Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
#121 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
#122 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
#123 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Ganz herzliche Glückwünsche! 💖
War wirklich sehr interessant, bei der Intonation dabeigewesen zu sein!
(Bin zu faul, alles nochmal zu schreiben, deshalb:
Siehe Bildanhang! )
Bild hochladen geht wieder! Prima!,
Siehe unten!
Viele Grüße
Bernhard
20211221_122449.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#125 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
#126 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Danke Euch sehr! Es macht wirklich viel Freude, mit der Orgel noch so viel zu entdecken und gleichzeitig eine verlässliche Basis mit der ersten Intonation für all die Experimente zu haben:-) Danke Euch allen, die mitgeholfen haben bei der Ideenfindung, Kreativen Zusammenstellung und Intonation! Es ist quasi ein Sakralorgelforum-Projekt, denn ohne unsere Austausche wäre einiges auf der Strecke geblieben!
Und nein, wir haben den Hall komplett auf 0 gesetzt und digital überhaupt nichts angepasst. Die Akkustik der Kirche leistet ganze Arbeit… Man merkt ganz deutlich, dass durch die 16 Full Range Speaker schonmal eine Qualitätsverdopplung zu vorher entstanden ist und die weiteren 100% gibt es mit der Physis-Technik. Jetzt noch die letzten Punkte in der Intonation geradeziehen und dann ist ne grosse Flasche Champagner fällig!!
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#127 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Hallo Stephan,
Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Orgel. Die Intonation ist wahrlich gelungen. Ich habe mir gerade dein YouTube Video über meine großen Lautsprecher angehört und da passt wirklich alles.
Zu Weihnachten wäre auch passend César Franck , L' Organist FWV 41 Sept pieces en sol majeur et sol mineur no. 50-56.
LG
Frank
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#129 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
#130 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Die Registrierungen habe ich mir ganz genau angeschaut (und noch viel aufmerksamer zugehört). Es ist schon beeindruckend, was sich aus einer Physis-Orgel zaubern lässt (wenngleich auch stimmenmässig Concerto keineswegs gleich Concerto ist). Stimmen wie das Carillon IV und Foundation 8' runden den excellenten Eindruck noch weiter ab. Schade, das hätte ich mir gern live zu Gemüte geführt. Ein wahlich gelungenes Instrument.
Vielen Dank aber nicht nur an die fleissigen Intonateure, auch an den Organisten. Es hat mir ausgezeichnet gefallen. Bitte in Zukunft mehr davon.
Liebe Grüsse, Mike
jacoweij
(
gelöscht
)
#132 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
#134 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #127
Und nein, wir haben den Hall komplett auf 0 gesetzt und digital überhaupt nichts angepasst. Die Akkustik der Kirche leistet ganze Arbeit…
Das ist wirklich sehr beeindruckend. Rein von den Bildern her hätte ich keine so "große" Akustik erwartet. Leider war die Mehrheit meiner bisherigen Dienststellen eher akustische Schuhkartons, daher bin ich sehr empfänglich dafür, wenn man ein bisschen im "Klang baden" kann.
Viel Spaß damit
VG
Stephan
#135 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
Die "quer" hinter der Säulenwand liegende alte Kirche bildet einen erweiterten Resonanzraum und verhindert durch "chaotische" Klangverwirbelung offensichtlich die Bildung stehender Wellen, die bei Räumen mit quadratischem Grundriß gern mit besonderer Penetranz auftreten. Beim nachträglichen Nachmessen der Plena mit einem Frequenz-Spektrometer habe ich keine auffälligen Intensitätsmaxima oder Minima bemerkt, lediglich eine ansatzweise "Wespentaille" in der 4'-Lage, also der Sprech- und Singlage von Frauenstimmen.
Auffällig gut ist die Präsenz und Transparenz der Orgel in den hinteren Ecken des Hauptraumes. Da gibt es keine Flatterechos oder nachschlagende Diskantlagen. Die beiden LS-Säulen sitzen ganz offensichtlich genau an den richtigen Stellen, den Raum nahezu gleichmäßig abzudecken.
Ich bin sehr gespannt, was bei einer Aufnahme mit aufwändiger (sechskanaliger) Mikrophonierung herauskommt.
Das dürfte das vorliegende Material (leider ja nur in YT-Qualität) nochmal deutlich toppen.
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!