Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nochmal: Externe Lautsprecher
Hallo,
das einfachste ist die Abschaltung der internen Boxen:
Steck einfach einen 6,3 mm Adapter in den Kopfhörerausgang. Da muss ja kein Kopfhörer dran angeschlossen sein, es geht nur darum, dass die Buchse mit einem Stecker versehen ist, dann ist die interne Abstrahlung stumm.
Zu der Ausbalancierung:
Hier ist es im Volume-Menü der Master-Regler, der die interne Abstrahlung regelt und der "Ext"-Schieber, der die externe Abstrahlung regelt. Hier gilt es, eine vernünftige Balance zu finden, oder eben, wie von Dir scheinbar angestrebt, mittels Belegung der Kopfhörer-Buchse die intere Abstrahlung komplett stumm zu schalten.
Hoffe das hilft etwas?
Viele Grüße
Stephan
#32 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Habe noch einen wichtigen Punkt vergessen, den ich bei mir auch umgesetzt habe.
Du kannst das Master Potentiometer von den externen Lautsprechern entkopppeln.
Das geht im Menü unter
Setup --> Prog Functions --> Link Master Potentiometer to... -->
Hier kann man dann nur "Int" auswählen, damit werden dann über Master Volume nur die internen Boxen angesprochen.
#34 RE: ?? zu Deaktivieren Kopfhörerbuchsen-Relais
Vielleicht passt die Frage hier gerade in den Kontext:
Dieter Schuster hatte mir seinerzeit gesagt, es gäbe einen Trick, die Kopfhörerbuchse zu nutzen OHNE dass die internen Lautsprecher ausgeschaltet würden.
Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn mir würden ein 9. und 10. Kanal an meiner Roland-Rodgers Orgel nochmal richtig gut gefallen.
Hintergrund: Im nur über gewusst-wie zugänglichen Matrix-Mixer kann ich das Routing für den Kopfhörer-Ausgang jeweils steuern. Der Matrix-Miser weist also zehn Kanäle auf. Ich kann es aber nicht nutzen, ohne mir die Kanäle 1 bis 8 stumm zu schalten, weil beim Einstecken des Kopfhörer-Steckers das entsprechende Relais anzieht.
Ganz dunkel erinnere ich aber noch, dass es bei einer uralten Johannus-Orgel einen Trick gab das zu umgehen (was ich mal nachts um 1 Uhr zur Freude aller Nachbarn herausfand ).
Wie das immer so ist: Als meine Orgel da war, waren andere Sachen wichtiger und ich dachte, kannste ja immer noch nachfragen ... Aufschieben ist Mist.
Also: any helpful ideas yould be very much appreciated! Vielen Dank für jede Idee.
Zitat von Untersatz im Beitrag #28
ich muss vorausschicken, dass ich keinen Vergleich zu anderen Modellen habe.
Ich habe aber inzwischen die E3.5 auf meiner Orgel stehen und die E5 hinter mir. Dazu einen Canton 03724 AS 2020 SC schräg hinter mir. Das externe Routing habe ich so gelegt, dass der Output auf die kleinen E3.5 geht und der Hall auf die E5.
Hallo Untersatz,
in Deinem früheren Beitrag #18 hast Du erwähnt, Du hast das externe Routing auf POLY4 gestellt, und wärst davon ganz angetan. Darf ich fragen, was hat Dich dazu bewogen hat, das Routing doch wieder auf Standard (1+2) plus Hall (3+4) umzustellen?
Ich habe eine recht ähnliche externe Abstrahlung (4.1), aber bisher aus Zeitgründen noch nicht das POLY4 Routing ausprobiert... Deshalb würden mich Deine Erfahrungen dazu sehr interessieren, z.B. ob die beiden unterschiedlichen Boxen die POLY4 Konfiguration hörbar (negativ) beeinflussen.
Viele Grüße,
Windlade
Hallo Windlade,
jetzt kommt eine rein empirische Erklärung. Was Du schreibst ist nämlich schon wieder nicht mehr aktuell.
Ich habe zunächst rumprobiert mit Hall auf 3+4 und mir das als Setting abgespeichert. Und ein weiteres Setting mit Poly4. Und dann immer wieder zwischen den Settings gewechselt, weil mir je nach Stück und Registrierung mal das eine, mal das andere authentischer vorkam. Oder vielleicht war es auch tagesformabhängig, keine Ahnung...
Inzwischen habe ich es aber so:
Ich habe die meisten Register ab 8' und tiefer auf 3+4 gelegt, weil ich dort die größeren Monitore angeschlossen habe und das Gefühl habe, dass das den Sound besser abstrahlt (macht ja Sinn).
Die höheren Register liegen auf 1+2 und damit auf den kleineren PreSonus Eris, die mich von vorne beschallen.
Für die meisten Register habe ich dann Poly2 eingestellt, und für einzelne wo es mir sinnvoll vorkam oder gut klang bestimmte Windladentypen genommen. Für Zungen gerne mal Single Wing, bei anderen Single Cusp etc... Das mag Orgelbautechnisch nicht immer ganz passend sein, schon gar nicht, weil die 8' und 16' eher von hinten kommen, das macht ja schon rein logisch keinen Sinn. Es mischt sich aber im Raum so gut, dass man das gar nicht so empfindet, was wohl auch dem eher kleinen Raum geschuldet ist. Zumal auch wenn man zB mit dem Prinzipal 8' eigentlich Ausgang 3+4 anspricht ein Teil des Halls trotzdem aus 1+2 kommt - allein damit hat man letztlich eben ohnehin eine Durchmischung.
