Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 8 von 13
18.12.2021 06:25
#106 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Ich seh schon (vielleicht auch mal hören) ein Traum ist war geworden.

Ich wünsche Dir viel Freude damit.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 07:30 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 07:31)
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#107 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Stephan,

wow das sieht wirklich gut aus und, wie ich gehört habe, klingt es auch sehr gut. Ich hoffe, es ergibt sich die Gelegenheit, die Orgel live zu hören. Was wurden denn für Lautsprecher installiert?

Viele Grüße Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 07:32
avatar  wohli
#108 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Ein wunderbares Instrument! Allerherzlichsten Glückwunsch dazu und allzeit viel Freude für Nutzer und Hörer!

Ein Tipp noch: eine passende LED-Leiste an der Oberdeckkante in Richtung Notenpult angebracht gibt's für kleines Geld und erhellt als indirektes Licht (gegen das Notenpult) die oberen Manuale, die ja sonst im Schatten des Notenpultes im Dunklen liegen. Ist dezent und effektiv - möchte ich bei meiner NOBILIS nicht mehr missen.

look z. B. hier: https://www.leds24.com/LED-Lichtleisten-...eiss-diffus-12V

Lieben Gruß von der Küste ins Zentrum
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 07:33
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#109 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Welche Mixturen sind denn zum Einsatz gekommen? HW SW POS....


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 08:17
avatar  SJL
#110 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar
SJL

Lieber Namensvetter,

meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Projekt und besten Dank für die ausführliche Dokumentation. Das zu lesen und zu sehen macht viel Freude.

Spontan eine Frage zur Aufstellung: Der Spieltisch steht ja in der alten Kirche, die Abstrahlung geht aber von den "Vierungspfeilern" in die neue Kirche. Wie hörst du dich am Spieltisch verzögerungsfrei (hast du am Spieltisch noch Monitorboxen, oder ist die Raumakustik diesbezüglich unproblematisch)?

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 08:33
avatar  Flauten
#111 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Auch von mir nochmal Glückwunsch zum vorläufigen Abschluss Eures Projektes!
Genießt die kommenden Gottesdienste der Weihnachtszeit und erfreut euch asu ganzem Herzen an diesem Instrument.

Ich hoffe dringend, dass mich der Weg mal zu Euch führt, damit ich mir ein Bild von dem gewonnenen Ergebnis machen kann.

Mit freudigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 09:38
#112 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Herzlichen Glückwunsch auch von mir aus dem Hochtaunus. Sieht klasse aus, ich freue mich schon auf das Konzert.
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 09:50
avatar  Aeoline
#113 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Chapeau!



Sieht sehr gut aus und hört sich sicher noch besser an...

Ganz viel Freude mit dem neuen Schiff...

Zitat von SJL im Beitrag #111
...Spontan eine Frage zur Aufstellung: Der Spieltisch steht ja in der alten Kirche, die Abstrahlung geht aber von den "Vierungspfeilern" in die neue Kirche. Wie hörst du dich am Spieltisch verzögerungsfrei (hast du am Spieltisch noch Monitorboxen, oder ist die Raumakustik diesbezüglich unproblematisch)?

Genau diese Frage hatte ich auch. Wir hatten in einer Nachbargemeinde auch mal so eine Situation wo der Spieltisch an einer Position stehen musste, an der von der Abstrahlung nix mitbekam. Das war - zumindest als Gastorganist - erstmal sehr befremdlich.

Die Boxen in der alten Orgel: stehen die auf der Orgelempore auf dem Boden oder sind hoch im Gehäuse aufgestellt worden? - so würde ja zumindest ein Teil der Register auch "im Rücken" zu hören sein.

Ach - ist das spannend. Du darfst uns ruhig mal im neuen Jahr zu einer Demo einladen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 11:12
#114 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Instrument. Vielleicht kann man die Besichtigung in ein Forumstreffen integrieren. So könnten auch die weiter entfernt lebenden Foristen diese schöne Orgel kennenlernen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 13:18 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 13:20)
#115 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Nachdem es vorgestern wegen einer unsäglichen Autobahn-Baustelle in Kombination mit einem unachtsamen LKW-Fahrer leider nicht mehr geklappt hatte, hatte ich wenigstens gestern
das Glück, bei der Vollendung der Intonation der Orgel dabeisein zu können!
Ja, es war eine wirkliche Freude , und diese Orgel, ein Referenz-Projekt, wäre wirklich einen Besuch wert, und auch ein Forumstreffen, das diese Orgel berücksichtigt.
Das erste Konzert soll am 29.12., ein Mittwochabend, stattfinden!

Näheres wird "Frankfudde_Bub" sicher gerne ausführen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 13:57
avatar  SJL
#116 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar
SJL

Bzgl. Forumstreffen: Das ließe sich geographisch auch gut mit einem Besuch bei Bauer/Heusenstamm verbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:18
#117 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #114


Zitat von SJL im Beitrag #111
...Spontan eine Frage zur Aufstellung: Der Spieltisch steht ja in der alten Kirche, die Abstrahlung geht aber von den "Vierungspfeilern" in die neue Kirche. Wie hörst du dich am Spieltisch verzögerungsfrei (hast du am Spieltisch noch Monitorboxen, oder ist die Raumakustik diesbezüglich unproblematisch)?

