Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen

  • Seite 2 von 2
30.03.2021 12:01
avatar  Aeoline
#16 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar

Das kann ich bestätigen.

Die Unico 400 hat 12+1 externe Kanäle und "Poly 6" steht mir zur Verfügung...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 16:37 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 16:38)
avatar  Flauten
#17 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #15
Die interne Windladenkonfiguration bietet nur die Option POLY ohne Zusatz.
Die externe Windladenkonfiguration bietet abhängig von den verbauten Ausgangskanälen POLY 2 / 4 / 6.

Das dürfte so korrekt dargestellt sein:
- Intern kann man nur "Poly" wählen, ein Algorithmus verteilt dann die Töne so, dass eine möglichst optimale Klangentfaltung ermöglicht wird.
- Je nach Anzahl der externen Kanle stehen dort "Poly 2" / "Poly 4" / . . . zur Verfügung. Bei einer 4-kanaligen Abstrahlung sind das eben "Poly 2" und "Poly 4", wobei "Poly 2" in den Varianten 1 (Kanal 1 + 2), 2 (Kanal 2+3) und 3 (Kanal 3+4) gewählt werden kann.
Ich persönlich experimentiere derzeit - leider hab ich bis dto nur 4 extrene Kanäle - mit einer sehr bunten Mischung an Windladen-Typen. Dadurch konnte ich bis jetzt einen sehr breiten/tiefen Klangeindruck verwirklichen. Das Pedal nutzt die beiden äußeren Monitore teils auch "Poly 4". Das Hauptwerk ist auf alle vier Monitore verteilt, das Schwellwerk auf die beiden äußeren, teils auch auf eine Art Mittelwert zwischen 1 und 2, bzw. 3 und 4, das Positiv erklingt auf den beiden innen gelegenen Monitoren.
Prinzipiell versuche ich, Stimmen eines Werkes, die potentiell gleichzeitig erklingen, entgegengesetzt auf der Lade zu positionieren. Das ist zwar nicht stilecht im Sinne des klassischen Orgelbaus, die Klangentfaltung gewinnt aber ungemein.
Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf, wenn ich mein Projekt 12.1 mal verwirklichen kann, und ich bin der festen Überzeugung, dass das ein spannendes Klangerlebnis werden wird. Die Monitore werden auf 2,5 Ebenen verteilt sein, außen flankierend je 4 Stück, und 4 Stück in der Mitte ca. 80 cm über meinen Ohren.
Sollte diese Projekt mal verwirklicht sein, werde ich sicher davon berichten . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 13:40
#18 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob eine Erweiterung der Kanalausgänge klappt, wenn man eine entsprechende Karte bestellt und installiert, sozusagen per plug & play oder braucht es dazu geheime externe Programmierkünste?

Österliche Grüße,

Free Reed Clarinet

355cc

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 13:01 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 13:03)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#19 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #1
Hallo liebe Physis Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung in der Benutzung der verschiedenen Windladentypen in der Physis Orgel und kann mir berichten?
In der Regel ist bei allen unseren Intonationen immer bei jedem Register "Poly" gewählt. War das Absicht?
Wie wirkt sich ein Wechsel hier aus? Gibt es bestimmt Orgelbauer, die hier besonders vorgegangen sind, sodass man dies dann eigentlich auch bei der eigen erstellten Orgel beachten sollte? etc...
Für Erfahrungen bin ich dankbar.


Viele Grüße

Viola da Gamba


The reproduction of organ sounds through speakers produces two types of distortion: harmonic and intermodulation.

While harmonic distortion cannot be reduced, intermodulation distortion can be reduced or avoided completely by routing specific notes to different channels and avoiding that certain intervals (consonant) occur on the same speaker/driver: unison, 4th, 5th, octave. The Viscount Poly mode addresses this issue. With two speakers the intermodulation distortion is reduced, with four speakers is almost unnoticeable, with six speakers is basically solved.

Therefore, especially when reproducing dry sounds, the poly mode is way superior to the windchest configuration.

However, when the internal reverb is active, the reverb sound is spread among the speakers and the advantage is then greatly reduced.

In my instruments I use the internal speakers exclusively for the dry sound, both in Poly(4) mode and route the reverb (generated by a separate plugin) on external speakers. This provides a very clean and transparent audio result even when playing with a large number of stops, or with the Tutti.

Ciao

Paolo


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 14:06
#20 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Ul

Thank you for this clear depiction. What kind of device are you using for the reverb?
Kind regards
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 14:17
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#21 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von UlrichDu im Beitrag #20
Thank you for this clear depiction. What kind of device are you using for the reverb?
Kind regards
Ulrich


Apple Mac Mini, Mainstage (DAW), 7Th Heaven Professional (Plugin)

Ciao

Paolo


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 14:23
#22 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Ul

Thank you for the quick answer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 15:08
#23 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar
Administrator

Das ist interessant. Bislang dachte ich, dass bei der Sonus/Concerto hauptsächlich die Seitenlautsprecher zur Abstrahlung des Halls genutzt werden oder werden können. Falls letztere Option zumindest existiert, könnte bereits mit den Bordlautsprechern der Orgel eine Verbesserung der Situation erreicht werden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 16:34
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#24 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #23
Das ist interessant. Bislang dachte ich, dass bei der Sonus/Concerto hauptsächlich die Seitenlautsprecher zur Abstrahlung des Halls genutzt werden oder werden können. Falls letztere Option zumindest existiert, könnte bereits mit den Bordlautsprechern der Orgel eine Verbesserung der Situation erreicht werden.


If you turn off the volume of the side and upper speakers, you will hear the reverb going through the main speakers. It cannot be otherwise because the "surround" speakers are 4 little "full-range" (so to say...) drivers that can reproduce a very limited range of frequencies and, therefore, they are unsuitable to reberberate the whole organ sound (even if the reverb cuts off very high and very low frequencies). They certainly add a perception of spaciousness when turned on, but they replicate what is already going on in the main speakers.

Ciao

Paolo


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 17:07
#25 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar
Administrator

But how do I turn off the volume of selected speakers?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 17:12 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 17:14)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#26 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #25
But how do I turn off the volume of selected speakers?


In the volume menu, SUR and PRS

IMG_2183.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

But if you use the onboard reverb, this will not bring any audible advantage.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 17:50
#27 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar
Administrator

Thank you for your explanation. I did not inquire because of any „advantage“ - but to verify the reverb being emitted through the main speakers.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!