Einsteigerorgel

  • Seite 11 von 11
16.05.2021 16:47
#151 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Grundsätzlich verbessert eine externe Abstrahlung jeden DO-Klang, auch in der Detailauflösung. Die Optimus lässt sich ohne Mühe mit vier externen LS-Elementen aufwerten.
Aktive Nahfeldmonitore, nicht zu weit vom Spieler entfernt in Ohrhöhe angebracht, bringen sicher was. Ob es Dir genug ist und das Mehr an Klang den finanziellen Aufwand rechtfertigt, musst Du entscheiden. Ich selber ziehe Klang im Raum jedem KH vor.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 18:53
#152 RE: Einsteigerorgel
We

Zitat von Ansgar im Beitrag #143

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen:
Beim Spiel über Kopfhörer sind die einzelnen Töne extrem viel differenzierter wahrnehmbar. Lässt sich das beim Spiel ohne Kopfhörer durch zusätzliche Lautsprecher evtl verbessern?
Da wäre ich für Tips sehr dankbar.
Viele Grüße


Hallo Ansgar,

wenn ich das recht verstehe, überzeugt dich der Klang über Kopfhörer nicht. Über die fehlende Klangqualität bei Viscount-Orgeln über Kopfhörer hatten wir eine Diskussion in diesem Thread: t3544f4-Warum-klingt-Physis-ueber-Kopfhoerer-schlechter. Hast du dir den schon mal angesehen?

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 19:19
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#153 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Falsch herum, der Klang ohne Kopfhörer überzeugt mich nicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 19:55
#154 RE: Einsteigerorgel
avatar
Administrator

Moment mal, vor gar nicht langer Zeit hast du dich ja nach reiflicher Überlegung für die Optimus entschieden:

Zitat von Ansgar im Beitrag #137
Sodele, was lange währt wird endlich gut :-)
Es ist die Optimus 2.38 geworden

Nun, im Nachhinein, überzeugt dich ihr Klang nicht?
Wie kam denn die Entscheidung zustande?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 20:35
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#155 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Ich hab doch geschrieben ich finde den Klang über Kopfhörer viel differenzierter.
Und man das für die Abstrahlung ohne Kopfhörer auch erreichen kann.
Also keine Kritik am Klang ansich, meine Entscheidung stelle ich nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 22:57
#156 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #152
Über die fehlende Klangqualität bei Viscount-Orgeln über Kopfhörer hatten wir eine Diskussion in diesem Thread

Das heißt bei Johannus Orgeln z.B. Gloria Klassik ist die Klangqualität besser?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 23:19 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 23:51)
#157 RE: Einsteigerorgel
avatar

Verstehe ich das richtig, dass die Orgel über die internen Lautsprecher nicht so differenziert klingt wie über Kopfhörer? Das dürfte auf jede günstige Orgel zutreffen und mich wundert eher, warum das immer noch jemand wundert.

Hast Du eine einfache Stereo-Anlage mit einer Eingangsbuchse? Dann häng die mal an die Ausgänge Deiner Orgel und leih Dir zum Vergleich irgendwo eine High-End-Anlage mit entsprechenden Lautsprechern. Solch ein Vergleich ist meistens sehr ernüchternd -- weil man die High-End-Anlage dann nicht wieder hergeben will. Die Kombination aus teurem Verstärker und teurem Lautsprecher bringt selbst bei uralten Digitalorgeln Töne zum Vorschein, von denen man nie glauben würde, dass die da überhaupt drin sind! (Eigene Erfahrung, nachdem ich auf diese Art und Weise erstmals die Spuckgeräusche einer Mitte der 1990er Jahre gesampleten Rohrflöte hören konnte.)

Oder such mal in diesem Forum nach Roland RSS. Auch das kann noch mal eine klangliche Offenbarung sein. Aber das Problem ist natürlich, dass man für den Gesamtpreis einer solchen Installation dann auch eine andere Orgelklasse hätte kaufen können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 08:43 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 09:22)
#158 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Zitat von stplattner im Beitrag #156
Das heißt bei Johannus Orgeln z.B. Gloria Klassik ist die Klangqualität besser?


Wenn ich einen KH in die vorgesehene Buchse meiner Excellent (Plattform: Johannus Vivaldi) einstecke, höre ich eine ausgeprägte Kanaltrennung auf C-/Cis-Seite. Ich habe den Eindruck, nicht vor, sondern in der Orgel zu sitzen. Und zwar zwischen zwei Klangkörpern, die eben auf C/Cis geteilt sind.
Es gibt sicher Leute, die das mögen. Mir gefällt das nicht. Die (sehr gute und nach zehn Jahren immer noch nicht "gepimpte") interne Abstrahlung hingegen vermittelt ein Klangbild, das m.E. einen gelungenen Kompromiss zwischen klanglichem Integral und Detailauflösung darstellt.
Die externe Abstrahlung wird seit dem Kauf der 360 "nur" noch von den Expandern bedient.
Ich weiß nicht, ob man mit dem Bordmenü an der Trennschärfe des KH-Ausganges arbeiten kann. Ich sähe auch keine Notwendigkeit. Mein Arbeitszimmer war von vornherein mit zusätzlicher Schalldämmung geplant. Ich kann nachts mit einem Plenum herumdonnern, ohne dass die Nachbarn die Polizei rufen. Aber meistens schlafe ich da ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 10:54
#159 RE: Einsteigerorgel
avatar

Ich habe meine Optimus mit zwei zusätzlichen Boxen der Marke Dali Oberon ausgestattet, die den Klang hörbar aufwerten. Da es sich bei diesen (getestet in Fono-Forum) um Passivboxen handelt, verbinde ich diese mit der Orgel über einen Mini-Verstärker hinter dem Notenpult. Als Spieler für mich allein hätte ich diese Boxen nicht benötigt. Gerade die Optimus zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass die klassische Hosenbeinbeschallung ohne das Vorhandensein einer seitlichen Abstrahlung die Hörposition des Spielers gut abdeckt. Für Zuhörer im Raum oder beim Abspielen der bei Viscount reichlich vorhandenen MIDI-Files auch für mich wird die Beschallung meines Musikzimmers deutlich durch die Zusatzboxen verbessert.

Noch mehr bringt der Anschluß meiner Stereo-Anlage, ebenfalls über einen der hinteren Ausgänge, die sich bei mir aber in dem durch eine große Glastüre abgetrennten Wohnzimmer befindet und nur verwendet wird bei einem Hauskonzert, bei dem beide Räume beschallt werden müssen.

Kopfhörer verwende ich so gut wie nie, höchstens mal beim Üben am späten Abend. Mich hat das Abhören über Kopfhörer (in meinem Fall Beyer DT660) nie so richtig überzeugt.

Beste Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 11:36
avatar  geris
#160 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #159
Ich habe meine Optimus mit zwei zusätzlichen Boxen der Marke Dali Oberon ausgestattet, ...




Welche Oberon-Serie hast du genommen?

Viele Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 14:19 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 17:30)
#161 RE: Einsteigerorgel
avatar

Die Oberon 1. Ich hätte, wenn genug Platz neben dem Notenpult gewesen wäre, die 3 genommen. Aber ich wollte die Aufstellung in etwa auf Kopfhöhe, und anderswo war kein geeigneter Platz.
IMG_20200420_182153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!