Einsteigerorgel

  • Seite 10 von 11
13.04.2021 07:08 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 08:06)
#136 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Bei der Optimus gibt es mehrere Routing-Optionen. Wie das bei der Cantus geregelt ist, steht sicher im von Willi verlinkten Handbuch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 23:44
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#137 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Sodele, was lange währt wird endlich gut :-)
Es ist die Optimus 2.38 geworden, aufgrund des aktuellen Angebots von Kisselbach.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Instrument, muss aber einige Wochen Geduld haben.
Ich melde mich wieder wenn es hier ist und bespielt wurde :-)
Lieben Dank nochmal an alle für das zahlreiche und durchweg hilfreiche, positive Feedback!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 23:50
#138 RE: Einsteigerorgel
avatar

Lieber Ansgar,
es freut mich sehr, dass du jetzt am Ende mehr ausgeben konntest als am Beginn geplant und du dafür eine neue TOP Orgel aktueller Technik bald dein Eigen nennen darfst.
Du wirst lange Freude daran haben und es nicht bereuen.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 06:35
#139 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Auch von mir Glückwunsch. Da hast Du eine gut klingende Orgel mit zukunftsträchtiger Technologie zu einem äußerst moderaten Preis. Für Instrumente dieser Klangqualität war vor Jahren noch das Doppelte zu zahlen.
Vor allem die Option, ohne Nachrüstung vierkanalig extern abzustrahlen, solltest Du im Auge behalten.
Aber erst mal sind ja Flitterwochen:

LG und viel Spaß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 07:40
#140 RE: Einsteigerorgel
avatar
Administrator

Glückwunsch, die Auserwählte ist eine erstklassige Orgel.
Als ich zuletzt in Baunatal war, habe ich lange mit der Optimus gespielt und war erstaunt über solche Klangschönheit in diesem Preissegment.
Viel Freude an deiner neuen Orgel!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 12:35
avatar  Flauten
#141 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von Ansgar im Beitrag #137
Es ist die Optimus 2.38 geworden

Auch von meiner Seite aus: Herzlichen Glückwunsch!
Komm grad von einem Freiluft-GD zurück, bei dem ich mit der "Cantorum Duo" eine kleine Schwester Deiner Orgel spielen durfte, und es war wieder Vergnügen pur. Auch Du wirst sowohl beim Literatur-, als auch beim Liturgisches Spiel viel Freude mit diesem Isntrument haben!

Mit sonntäglichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 12:42
avatar  Aeoline
#142 RE: Einsteigerorgel
avatar

Lieber Ansgar,

herzlichen Glückwunsch zur Wahl! - Du hast alles richtig und nichts falsch gemacht. Die Optimus ist neu, sie klingt hervorragend, Du hast volle Garantie, das gute Stück wird Dir "kostenfrei" geliefert, hochgeschleppt, hingestellt und einintoniert... - und wenn bei der Einbringung nur der geringste Kratzer ins Gehäuse gemacht wird, kannst Du theoretisch sagen "Nö - die will ich jetzt nicht mehr" - oder einen Nachlass aushandeln...

Unser allseits geschätzes Gemshorn hätte vor ein paar Jahren fast seine Concerto gegen eine Optimus eingetauscht. Das alleine ist für Dich eine Bestätigung, dass Du bei der Optimus genau richtig gelandet bist.

Du hast also eine sorgenfreie DO-Zukunft vor Dir. Insofern: alles richtig gemacht.

Und wieder einmal ein Musterbeispiel von jemand, der ursprünglich auszog um für sein Budget von ca. 2T€ möglichst viel "Orgel" zu "organ"isieren. Final wurde dann doch deutlich mehr Geld ausgegeben. Dennoch (oder gerade wegen der ganzen o.g. Vorteile) wird er diesem Geld nicht nachtrauern...

Von dieser Sorte gibt es eine ganze Reihe in unseren Reihen... - ääh - mich zum Beispiel...

Weil: Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 00:03
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#143 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Update:
Habe die Orgel seit Montag hier und habe viel Spass - lerne jetzt die Toscana und Fuge in d-moll, wie ich finde eine unfassbar gute Komposition. Finger sind nach so langer Zeit hakelig, aber das wird schon werden :-)

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen:
Beim Spiel über Kopfhörer sind die einzelnen Töne extrem viel differenzierter wahrnehmbar. Lässt sich das beim Spiel ohne Kopfhörer durch zusätzliche Lautsprecher evtl verbessern?
Da wäre ich für Tips sehr dankbar.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 00:34
#144 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von Ansgar im Beitrag #143
Beim Spiel über Kopfhörer sind die einzelnen Töne extrem viel differenzierter wahrnehmbar. Lässt sich das beim Spiel ohne Kopfhörer durch zusätzliche Lautsprecher evtl verbessern?


Sehr interessant. Die meisten wünschen sich ja eher eine umgekehrte Optimierung.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 12:15
#145 RE: Einsteigerorgel
Ni

Ich formuliere es mal etwas überspitzt: Auch ein günstiger Kopfhörer ist meist wesentlich besser als sehr teure Lautsprecher.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 13:01
avatar  wohli
#146 RE: Einsteigerorgel
avatar

uiuiuiiiii


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 13:13
avatar  SJL
#147 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #145
Ich formuliere es mal etwas überspitzt: Auch ein günstiger Kopfhörer ist meist wesentlich besser als sehr teure Lautsprecher.

Die Formulierung ist aber wirklich SEHR überspitzt


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 14:20
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#148 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Hmm, das beantwortet mein Frage jetzt nicht so wirklich :-)
Kennt ihr das Problem auch und wenn ja gibt es ggf. Lösungsansätze? Oder ist mein persönliches Empfinden da einfach speziell?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 14:23 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2021 14:23)
#149 RE: Einsteigerorgel
In

Zitat von Ansgar im Beitrag #143
Update:
Habe die Orgel seit Montag hier und habe viel Spass - lerne jetzt die Toscana und Fuge in d-moll, wie ich finde eine unfassbar gute Komposition.


Toscana und Fuge? O ja, die Italiener machen tolle Musik - Frisskoboldi, Zappoli und Konsorten


Spass beiseite: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel, und die Finger werden schon noch das Laufen lernen !!

Zu deiner Frage mit Zusatzlautsprechern: Ich kenne jetzt dein Optimusmodell nicht so gut, aber bei meiner Johannus Studio 150 haben ergänzende Nahfeldmonitore das vorhandene 2.1 System doch deutlich aufgewertet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 16:10
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#150 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Lol
Scheiss Autokorrektur :-D
Ok lieben Dank :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!