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Gib Gas!!!!
Wobei mir gerade auffällt, dass es rein sprachlich gesehen für die Dehnung der Note eigentlich keinen Anlass gibt. Im gesprochenen Text würde ich das Wort "Heiligen" definitiv "triolisch" mit Betonung auf "Hei" aussprechen und keinesfalls in der Länge dehnen (klänge m.E. unnatürlich). Und dennoch habe ich die Dehnung an dieser Stelle in der Melodie dieses Responsoriums so sehr im Ohr, dass ich vermutlich immer eine Halbe spielen würde, egal was da wirklich in den Noten steht :-)
#32 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von Trillerfan im Beitrag #28
In der württembergischen Liturgie steht es mit Viertel 😒
Ich bin in Baden zuhause und spiele viel im Württembergischen. So habe ich, ohne es zu wissen, jahrelang das »Ehre sei dem Vater« falsch gespielt ... quelle catastrophe!. Bis jetzt hat sich aber noch niemand beschwert.
#33 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von SJL im Beitrag #27
Die mir bekannten Versionen haben auch ein langes/doppeltes 'hei', so kenn ich es von jeher. Schau mal bei Google in der Bildersuche, dort ist die überwiegende Mehrheit der Notenbeispiele auch so angelegt. Oder meinst du eine andere Melodie?
Ich meine das "Gloria Patri" nach dem Psalmgebet. Hast recht, das ist je nach Landeskirche unterschiedlich. Bei uns mit Viertel bei Hei
#34 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von SJL im Beitrag #29
Was macht denn deine Gemeinde intuitiv? Wenn die das "hei" auch dehnen will, dann nimm dir doch die Freiheit. In diesen liturgischen Gesängen habe ich den Rhythmus ohnehin eher am Text orientiert, also ein bisschen wie im gregorianischem Choral. Da sehe ich die Viertel nicht sklavisch.
Die Gemeinde hätte nach meinem Eindruck mehrheitlich weiter gesungen.
#35 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von SJL im Beitrag #31
Wobei mir gerade auffällt, dass es rein sprachlich gesehen für die Dehnung der Note eigentlich keinen Anlass gibt. Im gesprochenen Text würde ich das Wort "Heiligen" definitiv "triolisch" mit Betonung auf "Hei" aussprechen und keinesfalls in der Länge dehnen (klänge m.E. unnatürlich). Und dennoch habe ich die Dehnung an dieser Stelle in der Melodie dieses Responsoriums so sehr im Ohr, dass ich vermutlich immer eine Halbe spielen würde, egal was da wirklich in den Noten steht :-)
Der Sprachrhythmus braucht die Dehnung nicht; aber mit Halbe passt es besser ins Metrum.
Zitat von Trillerfan im Beitrag #35
Der Sprachrhythmus braucht die Dehnung nicht; aber mit Halbe passt es besser ins Metrum.
100% Zustimmung, ich habe das bisher auch ausnahmslos mit einer Halben gespielt.
#37 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Im EG (Stammteil, Ausgabe Rheinland und Westfalen, Nr. 177,1+2) sind (in der Pseudo-Choral-Notation mit halslosen Notenköpfen) über der Silbe "Hei..." doppelt lange Notenwerte notiert. Auf den meisten Emporen liegen hierzulande Begleitsätze zu den liturgischen Stücken herum, in denen Viertel notiert sind. In etlichen dieser Notenblätter ist über oder neben der Viertelnote von Hand eine Halbe eingetragen. In der Gemeindepraxis habe ich nie etwas Anderes als Halbe gehört und gespielt.
LG
Michael
#38 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37
Im EG (Stammteil, Ausgabe Rheinland und Westfalen, Nr. 177,1+2) sind (in der Pseudo-Choral-Notation mit halslosen Notenköpfen) über der Silbe "Hei..." doppelt lange Notenwerte notiert. Auf den meisten Emporen liegen hierzulande Begleitsätze zu den liturgischen Stücken herum, in denen Viertel notiert sind. In etlichen dieser Notenblätter ist über oder neben der Viertelnote von Hand eine Halbe eingetragen. In der Gemeindepraxis habe ich nie etwas Anderes als Halbe gehört und gespielt.
