Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen

  • Seite 1 von 2
27.03.2021 17:48
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#1 Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo liebe Physis Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung in der Benutzung der verschiedenen Windladentypen in der Physis Orgel und kann mir berichten?
In der Regel ist bei allen unseren Intonationen immer bei jedem Register "Poly" gewählt. War das Absicht?
Wie wirkt sich ein Wechsel hier aus? Gibt es bestimmt Orgelbauer, die hier besonders vorgegangen sind, sodass man dies dann eigentlich auch bei der eigen erstellten Orgel beachten sollte? etc...
Für Erfahrungen bin ich dankbar.


Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 20:28 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 20:30)
#2 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
tr

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #1
In der Regel ist bei allen unseren Intonationen immer bei jedem Register "Poly" gewählt. War das Absicht?

Ich verstehe die Physis-Dokumentation so, dass die Poly-Windlade die optimale Einstellung für die interne Abstrahlung ist. Zitat aus Kapitel 9.4 in PhysisDE_ReferenceManual-DE-v116:

Zitat
MEHRSTIMMIG ABWECHSELND: Die Noten verteilen sich in den Kanälen so, dass
gleichklingende Frequenzen auf demselben Lautsprecher möglichst vermieden werden. Dadurch werden
elektrische Spitzen des Signals begrenzt und die Fusion der aus unterschiedlichen Klangquellen
stammenden Klänge in der Luft begünstigt, wie es bei einer Kirchenorgel normalerweise geschieht. Die
Verteilung der Noten auf den Audiokanälen ist nicht einförmig, sondern hängt vom Register der Tonhöhe
und dem Tastaturbereich ab in dem sich die Note befindet.


Die anderen Windladentypen spielen meiner Meinung nach vor allem dann eine Rolle, wenn es darum geht, eine große externe Abstrahlung zu realisieren und ggf. einzelne Register und Werke gezielt akustisch zu positionieren bzw. den Werkaufbau einer Pfeifenorgel nachzubilden (oder wenn du die C-C#-Trennung für eine Kopfhörerintonation reduzieren willst):
Wenn ich mir in Gedanken eine norddeutsche Barockorgel vorstelle, dann würde ich die Pedalregister, die ja recht weit außen links und rechts stehen mit einer C-C# Windlade konfigurieren, das Hauptwerk als Doppelspitze, Rückpositiv und Oberwerk ebenfalls als Doppelspitze oder Einzelspitze und das Brustwerk als Einzelner Flügel (von links).
Idealerweise könntest du die Werke jeweils einzeln über mehrere Kanäle abstrahlen und durch die Positionierung der Lautsprecherboxen eine Höhenstaffelung und weitere räumliche Staffelung erreichen, z.B. Rückpositiv von hinten.

Auf jeden Fall ist es ein spannendes Thema und bitte korrigiert mich, wenn ich mangels Erfahrungen mit externen Abstrahlungen Quatsch erzählt habe.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:00
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#3 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Or
Orgelkater ( gelöscht )

In den letzten Wochen habe ich etwas mit meinen Nahfeldmonitoren und Konfigurationen experimentiert und bei dieser relativ kleinen Entfernung ist es schon schwierig, eine C/Cis-Konfiguraston unbefangen auseinander zu halten.

Ohne Erfahrungen damit halte ich die Überlegungen von Trompetendulzian für sehr plausibel. Größere Abstände und ein mehrkanaliges System würden von der Theorie her einiges in Privaträumen bringen. Vor einigen Jahren spielte ich einmal ein Konzert auf einer Rodgers, da die PO restauriert wurde. Die Ortbarkeit in der Kirche war schon frappierend...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:52
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#4 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo ,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das heißt demnach, bei der internen Abstrahlung ist es eine Spielerei, die keine Rolle spielt?...
Im Programm und im Editor kann man das ja sowohl für die externe als auch für die interne Abstrahlung verstellen.
"Poly" ist demnach die beste Lösung?...

LG Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:57
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#5 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Das würde ich nicht so pauschal beantworten wollen.

Schließlich gibt es ja intern auch unterschiedliche Abstrahlungssysteme und auch die Zal der externen differiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:58
#6 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
avatar
Administrator

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #4
Das heißt demnach, bei der internen Abstrahlung ist es eine Spielerei, die keine Rolle spielt?...

Im Gegenteil, diese Einstellung spielt eine eminente Rolle. Der von trompetendulzian zitierte Text erklärt ausgezeichnet, warum.

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #4
"Poly" ist demnach die beste Lösung?...