Letztlich habe ich da enorm viel ausprobiert und immer versucht ein möglichst sauberes Klangbild zu erhalten. Dennoch würde ich immer noch sagen ist das weiterhin work-in-progress.
Viele Grüße
Stephan
#37 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Zitat von Untersatz im Beitrag #36
Ich habe zunächst rumprobiert mit Hall auf 3+4 und mir das als Setting abgespeichert. Und ein weiteres Setting mit Poly4. Und dann immer wieder zwischen den Settings gewechselt, weil mir je nach Stück und Registrierung mal das eine, mal das andere authentischer vorkam. Oder vielleicht war es auch tagesformabhängig, keine Ahnung...
Hallo Untersatz,
ich hab mir auch schon zwei Settings gespeichert, nur eben noch keine Zeit gehabt das zweite auszuprobieren:
Setting1 = OW 1+2, HW Ped 3+4, jeweils POLY2
Setting2 = POLY4 für OW, HW, Ped
Auch bei mir sind die Kanäle 1+2 kleinere Boxen, und 3+4 größere, über die die tieferen Register natürlich nach mehr klingen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob POLY4 überhaupt Sinn macht, es sei denn ich kann über den internen Equalizer die klanglichen Unterschiede der beiden Boxen genügend ausgleichen.
Allerdings befürchte ich, es wird mir genauso wie Dir im obigen Zitat ergehen
Was Du alles ausprobierst hast klingt sehr interessant, und letztlich muss es ja Dir selbst in Deinem Raum gefallen! Auf jeden Fall habe ich nun weitere Anregungen, was ich noch probieren kann... Werde berichten wenn ich mal dazu gekommen bin.
Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo zusammen,
neulich musste ich meine Concerto von der Wand schieben um Malerarbeiten durchzuführen. Ich nutzte die Gelegenheit, die Rückwand abzuschrauben und an den hinteren Lautsprecherausgängen, welche ja leider durch die Rückwand verdeckt sind, ein Kabel für einen späteren Anschluss eines Subwoofers anzuschließen.
Ich ging davon aus, dass ich zur Stichsäge greifen muss, um in die Rückwand ein Durchlassloch zu sägen. Ich war positiv überrascht, dass im Boden der Orgel bereits ein Loch zur Durchführung von Kabeln eingebracht ist.
Da ich bisher im Forum noch nicht auf eine entsprechende Info/ Foto gestoßen bin, poste ich zu eurer Info zwei Fotos….
LG,
Rohrflöte
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#39 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Da empfiehlt es sich aber, möglichst alle Aus- und Eingänge zu nutzen, damit das Loch auch gut gefüllt ist. Sonst ist es doch am Ende eher ein Loch zur Durchführung von Mäusen =^.^= (wenn dann die Orgel plötzlich neobarock klingt, wohnen welche drin!)
Die Fotos sind sehr gut, man bekommt ja nicht so oft solche Einblicke. Erstaunlich aber, dass der Kern der Orgel hauptsächlich aus den drei vier großen Platinen in der Mitte besteht.
#40 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Zitat von Regal acht im Beitrag #39
Da empfiehlt es sich aber, möglichst alle Aus- und Eingänge zu nutzen, damit das Loch auch gut gefüllt ist. Sonst ist es doch am Ende eher ein Loch zur Durchführung von Mäusen =^.^= (wenn dann die Orgel plötzlich neobarock klingt, wohnen welche drin!)
In unserem Haushalt gibt es zum Glück zwei Katzen, die schieben regelmäßig Wache vor dem Loch
Ja, ich war auch überrascht, dass das Innere der Orgel recht leer erscheint. Mit früherer Transistorentechnik wäre der Platz wohl gut gefüllt gewesen.
Falls Ihr noch weitere Fotos sehen möchtet, könnt Ihr Euch gerne melden. Ich habe viel Details fotografiert...
Mir war dieser Schlitz im
Boden zu schmal, da muss man immer erst die Rückwand abnehmen, bevor man Kabel tauschen oder ergänzen kann. Ich hab deshalb doch mit der Stichsäge die Rückwand unten bearbeitet. Da meine Orgel eh nicht direkt an der Wand steht, komme ich nun jederzeit gut an die Kabel... Aber das braucht bestimmt nicht jeder/jede.
Gruß Wolfgang
#42 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Wenn man häufiger Kabel tauschen muss, ist selbstverständlich ein Eingriff mit der Stichsäge ratsam....
Hier noch ein Foto auf das "Loch" und die Anschlüsse von oben...
Concerto3.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#43 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Yes, a small open-close panel for the back connections would have been lovely. In the past two weeks I took off and put back on all the screws at least a dozen times and it was a pain. Was measuring the response of the internal speakers and could not let the back panel off…
And, btw, for those interested, DIRAC live refuses to correct the internal speaker response of the Sonus 60 over 9 kHz because… there is nothing over 9 kHz! . So all our discussions about Physis Plus having a larger headroom, hope the new tweeters can do a better job. Would be interesting to have one of those instruments and give it a thorough check up
Sorry, muss mich leicht korrigieren. Ich habe den vorhandenen Schlitz in der Bodenplatte mit der Säge so erweitert, dass ich die Kabel (blind) tauschen kann . An der Rückwand hab ich nicht gesägt...
#45 RE: Nochmal: Externe Lautsprecher
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!