Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CeciliaVPO
#1 CeciliaVPO
Als weitere neue Hauptwerk-Alternative neben Noorlanders Sweelinq ist kürzlich CeciliaVPO von Mlnarik, dem Macher der Cecilia-Expander erschienen. Allem Anschein nach werden die Basis-Software sowie drei Samplesets von Sonus Paridisi kostenlos zur Verfügung gestellt, weitere Samplesets sollen bei Sonus Paradisi zu bekommen sein - ob man dort mittel- bis langfristig eine Abkehr von Hauptwerk plant? Neben einer Windows-Version soll es auch Mac- und Linux-Versionen geben.
Viele Grüße
Trompetendulzian
#3 RE: CeciliaVPO
Die Zersplitterung des Marktes kann auch dazu führen, dass kein Anbieter mehr die kritische Masse erreicht, um ein ordentliches Produkt zu pflegen und zu vermarkten.
Das könnte auch ein Risiko sein.
Für mich ist das leider etwas kompliziert und undurchsichtig. Ich wollte in so einem Marktumfeld auch kein Anbieter sein.
Andererseits ist der Markt der virtuellen Orgeln die letzten Jahre stark am Wachsen. Welcher Organist hat inzwischen nicht seine DO zu Hause? Im Moment möchte ich die Orgel im warmen Wohnzimmer auch nicht mit der kalten Kirche und der verstimmten Orgel tauschen…
#5 RE: CeciliaVPO
Bei Sweelinq ist ja mittlerweile die Katze aus dem Sack, dass es sich um ein Abo-Modell handeln wird, dessen Konditionen allerdings noch nicht kommuniziert wurden.
Im Fall von CeciliaVPO ist laut FAQ die Grundsoftware gratis zu haben und sie scheinen sich über den Verkauf von Samplesets finanzieren zu wollen - ein Modell das sicherlich die Koexistenz zu Hauptwerk vereinfachen wird.
Mir würde es nicht wehtun, neben Hauptwerk ein oder zwei weitere VPO-Programme zu installieren und nach Bedarf das passende zu starten. Entscheidend wird sein, für welches System die interessantesten und ggf. exklusiven Samplesets zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Da er anscheinend mit Sonus Paradisi kooperiert, werden die Samplesets vermutlich von dort kommen. Wenn man allerdings noch mit Hauptwerk unterwegs ist, muss man sich wohl zukünftig gut überlegen, für welches System man sich das Sampleset kauft. Ich hatte noch keine Zeit, CeciliaVPO auszuprobieren. Sollte es allerdings von der Funktion her in den für mich wichtigen Bereichern ausreichend und gut zu bedienen sein, wäre es wohl eine Überlegung wert, zu wechseln. Auf der anderen Seite bewege ich mich nun schon eine geraume Zeit im Hauptwerkuniversum - da kommen dann doch schon einige Orgeln zusammen ...
Nun ja, mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, es auf einem Windowsrechner zu installieren - der Mac-Version wurde zwar in Aussicht gestellt, aber alles weitere ist dann doch Spekulation. Gut finde ich schon mal, dass es keine Abo-Software ist und keine dauerhafte Internetverbindung benötigt - da habe ich in meinem Orgelkeller keine Chance
Viele Grüße
Orgelfex
#8 RE: CeciliaVPO
Mittlerweile wurde die Webseite im Bereich der FAQs überarbeitet und das Lizenzmodell genauer beschrieben:
Zitat
Our software is for free. All sample-sets available for free now will stay for free even in the future. We collaborate with professional sample-sets producers to offer you more and more virtual pipe organs. The prise of those professional sample-sets designed for CeciliaVPO already contains fee for using this software.
Die Mac-Version wurde anscheinend gestrichen, aber eine Linux-Version, auch für ARM, soll demnächst erscheinen.
Bei Sonus Paradisi ist ein Blog-Beitrag erschienen, in dem erwähnt wird, dass im Lauf des Jahres alle Samplesets auch für CeciliaVPO verfügbar sein sollen.
Das ist in jedem Fall eine spannende Entwicklung!
Viele Grüße
Trompetendulzian
#9 RE: CeciliaVPO
#10 RE: CeciliaVPO
Ein kostenloser Sampleabspieler klingt mit hoher Wahrscheinlichkeit wie Hauptwerk 1.0 vor 19 Jahren. 😉
(Soweit ich weiß, kann man Hauptwerk 1 kostenlos herunterladen.)
Es gibt andere Software in diesem Bereich für umme, die ebenfalls statisch klingt und die vielleicht zum Appetitanregen auf etwas "Richtiges" dienen kann....
(falls man nicht aufgrund der teils haarsträubenden Unzulänglichkeiten völlig die Lust verliert......😀)
#11 RE: CeciliaVPO
Dass gleich die ganze Firmenwebseite offline ist, finde ich schon ein bisschen seltsam. Mlnarik hatte ja neben CeciliaVPO auch noch diverse andere Produkte im Angebot.
Das Geschäftsmodell war ja, dass die Grundsoftware mit ein paar Schnupper-Samplesets kostenlos angeboten wurde, größere/vollständige Samplesets (zunächst von Sonus Paradisi) jedoch käuflich zu erwerben sein sollten.
Ich habe CeciliaVPO leider selbst nie ausprobiert - jetzt dürfte es zu spät sein.
Wer weiß, ob dort MDA seine Finger im Spiel hatte (du sollst deine Samplesets für keine Alternativsysteme neben Hauptwerk anbieten).
Viele Grüße
Trompetendulzian
Hm, eigenartig, die Angebote von Mlnarik sind irgendwie nicht mehr auffindbar. Ich hatte noch das Glück, einen Expander Cecilia magna erwerben zu können vor ein paar Jahren. Eine softwareVariante hätte ich jetzt gerne erworben, da ich nicht gleich die über 700 EURO für Hauptwerk investieren wollte.
#13 RE: CeciliaVPO
Zitat von Schorbi im Beitrag #12
... da ich nicht gleich die über 700 EURO für Hauptwerk investieren wollte.
Wie kommst du auf 700€? Beim Hauptwerkshop sind das 530€. Auch noch viel Geld, aber erheblich weniger als 700. Kürzlich habe ich gesehen, dass beim Hauptwerkshop eine HW4-Lizenz für 150€ angeboten wird. Vielleicht interessant für dich? Unverschlüsselte Sets kann man damit spielen.
Ansonsten könnte Grandorgue (GO) noch eine Alternative sein. Das ist kostenlos. Die unverschlüsselten Hauptwerk-Sets lassen sich damit spielen, vorausgesetzt man hat ein passendes GO-ODF. Das gibt es für einige Orgeln zum Download, darunter auch Caen, Billerbeck, Bückeburg und weitere. Piotr Grabowski bietet etliche Sets mit einem GO-ODF an, z.B. Friesach.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!