Aufstieg" begann, als der Intonateur Othmar Schimmelpfennig Mitte der 80er in die Firma eintrat, nachdem sein bisheriger "Patron" Winfried Albiez plötzlich verstorben war. Mit ihm spielte die Firma, die zuvor eher einen regional eingegrenzten Wirkungskreis gehabt hatte (bayer. Untermain, Odenwald, Hohenlohe, Tauberfranken), in der klanglichen Oberliga.
Die Gehäuseformen von Vleugels gefallen mir recht gut. Was mich nervt, ist der (bisweilen scheckig-) blaue Anstrich. Den hat ein "Kunstreferent" eines Bistums während seiner Ägide zur Ehre der Altäre erhoben. Das kann man ja mal machen - aber als optisches "Markenzeichen" wirkt es auf mich (per repetitionem sine fine) eher aufdringlich.
So wie Winterhalters Arbeiten mit der Kettensäge an Massivholz. Einmal originell, zweimal, hm, na ja ....
Beim dritten Mal: *gääääähn* - fällt denen nix Neues mehr ein?
Um nicht in den Ruch des "Firmenbashings" zu geraten: Im Nachbarort meines Schwiegervaters hat W. ein sehr gelungenes Instrument in optischer und klanglicher Ästhetik des mainfränkischen Barock gebaut.
Auch die hier
https://organindex.de/index.php?title=Oc...rt,_St._Andreas
habe ich aus eigenem Ohrenschein in guter Erinnerung. Ein barocke Stilistik (ansprechend) imitierendes Gehäuse unter Verwendung von Seuffert-Originalteilen der Vorgängerin.
Die vorgenannte Vleugels in Kitzingen habe ich im Rahmen der Orgelarena Mainfranken 2015 mit Matthias Grünert aufgezeichnet (Franck, "Grande pièce symphonique"). In der Tat ein in der unterfränkischen Orgellandschaft klanglich herausragendes Instrument in französisch-sinfonischer Ausrichtung.
LG
Michael
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