LG
Michael
vorweg: ich spiele die liturgischen Stücke nicht nach fertigen Begleitsätzen sondern nach dem Gesangbuch, und zwar aus der Abteilung "Gottesdienste der Gemeinde"; da steht bei Hei die Viertelnote. Da du die EG-Nummer 177 erwähnt hast, habe ich da mal nachgeschaut, und dort sind tatsächlich die zwei Notenköpfe halslos nebeneinander. Hat jemand eine Erklärung für diesen Unterschied?
Wichernkantor, was steht denn in deinem Gesangbuch in der Abteilung Gottesdienst?
#39 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37
In der Gemeindepraxis habe ich nie etwas Anderes als Halbe gehört und gespielt.
LG
Michael
Hier wird es anders praktiziert
https://www.youtube.com/watch?v=6T5eZy-uPOM
https://www.youtube.com/watch?v=9_D4wOCRMA0
Eure evangelische Diskussion erinnert mich an eine ähnliche Glaubensfrage im katholischen Bereich:
Leitet man die „Grüssauer Marienrufe“ mit zwei Achtelnoten ein (wie im GL 568) oder doch lieber mit zwei Viertelnoten (wie z.B. im alten GL, Eigenteil Wien u.a.)? Ich sah schon Liedblätter, wo der regional als kanonisch geltende Beginn auf zwei Vierteln extra auf Liedblättern vermerkt war - zur gefälligen Beobachtung durch den amtierenden Tastendrücker.
Und wir alle lachen über scholastische disputationes, wo über die maximal mögliche Anzahl an Engeln auf einer Nadelspitze hitzig diskutiert wurde?
#41 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von Trillerfan im Beitrag #38
Wichernkantor, was steht denn in deinem Gesangbuch in der Abteilung Gottesdienst?
Das rheinische Gesangbuch hat im Eigenteil keine "Abteilung Gottesdienst", die sowas enthält.
@Gemshorn: Danke für den wichtigen Hinweis. Es gibt wirklich dringlichere Probleme.
LG
Michael
#42 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Ich sehe das inzwischen auch ganz pragmatisch.
Ich habe in meinen Orgelkursen gelernt, dass es bei "hei-" eine Viertelnote sei, und das meiner Gemeinde auch über die Jahre andressiert (dachte ich zumindest). Sobald es ohne Begleitung gesungen wird, wird eine Halbenote draus gemacht. Daher spiele ich es inzwischen auch so.
Generell spricht man den Text anders als man ihn singt. Wird gesungen, dann "übersteuert" der Halbe-Rhytmus der Melodie den gesprochenen Text.
Viele Grüße
Weidenpfeife
#43 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #41
@Gemshorn: Danke für den wichtigen Hinweis. Es gibt wirklich dringlichere Probleme.
LG
Michael
... wie ihr meint
Nun überinterpretiert mich mal nicht. Ich rege mich ja selber gerne über diverse Mikroänderungen auf... Immerhin habe ich bei Erscheinen des neuen GL wegen einer Sechzehntelnote gestritten - letzten Endes erfolgreich, sie wurde abgeändert.
Ja, es gibt Wichtigeres. Mehr aber wollte ich auch schon nicht gesagt haben.
Mutationen von Viertel- zu Halbenoten kenne ich aus dem Refrain von "Adeste fideles", der von manchen Priestern ab und zu (auch im Sommer...) als Akklamation nach der Wandlung zweckentfremdet wird. Da der Ruf stets unangekündigt vom Zelebranten selbst und ohne Orgelbegleitung intoniert wird, habe ich das Metrum nur sehr begrenzt in meiner Hand. Ergo wird da nicht nur unendlich breit gesungen, sondern gerne auch das finale "Kommt, lasset uns anbeten..." auf eine Halbe verlängert. Ein Graus.
#45 RE: Gib Gas!!!! Ich sing dir mein Lied
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