Bei interner Abstrahlung auf jeden Fall.
Ich entsinne mich an eine Diskussion mit unserm + PeterW, der die Einstellung "Poly" als den "Zauberstab" bezeichnet hatte, weil dadurch die Transparenz des Klangerlebens ermöglicht wird.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 22:05
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#7 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ja genau. Mir ging es mit dieser Aussage zunächst um die interne Abstrahlung, da ist Poly wohl die richtige Lösung. Aber warum wird sie intern dann angeboten. Bei der externen Lösung ist mir das was Trompetendulzian sagt klar.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 22:14 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 22:16)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#8 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Nun ja, eine muss man wohl wählen .... :-)

Unter Kopfhörer scheint das ja auch gut zu funktionien und eine Wahlmöglichkeit ist ja auch vorhanden.

Bei einer externen Abstrahlung ist das Ergebnis wohl auch sehr von den persönlichen Hallvorlieben abzuhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 23:24 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 23:25)
#9 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
cl

Der Parameter "POLY" fand erst recht spät Einzug in Physis. Ich erinnere noch sehr gut meine ersten Intonationsversuche an einer 400. Die hatte in ihrer Urform noch keinen Parameter Poly. Das war, wenn ich recht erinnere mit einer der Gründe, warum die UNICOS in der Anfangszeit nur mit interner Klangabstrahlung suboptimal klangen. Sowie eine externe Abstrahlung dranhing galten akustisch andere Spielregeln. Je nach gewünschtem Klangbild. So hat z.B. für das Pedal, wenn ich von der Windladenkonfiguration ein baßbetontes (grundtöniges) Klangbild erzeugen möchte, dieser Typ /\ (wie bei Silbermann hinterständig in der Mitte die größten und nach außen kleiner werdende Pedelaufstellung) seine Berechtigung. Als nächstes ist zu berücksichtigen, möglichst keine gleichen Frequenzen einem LS zuzuweisen. Sonst besteht Gefahr der Auslöschung. Das heißt in der Praxis extern a 2 Kanäle: für Subbaß 16´: kommt /\ zu stehen, während Gedacktbaß 8´so \/ zu stehen kommt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 20:38
#10 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #9
Der Parameter "POLY" fand erst recht spät Einzug in Physis.

Mit spukte auch noch im Hinterkopf herum, dass die Poly-Windlade in Physis erst "nachgerüstet" wurde. Leider gehen die bei Viscount abrufbaren Release Notes nur bis 1.7.0 zurück - da war sie anscheinend schon enthalten. Seitdem gab es aber einige Bug Fixes sowie eine Erweiterung für die Verwendung bei externen Abstrahlungen - da steht eine 2, 4 oder 6-kanalige Poly-Windlade zur Auswahl.
Beim Durchsuchen der Release Notes bin ich auch auf die für Manche sicherlich interessante Information gestoßen, dass Physis seit Release 1.13.1 bis zu 28 externe Audiokanäle unterstützt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 20:40
#11 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
tr

Zitat von Orgelkater im Beitrag #5

Schließlich gibt es ja intern auch unterschiedliche Abstrahlungssysteme und auch die Zal der externen differiert.

Genau. Im Physis-Handbuch werden drei verschiedene interne Abstrahlungssysteme genannt: Drei Kanäle (2.1), fünf Kanäle (4.1) und sieben Kanäle (6.1). Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Korrelation zu den für eine externe Abtrahlung konfigurierbaren Poly-Varianten 2/4/6 gibt, die Orgel aber für die interne Abstrahlung automatisch die passende wählt, da das System ja "weiß", wie es konfiguriert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 12:43
#12 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
cl

wenn ich die releases Texte erinnere, bzogen sich die größeren externen POLYS auf custom Intrumente.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 16:48
#13 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12
wenn ich die releases Texte erinnere, bzogen sich die größeren externen POLYS auf custom Intrumente.

Nein, ich hab's gerade einmal im nachgesehen: Bei meiner Concerto 234 Trend mit den standardmäßigen 4 Ausgangskanälen habe ich die Wahl zwischen POLY 2 und POLY 4.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 23:24
#14 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
cl

Du sprichst von internen Polys. Ich meinte externe Abstrahlungen :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 08:31
#15 RE: Physis: verschiedene Windladen und Windladentypen
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #14
Du sprichst von internen Polys. Ich meinte externe Abstrahlungen :-).

Oh, ich dachte, das wäre aus dem Thread-Zusammenhang klar:
Die interne Windladenkonfiguration bietet nur die Option POLY ohne Zusatz.
Die externe Windladenkonfiguration bietet abhängig von den verbauten Ausgangskanälen POLY 2 / 4 / 6. Bei meiner Concerto 234 mit vier externen Abstrahlungskanälen würde ich also die Optionen POLY 2 / 4 erwarten, was tatsächlich der Fall ist. Jetzt könnte jemand, der über mehr Ausgangskanäle verfügt noch testen, ob bei ihm tatsächlich die Option POLY 6 dazukommt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!