Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spaß am Samstag
#17 RE: Spaß am Samstag
Hallo,
Zitat von SJL im Beitrag #13
Ja, die Bontempi war ein Klassiker der musikalischen Grundsteinlegung.
Ich erinnere mich auch noch an die Hohner Melodica, das war so gesehen auch eine Orgel. Nämlich mit 1 Zungenregister :-)
Eine Yamaha Pianica mit 3 Oktaven, also sozusagen die Yamaha-Version der Hohner Melodica, verwende ich gelegentlich im Gottesdienst als "Soloregister". Sie vielleicht doof aus, klingt aber gut. Welche Orgel hat sonst schon eine durchschlagende Zunge mit Expression?
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Als Knirps entdeckte ich schon früh die Freude an Tasteninstrumenten.
In der Sonntagschule hatten wir ein Harmonium, das niemand spielen konnte...
Unsere Sonntagschullehrerin entdeckte meine Freude und begann, die Gesangbuchlieder in Kavlar-Schrift zu notieren (alles in Handarbeit) .
Ich hatte keine Ahnung von Notenlesen
Interessanterweise habe ich das System relativ schnell kapiert, und konnte so bald einmal die Lieder mehrstimmig auf dem Harmonium begleiten. Da die "Tastatur" ja in vertikalen Linien dargestellt wird, habe ich das System offenbar relativ schnell begriffen
P.S. Begleitet wurde ich dann noch mit sog. Hohner-Melodica's... Diese Blechkisten tönten schrecklich - aber wir Kinder hatten Freude am Musizieren .
Da wurde gesungen und musiziert, was das Zeug hält...
LG
Martin
Hier noch ein Bild der damaligen "Tröten"
2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend
Melodica_2916-1220x1132.j
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo,
Zitat von SJL im Beitrag #19Zitat von pvh im Beitrag #18
Sie vielleicht doof aus, klingt aber gut
[...]das kann ich mir klanglich gut vorstellen (wenn es zum Rest passt natürlich). Aber wie hältst du das Ding?
ungefähr so mache ich das, nur lege ich die Melodica auf die Tasten des Obermanuals.:
https://www.youtube.com/watch?v=Ts0oH9Jdo_s
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!