Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 9 von 13
21.12.2021 10:25
#121 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Me

Sehr schön,
Mich frisst ein wenig der Neid :-)

Gratuliere dir herzlich und wünsche viel viel Freude mit der tollen Orgel!

Liebe Grüße
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 10:58
#122 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Vielen Dank für die ersten Klangeindrücke, die Lust auf ein Live - Konzert machen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 12:28 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2021 14:34)
#123 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Ganz herzliche Glückwünsche! 💖
War wirklich sehr interessant, bei der Intonation dabeigewesen zu sein!

(Bin zu faul, alles nochmal zu schreiben, deshalb:
Siehe Bildanhang! )

Bild hochladen geht wieder! Prima!,
Siehe unten!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20211221_122449.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 15:03
avatar  SJL
#124 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar
SJL

Ganz wunderbar klingt das!

Und, Kompliment, Du hast das Repertoire und die Fertigkeiten, die Orgel auch würdig zum Einsatz zu bringen.

Ist das die originale Akustik im Raum, oder habt ihr digital "nachgeholfen"? Wo steht das Mikro bei der Aufnahme?

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 15:30
#125 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
cl

Lieber Stephan,
C H A P E A U

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 17:04
#126 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Danke Euch sehr! Es macht wirklich viel Freude, mit der Orgel noch so viel zu entdecken und gleichzeitig eine verlässliche Basis mit der ersten Intonation für all die Experimente zu haben:-) Danke Euch allen, die mitgeholfen haben bei der Ideenfindung, Kreativen Zusammenstellung und Intonation! Es ist quasi ein Sakralorgelforum-Projekt, denn ohne unsere Austausche wäre einiges auf der Strecke geblieben!

Und nein, wir haben den Hall komplett auf 0 gesetzt und digital überhaupt nichts angepasst. Die Akkustik der Kirche leistet ganze Arbeit… Man merkt ganz deutlich, dass durch die 16 Full Range Speaker schonmal eine Qualitätsverdopplung zu vorher entstanden ist und die weiteren 100% gibt es mit der Physis-Technik. Jetzt noch die letzten Punkte in der Intonation geradeziehen und dann ist ne grosse Flasche Champagner fällig!!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 17:09
#127 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,
Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Orgel. Die Intonation ist wahrlich gelungen. Ich habe mir gerade dein YouTube Video über meine großen Lautsprecher angehört und da passt wirklich alles.
Zu Weihnachten wäre auch passend César Franck , L' Organist FWV 41 Sept pieces en sol majeur et sol mineur no. 50-56.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 17:52
#128 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar
Administrator

Komme erst jetzt dazu, Stephans erste Klangeindrücke aus dem Youtube-Video durchzuhören. Fantastisch!
Und auch ein super Organist! Meine Hochachtung!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 19:44
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#129 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Stephan, give us some TUTTI chords! Let us hear and see the room shake!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 20:27
#130 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Die Registrierungen habe ich mir ganz genau angeschaut (und noch viel aufmerksamer zugehört). Es ist schon beeindruckend, was sich aus einer Physis-Orgel zaubern lässt (wenngleich auch stimmenmässig Concerto keineswegs gleich Concerto ist). Stimmen wie das Carillon IV und Foundation 8' runden den excellenten Eindruck noch weiter ab. Schade, das hätte ich mir gern live zu Gemüte geführt. Ein wahlich gelungenes Instrument.

Vielen Dank aber nicht nur an die fleissigen Intonateure, auch an den Organisten. Es hat mir ausgezeichnet gefallen. Bitte in Zukunft mehr davon.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 21:34
avatar  ahlborn
#131 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
ah

Stephan, many compliments for the organ and for your very beautiful and refined performances! I only got to listen to your video now and I was really impressed!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 22:02
avatar  jacoweij ( gelöscht )
#132 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
ja
jacoweij ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel musikalische Freude gewünscht.
Wie schön zu lesen dass akustische und architektonische Herausforderungen mit Zufriedenheit gelöst sind.
Und das alle kurz für Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 08:14
avatar  Flauten
#133 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Respekt und nochmal mein Glückwunsch!
Das Video ist höchst informativ und bestärkt mich in dem Wunsch, dieses Instrument mal live zu erleben.
Der erste Eindruck via Video ist jedenflass ziemlich überzeugend!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 08:56 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 08:58)
avatar  SJL
#134 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar
SJL

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #127

Und nein, wir haben den Hall komplett auf 0 gesetzt und digital überhaupt nichts angepasst. Die Akkustik der Kirche leistet ganze Arbeit…

Das ist wirklich sehr beeindruckend. Rein von den Bildern her hätte ich keine so "große" Akustik erwartet. Leider war die Mehrheit meiner bisherigen Dienststellen eher akustische Schuhkartons, daher bin ich sehr empfänglich dafür, wenn man ein bisschen im "Klang baden" kann.

Viel Spaß damit

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 09:33 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 09:43)
#135 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Moderator

Die "quer" hinter der Säulenwand liegende alte Kirche bildet einen erweiterten Resonanzraum und verhindert durch "chaotische" Klangverwirbelung offensichtlich die Bildung stehender Wellen, die bei Räumen mit quadratischem Grundriß gern mit besonderer Penetranz auftreten. Beim nachträglichen Nachmessen der Plena mit einem Frequenz-Spektrometer habe ich keine auffälligen Intensitätsmaxima oder Minima bemerkt, lediglich eine ansatzweise "Wespentaille" in der 4'-Lage, also der Sprech- und Singlage von Frauenstimmen.
Auffällig gut ist die Präsenz und Transparenz der Orgel in den hinteren Ecken des Hauptraumes. Da gibt es keine Flatterechos oder nachschlagende Diskantlagen. Die beiden LS-Säulen sitzen ganz offensichtlich genau an den richtigen Stellen, den Raum nahezu gleichmäßig abzudecken.

Ich bin sehr gespannt, was bei einer Aufnahme mit aufwändiger (sechskanaliger) Mikrophonierung herauskommt.
Das dürfte das vorliegende Material (leider ja nur in YT-Qualität) nochmal deutlich toppen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!