HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?

  • Seite 1 von 2
07.06.2021 12:29
avatar  wohli
#1 HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Hallo in die Runde der Besitzer des o.a. Expanders. Hat jemand von euch nähere Information über die dort gespeicherten Orgeln evtl. vom Meister Hoffrichter daselbst?

Er benennt seine 4 Orgeln ja mit TROST klein, SCHUKE, KREINITZ und GROEBA. Von letzteren gibt's Dispositionen im Netz, die zu mindestens eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.

Weiß da jemand mehr?

Danke und
LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 13:30
#2 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Dieses Datenblatt kennst du wahrscheinlich schon: https://kirchenorgel-leipzig.de/wp-conte...ition-SE24m.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 14:42
#3 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar
Moderator

Die Schuke-Orgel steht in der Katharinenkirche von Salzwedel. Dort war Manfred Hoffrichter Organist.

Katharinenkirche Salzwedel

Im SE24m fehlen einige Stimmen, vor allem im Pedal.

Die Trösterin steht in Altenburg, Schloßkirche. Auch ihre Disposition ist für den SE24m leicht eingedampft, die Vollversion findet sich jedoch im Hoffrichter-Fundus.

Altenburg, Schloßkirche

Die Orgel in Kreinitz stammt von Hermann Eule aus 1887, die in Gröba aus 1905 von Johann Jahn, Dresden.

Kirche Gröba

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 14:59 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 14:59)
avatar  wohli
#4 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Danke, danke!

Hier gibts noch was zu den Orgeln in Kreinitz und Riesa-Gröba (must du scrollen ...)

https://kirchenbezirk-meissen-grossenhai...-kirchenbezirk/


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 15:59
avatar  Flauten
#5 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Lieber Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen!
Wie muss man sich diesen Expander vorstellen? Erklingen die Stimmen mit einer Portion Hall, oder kommen die Töne "trocken", wie beispielsweise in der Physis-Technik, und werden dann mit einem "Hall-Programm" "auffrisiert"?

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 16:33 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 16:38)
#6 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar
Moderator

Der Expander hat einen eingebauten Hallgenerator mit fünf Stufen, der sich bei allen Instrumenten schalten lässt. Die höchste Stufe entspricht wohl dem realen Umgebungshall der jeweiligen Orgel, damit der Klang natürlich bleibt. Die Trösterin, die in einem Raum von kammermusikalischer Intimität steht, lässt sich also nicht mit "Kathedralhall" verfremden. Ich empfinde das als sehr gelungen. Die Samples selber sind wohl trocken abgenommen. Das Einzelton-Sampling ist von ausgesprochen hoher Qualität, vor allem bei den Zungen ist das deutlich hörbar.

Jammerschade, dass man in Salzwedel nicht gewillt ist, die Registersätze der Modelle B-303m oder B-304m in ein Expander-Kistchen einzubauen. Ich wäre da sofort Kunde.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 17:31
avatar  Flauten
#7 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Der Expander hat einen eingebauten Hallgenerator mit fünf Stufen, der sich bei allen Instrumenten schalten lässt.

Das klingt ja höchst vielversprechend. Dieser Expander wird wohl auf meine Wunschliste wandern und einmal die Cantorum ergänzen.
Ich merke schon, dass ich klanglich durch die Concerto recht verwöhnt bin. Da kann die Cantorum nicht ganz mithalten, und dieser Expander scheint mir da eine ideale Ergänzung zu sein . . .

Danke nochmal für Deine fundierten Ausführungen!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 17:53
#8 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar
Moderator

Ja, ich hatte die Hoffrichters (SE20 und SE24m) ein paarmal dabei - vor allem mit dem Cantorum VIplus. Da war er eine wirkliche Bereicherung sowohl farblich als auch klanglich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 08:23
#9 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar
Moderator

Zu Manfred Hoffrichters Lebzeiten wurden auch Sonderwünsche hinsichtlich der Bestückung für wenig Geld erfüllt - entsprechende Geduld vorausgesetzt. Ob das heute noch geht, müsste man erfragen. (Meine Anfrage nach einem Expander für drei Manuale wurde leider abschlägig beschieden.)
Dabei hatten wir hier mal jemanden aus Österreich im Forum, der sich einen Manualblock B-303m mit insgesamt acht Orgeln bestücken ließ. Die Architektur der Hardware ist offenbar modular und lässt sich wohl relativ leicht aufrüsten. Es könnte natürlich sein, dass das know-how dazu nur im Hirn des Chefs gebunkert war und nirgendwo aufgezeichnet ist ...

Mein zweiter SE24m, den mir ein Kollege aus dem Forum im Frühjahr verkauft hat, enthält als fünfte Orgel eine hübsche Silberfrau.
An der werde ich im Herbst/Winter auch mal ein paar Bäche aufnehmen - mglw. die Choralpartiten. Derzeit habe ich aber noch ein größeres Aufnahmeprojekt in meiner Dienstkirche abzuarbeiten. Das läuft noch bis zum Reformationstag.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 08:35
avatar  Flauten
#10 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Lieber Michael,

das machst Du absichtlich, gell?!?
Mit läuft das Wasser im Munde zusammen (Oder besser: Das Ohrschmalz im Ohr?), dieser Expander scheint ja wirklich hoch attraktiv zu sein . . .
Trotzdem muss dafür erstmal gespart werden . . . und die Concerto perfektioniert . . . aber dann wird die Cantorum aufgerüstet . . . und dann wird gespielt, und gespielt, und gespielt . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 09:20
#11 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar
Moderator


Jo, Spielen ist nie verkehrt. Bekanntlich kommt der Appetit beim Essen ...

Zum nächsten Forumstreffen kann ich ja mal mein Besteck einpacken und ein paar Kistchen dazu. Wäre mal interessant, in einem Versuchsaufbau die diversen Expander im Vergleich zu hören: SE24m versus SE20, barocken und romantischen Ahlborn, barocke Cecilia, Viscount CM 100. In der Reserve habe ich auch noch einen alten Content 440 und einen Rodgers.

Oder wir machen mal einen "Workshop" bei mir, wenn der Corona-Spuk vorbei ist. Gleich hier um die Ecke ist ein wohlfeiles Quartier mit einem italienischen Ristorante für's abendliche Gelage, das den gehobenen Ansprüchen des Forums gerecht wird ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 11:13
avatar  wohli
#12 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Falls ich das tatsächlich mal schaffen sollte daran teilzunehmen, könnte ich noch den romantischen (CAEN) Cecilia mitbringen ...

Lustig wäre das auf jeden Fall


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 11:29
#13 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Eine Frage an die Wissenden:
Welcher Anbieter hat den SE 24m im Sortiment? Auf Hoffrichters Homepage ist er nicht zu finden. Der einzige Anbieter, den ich ausfindig machen konnte, ist Thomas Hinze
https://kirchenorgel-leipzig.de/

Beste Grüße in die Runde,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 11:39
avatar  wohli
#14 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar

Meinen hatte ich 2016 bei KIENLE gekauft, die waren damals offizieller Lieferant - kann aber auf deren aktueller HP nicht erkennen, ob die das noch vertreiben ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 12:15 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 12:16)
avatar  trm
#15 RE: HOFFRICHTER SE 24m - Welche Orgeln?
avatar
trm

Hallo Willi,

manchmal kann es bei Hoffrichter blitzschnell gehen.

Du hast von mir eine PN.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!