Genau diese Frage hatte ich auch. Wir hatten in einer Nachbargemeinde auch mal so eine Situation wo der Spieltisch an einer Position stehen musste, an der von der Abstrahlung nix mitbekam. Das war - zumindest als Gastorganist - erstmal sehr befremdlich.

Die Boxen in der alten Orgel: stehen die auf der Orgelempore auf dem Boden oder sind hoch im Gehäuse aufgestellt worden? - so würde ja zumindest ein Teil der Register auch "im Rücken" zu hören sein.

VG
Aeoline



Ich habe heute morgen rund 5 Stunden am Spieltisch verbracht, die Setzer für die Gesangsbegleitung und Liturgie gesetzt, Klangrichtungen eingespeichert und natürlich wild Literatur gespielt und mit unterschiedlichsten Kombinationen ausprobiert.
Ich habe dabei keine wirklich Verzögerung im Klang für mich wahrnehmen können. Der Klang kommt recht präzise, wohl auch, da ich im „Klangraum“ mitten drin bin und von allen Seiten beschallt werde. Auch wenn ich an dem Platz in der Kirche wohl den „schlechtesten“ für die Akkustik habe, bleibt die Orgel volumig, klar im Diskant und fein austariert bei den Soloregistern oder Zungen. Im Kirchenschiff in der Mitte (sowohl in neuer als auch alter Kirche) ist es nochmal ein Stück präsenter - aber eben nicht lauter!
Die Monitorboxen haben wir komplett auf 0 gestellt, damit der Raumklang die Marschrichtung vorgibt. Das reicht absolut aus. Ich setze im Geiste immer eine Stufe Lautstärke auf meinen gehörten Klang drauf, dann weiss ich (glaube ich zumindest nach den Intonationen), wie es im Kirchenschiff ankommt.

Und die Boxen in der alten Orgel stehen tatsächlich auf dem Boden der alten Orgel, direkt hinter den beiden hellgrauen Seitenprospekten - je zwei auf jeder Seite. Ich war skeptisch, ob a) der Klang von dort gut herauskommt und b) ob die alte Orgel eventuell scheppert oder irgendwie auf die Frequenzen reagiert. Beides vollkommen unbegründet. Klangbild ist 1a in der alten Kirche.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:24 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 15:25)
#118 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Ihr seid herzlichst eingeladen, die Orgel bei uns in Augen- und Ohrenschein zu nehmen! Entweder in Einzelbesuchen oder auch bei einem Forumstreffen oder einfach-mal-so-Wochenend-Gruppentreffen.

Nach aktuellem Plan (der wird wohl auch so bleiben), spiele ich am Mittwoch, den 29.12.2021 um 19:00 Uhr eine Musikalische Andacht. Rund 50 Minuten Orgelmusik und 5 kleine Lesungen dazwischen. Noch soll die Passacaglia & Fuge von Bach erklingen und Guilmant‘s erste Orgelsonate. Dazwischen bin ich gerade noch ein bisschen am hin- und herschieben und überlege, was die Klangvielfalt der Orgel am schönsten präsentiert UND was ich ohne viel Aufhebens und Üben auch gut spielen kann. Wichernkantor hatte noch die gute Idee Clerambault oder Couperin Messen zu nehmen, ich denke auch noch an Pachelbel Ciacone in f-moll oder so was. Etwas Lefebure-Wely oder das Andante Sostenuto aus Widor‘s 9. Symphonie. Also es wird schon etwas rauskommen :-)

Andacht ist mit 3G-Regel versehen - und ich werde versuchen, die Stücke auch im Nachgang aufzunehmen und als Video in den YT-Kanal zu stellen.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 08:45
#119 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Guten Morgen zusammen,

anbei nun die ersten (!) Ton- und Videodokumente der neuen Gloria Concerto. Ich habe am Sonntag Nachmittag einmal eine schnelle Reise durch Klänge und Register gemacht, OHNE den Anspruch auf ein Komplettbild oder fehlerfreie Widergabe zu haben. Aber es gibt schon ein schönes Bild der neuen Orgel ab.

https://youtu.be/JnUB8_2M4d4

Wir werden in den kommenden Wochen sicherlich noch das ein und andere weiter anpassen und optimieren. Für die intensive Woche der Installation und nur kurzen Intonation vor Weihnachten bin ich (und die Gemeinde auch) schon sehr happy :-))



In diesem Sinne herzliche Grüsse und schon jetzt allen ein frohes Weihnachtsfest!

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 09:16
#120 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Das klingt wirklich toll. Auch eine schöne, vielfältige und toll gespielte Literaturauswahl. Schließt man die Augen vergisst man hier im positiven Sinne alles Digitale

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!