Vielsprachigkeit

  • Seite 2 von 2
09.01.2022 14:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#16 RE: Vielsprachigkeit
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Quando sono stato ripetutamente e insistentemente invitato in questo forum, nessuno mi ha detto che avrei dovuto scrivere in tedesco. Oggigiorno, la maggior parte delle persone ha una discreta padronanza della lingua inglese che, volente o nolente, è diventata il passe-partout linguistico del mondo. La ragione per cui non scrivo in italiano, la mia lingua madre, é perché le traduzioni automatiche sono talmente approssimative, e talvolta totalmente sbagliate, che preferisco usare la lingua inglese della quale ho una solida padronanza. Questo dà la possibilità a chi legge in inglese di avere un contenuto di prima mano. Ora, se ogni volta che devo postare qualcosa devo tradurlo con un software in tedesco, senza poter capire quello che viene tradotto, faccio volentieri a meno di partecipare. Inoltre, siccome il nostro collega Canticus ci tiene giustamente a precisare che questo è un forum tedesco, ritengo di poter togliere il disturbo e approdare dove l'inglese non diventa una componente di disturbo per i partecipanti.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 19:05
#17 RE: Vielsprachigkeit
avatar
Administrator

Hallo, liebe Forianer, beim Abtrennen der Sprachendiskussion kam die Chronologie durcheinander.
Ich leite das an den Support weiter und bitte bis zur Behebung um Geduld.

LG
Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 21:28
#18 RE: Vielsprachigkeit
avatar
Moderator

Ich freue mich immer über die qualifizierten Beiträge unserer Freunde aus I, CH, NL, GB etc. in deren jeweiliger Muttersprache und mache mir gern die Mühe, das für mich zu übersetzen. Obwohl ich weder Concerto-User noch "Hauptwerker" bin, zehre und profitiere ich von der inhaltlichen Qualität dieser Postings.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 09:02
avatar  geris
#19 RE: Vielsprachigkeit
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #18
Ich freue mich immer über die qualifizierten Beiträge unserer Freunde aus I, CH, NL, GB etc. in deren jeweiliger Muttersprache und mache mir gern die Mühe, das für mich zu übersetzen. Obwohl ich weder Concerto-User noch "Hauptwerker" bin, zehre und profitiere ich von der inhaltlichen Qualität dieser Postings.



Meine uneingeschränkte Zustimmung!
Die wirklich sehr qualifizierten Beiträge von den Kollegen aus den Nachbarländern sind für mich immer ein großer Erkenntnisgewinn!

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 13:26
avatar  SJL
#20 RE: Vielsprachigkeit
avatar
SJL

Hallo zusammen,

grundsätzlich kann ich mit allem leben. Dennoch würde ich es tendenziell bevorzugen, wir nutzen weiterhin (wie bisher auch) Englisch als Alternativsprache, falls man nicht auf Deutsch schreiben möchte. Wenn jeder in seiner Lieblingssprache schreibt, wird es zwar interessant und lebendig, aber auch schnell unübersichtlich und hinblicklich Lesbarkeit, Zitieren etc. auch recht mühsam, gerade wenn man auf dem Smartphone unterwegs ist. Angesichts des hervorragenden Englisch der betroffenen Kollegen scheint es mir die beste Lösung zu sein, einfach dabei zu bleiben.

Nicht besonders schön hingegen finde ich das Vervielfältigen von Beiträgen in verschiedenen Sprachen.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 14:17
avatar  Flauten
#21 RE: Vielsprachigkeit
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #18
Ich freue mich immer über die qualifizierten Beiträge unserer Freunde aus I, CH, NL, GB etc. in deren jeweiliger Muttersprache und mache mir gern die Mühe, das für mich zu übersetzen. Obwohl ich weder Concerto-User noch "Hauptwerker" bin, zehre und profitiere ich von der inhaltlichen Qualität dieser Postings.

Lieber Michael,
Du sprichts mir aus der Seele. Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich verlieren wir durch diese Sprachdiskussion nicht ein sehr, sehr geschätztes und hoch kompetentes Mitglied dieses Forums!
Paolo ist uns - vielleicht sogar manchem Hersteller - durch seine Herangehensweise mindestens um einen Quantensprung voraus. Solche Idealisten sind es, die echten technischen Fortschritt bewirken, und es beschämt mich sehr, dass wir durch solch ein Klein-Klein der Diskussion Verärgerung hervorrufen- und das im 21. Jahrhundert im sogenannten Europa der Nationen . . .
Mit traurigem Gruß
Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 14:34 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2022 14:34)
avatar  SJL
#22 RE: Vielsprachigkeit
avatar
SJL

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo auf einmal das Problem liegt und warum man hier so große rhetorische Geschütze auffahren muss. Warum sollte sich Paolo denn zurückziehen? Er schreibt ausgezeichnetes Englisch und m.W. hat ihn auch niemand deswegen ausgegrenzt oder gar angegriffen. Im Gegenteil, alle schätzen seine fundierten Beiträge. Eigentlich alles gut, oder?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 11:24
avatar  Joni
#23 RE: Vielsprachigkeit
Jo

Ich würde auch für Englisch als Alternativsprache plädieren. Klar, können das nicht alle, aber zumindest viele so gut, dass sie ohne Übersetzungsprogramm klar kommen. Das macht alles sehr viel flüssiger.

Die maschinellen Übersetzungsergebnisse der eigenen Sprache von und nach Englisch sollten deutlich besser sein, als zwischen zwei beliebigen anderen Sprachen. Von daher ist die Rückübersetzung aus dem Englischen vermutlich auch besser, als der direkte Weg, egal ob man das selbst im Kopf on the fly macht, oder mit dem Übersetzer seiner Wahl.

Weiterhin bin ich ebenfalls gegen die Vervielfältigung eines Beitrags in mehrere Sprachen. Das bläht das ganz unnötig auf, was der Leserlichkeit des ganzen Forums schadet.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 15:56
avatar  ahlborn
#24 RE: Vielsprachigkeit
ah

I have to apologize,

if I had seen this separate thread i would not have written on the other thread (which i saw first).
Already in this thread it was clearly stated that it is possible to continue writing in English, so I would not have asked for more details in the other thread!

I apologize if I helped fuel the misunderstanding!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 17:05
#25 RE: Vielsprachigkeit
avatar
Administrator

Kein Ding! Hauptsache, die gute Intention ist angekommen!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!